Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Ja der hat ja so einen kleinen Konus am Innenrand,ich denke mal das ist die Abdichtung.
Ich gehe mal davon aus das der Regler bei mir falsch zusammen gebaut war.Da ist ein kleines Sieb drinnen,das war an der verkerten Stelle,also da war der Deckel/Boden verdreht.Ich denke mal das das original an die Öffnung gedrückt werden muß,sonst hätte das Sieb keinen nutzen.
Kannst ja bei dir mal schaun wenn dus demontierst ob das Sieb über der Öffnung sitzt.
Gruß Heiko

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
HiHo
Anhängerbremsventiel ist heute gekommen,eingebaut und nun geht die Luftanlage wieder! :Yahoo!:
Bau gerade einen Beifahrersitz,mach mal Fotos wenn er fertig ist.
Gruß Heiko
 
Hallo
So,gestern die neue Anhängerkupplung geholt und angebaut.Gleich mal mit dem neuen Anhänger getestet.
1,60x3,00m Nutzlast 3,5t

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schönes Hängerlein hast du da. :like Kostenpunkt in etwa, oder eine Bezugsquelle?

Was wiegt deine Anhängekupplung denn nun um ganzen? Ist die nun leichter wie die DDR Version?
 
Hiho
Der Hänger liegt zwischen 3 und 4T.Ich habe mich lange bei den gebrauchten umgesehn und was einem da angeboten wurde,spotte manchmal jeglicher Beschreibung.Dazu noch für mehrere Tausend Euro.
Da haben ich und mein Vater die Hänger in Waltershausen stehen sehn,bei einer Maschienenbaufirma.Der Hänger ist sehr Robust,hat eine 5t Achse,also noch Luft nach oben.Ist zwar im Moment viel Geld,aber der Hänger wird mich Überleben.Kein Ärger mit Zulassung,Tüv oder Rep.
Die Kupplung wiegt laut Hersteller (Rockinger) 17kg und hat eine Stützlast von 1,5t.Haben die auch mit erledigt(sprich die Kupplung besorgt und an dem Bock befestigt da war ja nix),weil ums verrecken keine Passende für den Zetor zu bekommen war.
Gruß Heiko
 
Aufm Typenschild in der Kabine?

Am/auf dem Getriebe ist mir jedenfalls nichts aufgefallen bisher. Da hätte es ja der 50 Super zB. :denk3
 
Hallo Joachim
Da muß doch am Rahmen noch die Nummer eingeschlagen sein.Hatte heute den DEKRA-Menschen da(sehr umganglich der Mann!),hat die Nummer natürlich gesucht am Rahmen.Ich hab gedacht vielleicht isz die unter der Anbaukonsole des Fronthebers versteckt,wollte das Teil aber nicht abbauen und ging auf die schnelle ja auch nicht.Er hats dann ohne die Bestädigung vom Rahmen eingetragen,mal sehn ob die auf der Zulassung keinen Ärger deswegen machen.
Deswegen meine Frage falls da doch was kommt.
Ja beim 50 Super u.a. ist die neben der Zapfwelle.
Mal abwarten was kommt.
Gruß Heiko
 
Hallo#
So,der Zetor ist zugelassen hat alles geklappt.
Mein Problemkind ist der Hänger,ich pendel momentan zwischen DEKRA und Zulassungstelle und habe bald die Faxen dick. :haue:
Ich habe es zunächst mit Folgekennzeichen versucht,laut DEKRA-Mensch kein Problem.Ich hatte ja schon gelesen da bei Schwarzen Kennzeichen am Schlepper kein Folgekennzeichen möglich ist.Aber die DEKRA sagt ist egal ob schwarz oder grün.Ich mit allen Papieren aufs Amt,natürlich haben die mich abtreten lassen.
Wieder zur DEKRA,konnten das nicht glauben und haben ne viertel Stunde mit der Zulassung telefoniert."Kein Problem,gehst aufs Amt und sprichst mit der Frau sowieso!"dann geht das.
Natürlich war auch das Fehlanzeige!
Jetzt wollte ich den ganz normal zulassen,"Wir brauchen noch das 13er Gutachten". :boah :boah
Ich bei der DEKRA angerufen,"Das Gutachten gilt erst ab 25 kmh."
Nun sitze ich zwischen Baum und Borke.In dem Staat sollste nicht durchdrehen,sehr schwer!
Der Hänger ist nagelneu,die Abnahme hat mich allein 280 Euronen gekostet.
Was zum Geier ist ein 13er Gutachten!?
gruß Heiko
 
