Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Das mit den Zylinderköpfen ist ne Zetor Krankheit. Du hast es richtig gemacht und alles neu gekauft (Kupplung usw) da sparst du viel arbeiszeit und machst es nicht 2 mal (so wie ich)
MfG
 
Denke auch - wir werdens sehen... ;)

So heute mal Blechteile fürs Strahlen vorbereitet, sortiert und zusammen gesucht - alles was mal wieder rot werden wird (fehlen nur die Radkästen):


Dabei sind mir einige Unterschiede zwischen den originalen Seitenverkleidungen des Motors und den aktuell gelieferten aufgefallen:



Wie sieht das jeweils bei euch da aus? Könntet ihr mir davon mal Fotos machen? :oops:

Ich werde die Teile morgen passend zum 3-Zyl. Original kürzen und dann gehen die neuen mit zum strahlen. :top:

Und dann noch was nettes aus der Kategorie "orschinol Zedor" - teil des Frontscheibenwischergestänges, eindeutig ein original PAL Ersatzteil :D ;) :

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Hallo Joachim, habe bei meinem 6711 auch die Getriebebremse aus gebaut und erneuert.
Ich muss sagen es geht auch anderst.
Ich habe so wie du die Welle zerlegt und den Gleitstein wie er sich nennt komplett mit dem Rohr heraus genommen aauf der Werkbank Gleitstein getauscht und komplett wierder rein alles ohne Draht und halter ist zwar ein großes hin und her geht aber und ich habe die Schaltgestänge auch drin gelassen.

Gruß Michel
 
... ich versuch mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Zetor 5011 Instandsetzung

Als erstes möchte ich Tony für den Tipp mit dem Backofenspray danken - dadurch hab ich mein Dieselfilter komplett endlich sauber bekommen. 1K Lack scheint schneller zu reagieren als 2K wodurch man drüber gepfuschten Lack gut wieder vom original Lack herunter bekommt. :) :like

So und dann war ich heute mal wieder ein wenig fleißig - ich habe beide Moterseitenverkleidungen von der 4-Zyl. Version auf die 3-Zyl. Länge gekürzt. So sieht das Ergebnis an einer von beiden aus:


Das ganze ging leichter als gedacht, da das Blech relativ weich ist.

Ich möchte noch mal fragen - könntet ihr mal bitte Fotos von euren Motorhaubenscharnieren und der Gegenseite (linke Motorverkleidung) von innen machen, da wo die Veriegelung und die Auflagepuffer sitzen? Ich häng derzeit an diesem Problem:

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A very fine job you are doing Joachim
 
... thank you - but there is still much to do. ;)
 
What gauge steel are you using on rear fenders?
 
Hallo,

mit [uri=https://www. zetor-forum.de/threads/13/#post-4594]Fotos von diesen Stellen[/uri] kann wirklich keiner helfen? :heul

Dennoch ging es ein klein wenig weiter am 5011er - Putztag am Teilewaschtisch. Mal wieder... :eek:

Luftfilter vor dem Ausbau:


dann zerlegt:


und nun gereinigt:


Er hat hier probehalber das neue Schauglas (Plastik) drauf - ich mach aber wieder das originale orange farbige Schauglas drauf, das hab ich nun auch wieder sauber und es ist von deutlich besserer Qualität wie der Nachbau, denn der hat wie Luftbläschen drinnen was einfach sch... aussieht. :frau:
Das Teil wird dann noch angeschliffen und neu lackiert, natürlich wieder blau. :)

Dann hab ich mich dem Anhängerbremsventil der Luftbremse mal zugewandt, nach dem ich das Teil lange vor mir her geschoben hab, naja ... :D


Eigentlich sollte das neu kommen, aber die Preise für so ein Ventil sind selbst in CZ nicht ohne und funktioniert hat es ja noch - also war auch hier putzen angesagt und siehe da...

... nach einer Stunde kratzen, puhlen und schrubben:



... schaut es doch wieder einbauwürdig aus. :top: :D Der Vorbesitzer hatte zum Glück nur auf den Dreck :"": lackiert :hehe2: - so das die Farbe hier mal kein Problem war.

