Frage Zetor 5245 Überdruck im Hinterachsportal

  • Ersteller des Themas motocrossbohrer
  • Beginn
... in den "Ölstrom" bei Vorwärtsfahrt? Meinst du nicht das das große Zahnrad dort beständig Öl hin fördert? :denk2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dann vielleicht lieber in den Deckel wo man das Schrägrollenlager nachstellen kann? Hmm...
Hi Joachim, erscheint logisch daß, das nicht der ideale Platz ist, vielleicht wäre 10 cm oberhalb der Kontrollschraube die bessere Wahl, werde mir im Herbst mal gedanken darüber machen, denn momentan fehlt mir leider die nötige Zeit dazu.
Grüße Tom
 
Du meinst sicher den Druck vor jeder Fahrt rauslassen oder:rofl:
....sooo, habe Heute mal die Luft rausgelassen weil ich am WE ja zu einem Treffen fahre. :lol



...und habe das Öl gewechselt, so wie du das Vorgeschlagen hast.:rofl:

Ach ja, beide Seiten hatten vorher gesabbert :argh

Die Einfüllschrauben hab ich ohne Dichtring eingeschraubt. Falls da nix rauskommt nehm ich die evtl. als Entlüftung.:)
 
Die Einfüllschrauben hab ich ohne Dichtring eingeschraubt. Falls da nix raus kommt nehm ich die evtl. als Entlüftung.:)
Da WIRD was raus kommen. Meine Kontrollschrauben waren selbst mit Aludichtringen erst beim nachziehen wirklich dicht, vorher kam da immer bisl was raus. ;)

Ich mein - ich geb dir schon Recht. Nahezu jedes Kleingetriebe (Winkelgetriebe z.B.) hat ne Entlüfterschraube dran. Die Portale beim Zetor sind ansich jedoch geschlossene Getriebe und ich denke mal es war früher einfach nicht Kriegs entscheidend, wenn die bisl "schwitzten". Heute stört das freilich fast jeden sofort, was ich auch verstehen kann, wer mag schon Ölflecke? ;)

Na dann berichte mal. :like
 
...mit bisl schwitzen hätte ich kein Problem wenn aber immer wieder ne kleine Lache Öl sich auf der Felge verteilt finde ich das nicht i.O. :no:

Übrigens sieht bei meinem der Deckel anders aus als bei deinem.
Das die Kontrollschraube und die Ablassschraube dicht sein sollen ist klar, ob die Einfüllschraube durch Bewurf ohne Dichtring undicht ist?
Wenn sie Luft durch lässt aber kein Öl austritt! Vielleicht währe das auch eine Art Entlüftung? Ist mal einen Versuch Wert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ah, ok - dann wurde offensichtlich die Füllmenge etwas angehoben in den späteren Portalen. :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und ja - da sollte es bei deinem Zetor eigentlich problemlos funktionieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Beim 5011 sollen je 1,9 Liter rein, maximal bis Kontrollöffnung. Hmm... wer weiß. :)

Edit:
Tony, kann es sein, das man bei deinem mit der Angabe "2,5L" eigentlich "2 x 1,25L" meint?
Weil - ab/beim 4712-6748 steht in der BA: "3,8L (2x 1,9L)"

Dadurch, und weil deine Kontrollschraube ja auch tiefer sitzt, würde ich vermuten das deiner je Seite nur 1,25 Liter drin haben soll. Oder passen da echt 2,5 Liter rein ohn das da was aus der Kontrollschraube raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... in meiner BA steht lediglich "Hauptgetriebekasten" 2,5 l. :hä
Ich glaub ich laß das jetzt mal drinnen.
Aus meiner Sicht kann da ja nix passieren.
Vielleicht kann der gelehrnte Zetor Spezi / LAMA (ich denke es ist David) hier aus dem Forum was dazu sagen!
 
Also in meiner BA steht: ins Portal frisches Öl einfüllen, bis es an der Kontrollschraube (drum heist die ja so) herausläuft. Wenn du 2,5l drauf hast, und die Kontrollschraube öffnest - was passiert dann?
 
Ne steht bei mir nirgends drin.:denk3
Bevor ich wieder ne Schraube öffne brauch ich jetzt erst mal Ersatzschrauben und Dichtringe dafür.
Erst mal die 40Km am Sonntag runterreiten dann schau ich weiter. Evtl. muss ich ja so noch mal aufmachen wenn wieder was undicht ist.:lala

Das ne Kontrollschraube zum kontrollieren ist, ist mir schon klar.
Beim ersten Ölwechsel hab ich bis zur Kontrollschraube eingefüllt, waren kaum 1,0 l, wobei ich damals noch keine BA hatte.
Bei den zwischenzeitlichen Ausfahrten hatte ich immer festgestellt das die Portale ziemlich heiß waren.
Mal sehen ob es diesmal anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht, wenn du zum Thema Hitzeentwicklung da was berichtest. Zumindest du kannst ja überfüllen, ab Zetor 4712 gehts ja nicht mehr weil nur noch eine Schraube. Es sei denn ich leg den Traktor jeweils auf die Seite.... ne, lieber nicht. :D ;)
 

Beim 5011 sollen je 1,9 Liter rein, maximal bis Kontrollöffnung.

Tony, kann es sein, das man bei deinem mit der Angabe "2,5L" eigentlich "2 x 1,25L" meint?
Weil - ab/beim 4712-6748 steht in der BA: "3,8L (2x 1,9L)"
Das scheint ja wie in meinem Öl-Portal-Thema zu sein, dass die Menge die tatsächlich rein geht etwas geringer ist als die angegebene in der BDA.
 
Genau - ich wusste doch da war schon mal was. :like
 
Also ich hab die 2,5l locker reingebracht, da läuft sogar ohne Umlegen noch nix raus.:D
Nachdem mein Zetor Zug- und Schublaut ist probiere ich es jetzt mal so, eben mit mehr Öl.:)
Wenn sich nichts ändert werde ich als nächstes versuchen die Kegelrollenlager nach zu spannen.

Zur allgemeinen Info: habe ne Liste für die URI - 2011 - 4011 wo alle Lager und alle Wellendichtringe in einer Zeichnung eingetragen sind und die Teilenummer incl. Massangaben dazu.
 
Ich sehe nix... :lala
 
Ich sag doch immer, ich weiß zwar einiges aber je mehr ich weiß desto mehr weiß ich auch, das ich noch lange nicht alles weiß. Was eh nie sein wird.... ;)
 
Wir sind jetzt etwas O.T. und wollen Tom's Thread nicht ganz zu müllen.:oops:
Wo soll ich die angesprochenen Scann's reinladen?:ka:
 
...schick es mir per Mail, zur Not, wenn mehr wie ein Scann dann per einzel-Emails.

Hier kommt schon noch die Putzfrau, keine Sorge. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
375
Joachim
Zurück
Top