Frage Frontzapfwelle nachrüsten am Zetor 7045

  • Ersteller des Themas Kubota40
  • Beginn
Die aus Kleinanzeigen.
Die andere wäre mir persönlich zu teuer.

Was hält der VA Bock eigentlich so aus?
Gibt's euch bekannte Fälle wo irgendwas weggebrochen ist?
 
Naja, da hängt sonst auch der FL an den Konsolen oder aber auch die Frontgewichte.
Ich denke mal 500kg sollte das schon Wuppen
 
Vom Prinzip her dürfte es ziemlich die gleiche Belastung wie ein FL sein, nur dass der Drehpunk auf der VA liegt. Der FL ist ja am gleichen "Rahmen" befestigt (zumindest beim 017/018), aber die, ich nenn es mal Druckbelastung ist ähnlich.
Was mag das hubwerk wiegen. Ca 200kg?
Der FL mit Konsolen wiegt ja auch schon ca. 300-400kg.
Also denke ich mal, dass der FL + Last (300kg+500kg) die Achse genauso belastet wie das Hubwerk + Last (200 + 500).
Allerdings versucht die Last im Hubwerk ja vom Hebel her eher das Heck anzuheben (also Bildlich gesprochen).
Denke mal, da sollte dann auf jeden fall auch ein Heckgewicht mit dran. Radgewichte würden nicht reichen, da du eher ein Kontergewicht hinter der HA haben solltest(HA als Drehpunkt, entlastet die VA)

Damit wird dann aber die Belastung auf die Verbindung zwischen Motor und Getriebe wieder höher.
 
Also ... Mein Nachbar hat nen 6245 mit Frontlader, Fronthubwerk und Frontzapfwelle. Alles Original ... der hat überhaupt keine Probleme was da den Hebel angeht ... kein Heckgewicht dran , wenn er das Frontmähwerk nutzt . Der hat nur Radgewichte ...
 
Die Horal Traktoren gab es ja vom Werk alle mit Fronthubwerk und Zapfwelle.
Die Achse an sich war da ja auch keine andere als bei den normalen xx45 Traktoren.
 
Ja Sicherlich. Original gibts das alles.
Interessant wäre ja was diesbezüglich im Handbuch steht.
Zum FL gebrauch steht da ja auch was drin zwecks Belastung, Handhabung und Gegengewichten...

...ok, von Heckgewicht steht nix, aber Radgewichte wegen Stabilität und sogar was von Vmax 20km/h

Im Handbuch UR1 ab Seite 54
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
Du hast oben mal gefragt wegen den Aigner FH, ZW. Also ich kenne inzwischen ein paar Zetor fahrer die mit Aigner unterwegs sind. Habe auch an meinem 9540 eine mont. leider bis jetzt ohne ZW, was aber immer mal wieder ein Thema ist.
Aigner sind wirlich qualitiv sehr gut, verabreitung , lackierung usw top. ich hatte bis vor 2 Jahren auch ein 7045, und immer mal wieder mit dem thema FZW geliebäugelt, aber wie gesagt, das nachzurüsten ist für diesen traktor wirklich schwierig. ich glaub auch von aigner bekommst du da nichts passends. hab den 7045 er dann eingetausch und jetzt löuft ein Proxima 6441 bei mir.
hier ein paar fotos von aigner
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Weiß jemand wo man die Riemenscheibe für die Frontzapfwelle herbekommt ?
 
z.B. von mir... ;)
 
Hallo Joachim , brauch doch keine neue Riemenscheibe...

Mehr dazu gibt's bald zu erfahren von mir ;)
 
Theoretisch könnte man die alte auch umarbeiten, aber die originale für FZW hat "mehr Fleisch" in der Mitte für Schraublöcher und Flansch.

Aber ich bin auf alle Fälle auf weitere Infos gespannt. :)
 

Ähnliche Themen

Manni
Antworten
26
Aufrufe
1K
Manni
EDGUY
Antworten
27
Aufrufe
3K
Joachim
T
Antworten
3
Aufrufe
391
Florian_7745
Benjamin_85
Antworten
107
Aufrufe
5K
Joachim
Zurück
Top