Durch das Aufarbeiten an den vielen Kleinteilen wird nun allmählich wieder Platz in der Werkstatt, den ich dringend für den Kabelbaum benötige um da ordentlich arbeiten zu können. :Yahoo!:

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
bei deinem Roten Traktor ist ein blauer Luftfilter dran?
Den Luftfilter saubermachen und lackieren hab ich auch schon hinter mir.
Bei meinem brauche ich noch das "Fliegengitter". :rolleyes:

Hast du Backofenreiniger fürs Bremsgerät genommen, da wäre es ohne Bedenken möglich.
Die Kotflügel sahen Rostmäßig nicht gut aus. An meinem KF waren es Hauptsächlich Bohrungen und Dellen etc. :(
 
Hallo Tony,

ja, die sind original blau - schau dir mal ein paar der Prospekte zum 5011er an - da sieht man das ganz gut. Der Luftfilter ist ein Lizenzbau, dächte von MANN, müsste aber nachsehen. Die Kühler wurden auch nur grau grundiert oder aber grau lackiert.

Teile reinige ich mit der Spachtel und Schraubendreher vor (um mir den Kaltreiniger nicht zu schnell zu verdrecken) und dann ab damit auf den Kollegen Teilewaschtisch:

Hier mal am Beispiel des zerlegten Kupplungsautomaten schön zu sehen...

Ist ein IBS Scherer, 70x120cm Tischfläche - kostet neu mit 200l Faß runde 1000 Euro das gute Stück - ich habs über Ebay Kleinanzeigen dank Kumpel Christian für 250 Euro in Sachsen gebraucht aber absolut ok abgeholt. Neuen Kaltreiniger in ein 60L Faß drunter (200l sind mir absolut zu teuer und eigentlich unnötig) und los konnts gehen. Absolut kein Vergleich zu den China-Schrott Dingern aus Ebay... ;)
Der Kaltreiniger ist recht lang verwendbar und praktisch nicht flüchtig, der Dreck setzt sich unten im Faß einfach ab.
Backofenreiniger nehm ich seit deinem 24h Tipp speziell um den schlechten Lack des Vorbesitzers leichter herunter zu bekommen, denn der original Zetor Lack löst sich dabei nicht wirklich. :like

Na die Kotflügel gehen hoffentlich endlich mal zum Strahler - die sind ja schon fast wie Ärzte, man muss sich Termine holen :D ;)

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Hallo Joachim,

Luftfilter blau - ja hab ich mittlerweile gesehen/gelernt.

Den Waschtisch hab ich mir gespart :pleite:
Spachtel und Schraubendreher waren bei mir für den groben Dreck auch 1.Wahl.

Mit dem Ergebnis nach dem Strahlen und Grundieren war ich bei meinen Kotflügel nicht zufrieden. :(
 
Moin,

naja, der Sichtbereich der Kotflügel beim Zetor mit Kabine und Innenverkleidung ist ja recht gering und im Sichtbereich sind meine tip/top - mir gehts da also weniger um den optischen Mangel, als um das Stoppen des Rostes.

Denke es wird so laufen: Strahlen, eventuell ausbessern, mit Owatrol behandeln (sehr kriechfähiger Roststopper/-stabiliesierer wegen der Blechdopplungen), 1-K Grundieren als Trennschicht zum Owatrol und dann ab zum Lackierer 2-K Lack drauf. :denk2:
 
...na dann wünsch ich dir gutes gelingen.

Ist der Zetor in deinem Avatar deiner? :ok:
 
... ja Stand 2012 Juli :D aktuell ist er ein wenig mehrteiliger anzutreffen. ;) Aber das Bild täuscht. Der wurde vom Vorbesitzer nur mal frisch drüber gesprüht incl. Fenstergummis...
 
...aha, also Vorteilhaft fotografiert.
Kommt von Weitem gut raus, wie meiner damals :D
 
Hallo du hast mir mit deinem ganzen sehr geholfen.
Danke Danke!!!!
Ich werde alle Infos die ich hir entnehme für meine Restauration verwenden wenn das für dich ok ist?
 
... dafür ist das alles hier ja da. ;)
 
Moin Joachim wie weit bist du denn jetzt eigentlich ?
Ich will endlich Bilder sehen :))
 
... unspektakulär - Teile reinigen und vorbereiten für den Strahler oder zum anschleifen und selber lackieren. Viele Teile, viel popelkram, wenig voran kommen... :oops:

Aber Bilder kommen zum WE neue. :like
 

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