Hallo Frosty,

Glückwunsch zum neuen Anhänger. Ich denke du spielst da auf "verlorenen Boden", denn ein Anhänger mit 25km/h Kennzeichnung braucht grundsätzlich keine Zulassung, keinen TÜV und keine Versicherung. Schließlich kann man mit einem Schlepper mit schwarzem Kennzeichen einen zulassungsfreien Anhänger (25km/h) völlig ordnungsgemäß im Strassenverkehr fahren. Ein Kennzeichen am Anhänger (in der Regel gleichlautend mit der des Zugfahrzeuges) ist erlaubt aber nicht zwingend vorgeschrieben. Das Kennzeichen am Anhänger darf dann auch entsprechend des schwarzen Kennzeichens des Schleppers in grünen Lettern aufgemalt sein.

Umgekehrt wär es nicht erlaubt; D.h.: mit einem Schlepper mit grünem Kennzeichen, darf kein zulassungspflichtiger Anhänger (der ja nur ein schwarzes Kennzeichen haben kann) gefahren werden.

Also, nicht kirre machen lassen zwischen Dekra und Zulassungsstelle. Es ist eigentlich nur ein Missverständnis, zwischen Behörde und Verein, die ja nur Geld verdienen wollen. Ein 25km/h Anhänger braucht keine Zulassung und keinen TÜV. Eine Betriebserlaubnis für den Anhänger ist allerdings schon mitzuführen.

Gruß
Peter
 
Ergänzung zum "13er Gutachten":

Es wird wohl der §13a EStG gemeint sein, wo das Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft aus Durchschnittssätzen ermittelt wird. Dies spielt in aller Regel zur Zulassung des Zugfahrzeuges zu Land- oder/und forstwirtschaftlichen Zwecken mit steuerfreier grüner Nummer eine Rolle. In der Regel verlangt das Finanzamt die Bestätigung, dass man in die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft einzahlt. Falls das gegeben ist, hat man keine Probleme bei der Zulassungsstelle eine grüne Nummer für ein Zugfahrzeug zu erhalten.

Etwas anderes ist es, wenn man einen zulassungsfreien Anhänger mit 25km/h Kennzeichnung zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken einsetzen will, aber nicht die Vorraussetzung zur Zulassung des Zugfahrzeuges mit grüner Nummer hat. Den zulassungsfreien 25km/h Anhänger darf man fahren, solange man eben die Geschwindigkeitsmarke nicht überschreitet. Also nix mit 40km/h, aber das trifft ja wohl beim 5211 wohl kaum zu.

Gruß
Peter

P.S.: Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Antworten sind dazu da, keine weiteren Fragen aufzuwerfen.
 
Danke Peter!
Die DEKRA sagt ja das sie so ein Gutachten garnicht ausstellen können(ist jetzt auch klar wieso)und eben weil der Zetor nich schneller als 25kmh läuft.Damit hat sich das eh erledigt.
Versichern wollte ich ihn aber,weiß aber nicht ob die im Schadensfall greift weil er ja dann keinen TÜV hat!?
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wieso man einen Anhänger versichern soll, erschliesst sich mir grad nicht. Wenn dir einer hinten drauffährt ist er 1. eh selbst schuld und 2. kann ein Schadensfall ja nur das Zugfahrzeug anrichten. Der Hänger läuft ja nur brav hinterher.

Ich denke mal, dass da dein Versicherungsheini grob aus dem Ruder läuft. Versicherung vor was? Kann mich gerne unter 0171 2744062 anrufen was denn das soll.

Gruß
Peter
 
Hallo Heiko,

wir haben unseren neuen ja auch letzte Woche zugelassen, auch wieder mit grünem Kennzeichen wie beim alten Zetor. Da das Fahrerhaus nicht zum Motor passte da aus 2 mach 1, gab der Tüffer uns Schlagzahlen und wir haben die Erzeugnisnummer vom Typenschild am Motor neu eingeschlagen, und andersrum auf dem Typenschild die neue Motornummer eingeschlagen. Bei uns in Meck-Pomm muss man wohl neuerdings nur 1 ha Land nachweisen fürs grüne Schild, da wir nur umgemeldet haben ging das alles aber so. Weiß ja nicht ob das von Bundesland zu Bundesland anders ist. Anhänger sind auch alle grünes Kennzeichen ohne TÜV und das alte Kennzeichen ist zwar entwertet, kann aber dann ja noch für einen weiteren Anhänger genutzt werde denke ich, auch wenn es noch kein EU-Schild ist.
 
