Neu! Zetor Designstudie, Agritechnica Messe News - alle Infos!

Zetor zeigt Designstudie von Pininfarina auf der Agritechnica 2015
Designstudien, Baumuster, Modelloffensive und 70. Geburtstag - Zetor lässt es zur Agritechnica krachen!

Wie bereits vor längerem angekündigt will Zetor seine Modellreihen weiter erweitern. Dabei stellt der neue Zetor Krystall nicht das Ende der Modelloffensive dar, sondern deren Beginn.
Zetor möchte in naher Zukunft nach eigenen Aussagen einen Leistungsbereich von 50 - 200 PS abdecken können. Das zeigt - beim Krystall 160 ist noch lang nicht schluß.
Mit Einführung des aktuellen Spitzenmodells wird bereits das Farbkonzept der künftigen Zetor Traktoren gezeigt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wie bisher eine rote Verkleidung mit schwarzem Rahmen, jedoch nun auch rote Felgen.

Damit greift man ein bereits von früher bekanntes Farbschema erneut auf.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Rote Felgen gab es bereits bei den ersten Modellen der UR1 Baureihe und später bis hin zu Zetor 4911-6945. Erst ab 1980 und dem damals eingeführten Zetor 5011- 7045 verschwanden die roten Felgen.

Doch damit nicht genug, auf dem diesjährigen Messestand ( C13 Halle 7 ) sollen neben den aktuellen Modellen auch Studien bzw. Baumuster ausgestellt sein, unter ihnen eine Pininfarina Designstudie aus Italien.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor, Werksfotos

Ich habe mal geschaut, ob die arg dunkel gehaltenen Werksfotos noch mehr verraten, und siehe da, ein wenig mehr kann man schon erkennen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor, Werksfotos - photoshopped by zetor-forum.de
Na also - ein bischen mehr ist also doch zu sehen... ;)

Es wird also viel neues auf dem Stand von Zetor zu sehen sein, und Zetor hat auch allen Grund dazu - will man doch auch auf der Agritechnica offiziell Zetors 70. Geburtstag feiern. Man darf also auf erste weitere Fotos oder Videos vom Messestand gespannt sein.

Falls du zur Agritechnica fährst - nimm ein Fotohandy mit und mach bitte Fotos für die daheim gebliebenen. Dem besten Agritechnica Zetor Fotobericht winkt ein Fotokalender 2016 Freiexemplar frei Haus. :like :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, sicher - nur erhöht der Turbo auch den Preis der Maschine. Der neue 3-Zyl. hat zudem mit 3116ccm gegenüber 2696ccm deutlich mehr Hubraum als ein 4911/ 5011/ 5211 z.B. und dennoch "nur" 49 PS?

Allein das mehr an Hubraum könnte schon für mehr Drehmoment sorgen, der Turbo tut sein übriges dazu. Aber am Ende sind es eben auch "nur" rund 50 PS. :denk2:
Der neue soll 156 Nm Drehmoment haben - weißt du zufällig das Drehmoment der älteren 3 Zyl. Motoren (4901, 5001, 5201) ?
Der neue Motor holt aus rund 63ccm ein PS - ein 5201 holte bereits aus rund 60ccm 1PS anno 1985. Daher frage ich mich halt, was der Turbo soll und würde gern mal wissen ob das Drehmoment des neuen wirklich deutlich besser ist. :)

Von den Eckdaten her, würde der neue 3 Zylinder Motor sicher deutlich mehr als nur 50 PS leisten können. Aber aktuell ist laut Zetor kein kleineres oder größeres Modell in Planung. Vielleicht künftig 3-Zyl. Majors oder gar Proximas? ;)
 
http://www.konedata.net/Traktorit/Zetor5211.htm
Der 5211 hat 143Nm

Aber der Proxima 5441 (nicht produziert aber im broschure genennt) wurde 227Nm haben:
http://www.konedata.net/Traktorit/ZetorProxima6421.htm

Wahrscheinlich betrifft es hier die T4.0 getriebe http://www.carrarodrivetech.com/media/u/sheet_en/2013/AG_Transmissions.pdf und kann das getriebe nicht mehr als 187Nm aufnehmen so das der motor gedrosselt werde, und braucht man die turbo fur ein optimales funktionieren des AGR system.

Die reifen 14.9-24 und 7.50-16 habe ich mal gut eingeschatzt, aber leider ist das viel zu klein... Vielleicht mochte Zetor in die heim markt das publikum fur die ehemalige Malotraktor (gartentraktor) von Agrozet.... Roudnice ?? ansprechen mit diese reifenmass

Aber sehr sicher, wann in 2019 die abgasklassen verteilt werden in 25-75ps und 75-750ps, wurde Zetor absolut nur noch der dreizylinder bauen in die 25-75ps klasse...
Technisch konnte der dreizylinder am heutige stand der technik 110ps leisten, aber es ist wahnsinn um zwei unterschiedliche motoren (und abgasnachbehandlungen) zu benutzen in einer baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nd braucht man die turbo fur ein optimales funktionieren des AGR system
Genau das ist auch meine Vermutung. :like

Naja - mein 5011er hat vorn auch 7.50-16 drauf und ich sag es mal so, größer im Durchmesser müssten die nicht sein. Gern aber etwas breiter. Dann bleibt die Wendigkeit weitgehend erhalten und man hätte dennoch mehr Traglast bzw. Bodenschohnung. ;)

Aber sehr sicher, wann in 2019 die abgasklassen verteilt werden in 25-75ps und 75-750ps, wurde Zetor absolut nur noch der dreizylinder bauen in die 25-75ps klasse...
Technisch konnte der dreizylinder am heutige stand der technik 110ps leisten, aber es ist wahnsinn um zwei unterschiedliche motoren (und abgasnachbehandlungen) zu benutzen in einer baureihe.
Auch hier stimme ich dir voll und ganz zu. :like


Aber:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

165 NM anno 1987-1993. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der Design Zetor mit geöffneter Tür - ein bisl was kann man sehen. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: https://www.facebook.com/ZetorUK/
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

165 NM anno 1987-1993. :D ;)
Unsere ehemalige 5245 wurde etwas mehr haben: Es gab kein unterschied in zugkraft mit der 10 kubik BSA fass mit Duport scheibeninjektor, gegen der 6718....
 
Naja - mein 5011er hat vorn auch 7.50-16 drauf und ich sag es mal so, größer im Durchmesser müssten die nicht sein. Gern aber etwas breiter. Dann bleibt die Wendigkeit weitgehend erhalten und man hätte dennoch mehr Traglast bzw. Bodenschohnung. ;)

bei normaler spurweite der vorderachse wurde die kleine diameter die wendigkeit nicht mehr hilfen: Auch 20 zoll reifen wie Lindner Geotrac 50 und 65 lenken nicht gegen das traktor rahmen.. Aber es beschrankt die bodenfreiheit zu viel. Kleine rader laufen auch schwerer in nasse boden, da die auflaufwinkel grosser ist bei gleiche einspurung.
 
Hier hab ich noch ein paar schöne Bilder der Pininfarina Konzept Studie.:like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zurück
Top