Moin

Ja wenn du von der 61er Regelung profitieren kannst wärs ja top (hast wahrscheinlich keine Papiere für den Anhänger oder), aber du jetzt schwarze Schilder am Schlepper ne? Also für unseren THK 5 haben wir auch schon ne Betriebserlaubnis denn passt das ja soweit.
 
Mein 5211 hat nen Grünes Schild. Die zicken wegen einem Folgekennzeichen zum, wollen unbedingt die Betriebserlaubnis..... o_O aber woher nehmen. Bei den Anhängern ist nirgends ne Nummer oder Typenschild...ich würd sogar sagen, die Achsen hat mein Opa ausem Russlandfelzug mitgebracht und das Holz ist eigene Ernte....... :oops oder so.....

Das mit der 61 regelung scheint bei euch ja bekannt zu sein.... War heute beim Amtsschimmel (Zulassungsstelle) Die haben ganzschön .... o_O und :shock: und dann :Search: muß mal mit einem Kolegen ..... nacher waren schon 3 um mich rum... :top: (kann ick gut, Leute beschäftigen.... :oops: ) Ende vom Lied.... die Prüfen das und man Telefoniert dann mal miteinander.... :boah

Bin ja mal gespannt was da rauskommt.....
Hab schonmal vorsoglich nen Termin mit mein Tüvigen gemacht ......
 
Ja kennen wir auch das Lied. Die sind so bürokratisert, wenn da was von der Norm abweicht ist gleich Land unter bei denen...Wenn du nen vernüftigen Tüffer hast bekommst du das denke schon hin, entweder du besorgt dir nen Typenschild von nem ähnlichen Änhänger oder du kaufst dir nen Blankoschild, spaxt das an den Rahmen, der Tüffer bestätigt dir das du x Tonnen damit laden darfst und denn trägst du die Tonnage und ein und ne Erzeugnisnummer ein und er macht nen Gutachten für die Betriebserlaubnis...
 
HiHo Gemeinde
Das gröbste ist am Zetor erstmal gemacht,brauch ihn ja zum arbeiten.Aber im Herbst/Winter steht die nächste Baustelle an die da heißt Getriebe.
Was das anbelangt hab ich aber nicht so den Durchblick da wenig mit befasst.
Folgendes ist mir in den 8 Wochen aufgefallen in dem ich nun fahren kann: Die Gänge lassen sich im Stand öfters sehr schlecht einlegen,das heißt mit "spielen" der Kupplung und lautem knarzen.
Der 4. und 5. gang sind ja syncronisiert und müßten sich ohne zwischenkuppeln durchschalten lassen,geht aber nicht.
Ich muß ja irgendwo anfangen,weiß aber noch nicht so recht wo?!
Die Kupplund scheint aber noch in Ordnung,weil zwischendurch sich die Gänge sauber einlegen lassen.Ist aber sehr selten.
Gruß Heiko
 
Hallo zusammen
Ich hab heute so wie alle 2 Wochen Gras und Heckenschnitt auf die Deponie gefahren,lief auch alles prima.Nach der dritten Fuhre lagen ein Öltropfen unterm Zetor,Hydrauliköl.
Dachte mir noch da mußte mal schaun wenn du nachher zurück bist.
Die vierte und letzte Fuhre weggefahren und heimwärts vor meinem Haus fällt das Kupplungpedal ins leere.Ich mit dem Fünften Gang noch geradeso in den Garten gehüpft,mit dem Heckcontainer noch an das Gartentor gerammelt.Da fahr ich sonst mit dem Zweiten durch weil es zimmlich eng ist,war aber froh das ich von der Straße runter war.:deprimiert
Ihr ahnt es,der Kupplungzylinder hat sich verabschiedet.Glück in Unglück das das nicht auf der Deponie passiert ist,das wäre schlecht gewesen.
Nun das Teil mal schnell ausbaun?Denkste,um den Bolzen rauszubekommen muß ein Teil der Frontladerkonsole abgebaut werden.
Nochmal richtig eingesaut zum Feierabend,so lob ich mir das.:argh

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
141
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
130
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
271
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
298
Hägar181
Zurück
Top