Heute schon gelacht? :D

Kenne ich leider schon !
 
Bei uns (Bei Edeka Halle/Saale) kostet im Automat die Frischmilch (auch direkt vom Bauern vertrieben) 1,30 der Liter.
Schmeckt richtig gut und da ist kein Zwischenhändler oder sonst was dazwischen.
Ist wohl ein Hof aus Gerbstedt mit 80 Kühen hat der Milchkutscher erzählt.
So soll es sein. Dann rechnet sich die ganze Viehhaltung endlich wieder und er braucht keine staatliche Unterstützung (sollte man annehmen).
 
Bei uns in der Gegend hab ich auch schon solche Automaten gesehen.
Nennt man hier "Michtankstellen":D
Werden gut angenommen, hört man.

Allerdings bin ich absolut kein Milchtrinker.

I bin a Bayer :bier:......:wech
 
So soll es sein. Dann rechnet sich die ganze Viehhaltung endlich wieder und er braucht keine staatliche Unterstützung (sollte man annehmen).
Leider nicht.

Der Automat kostet ordentlich Geld, die Umsätze am Automaten halten sich in Grenzen, so andere Bauern mit Milchtankstelle hier. Die, welche ich kenne, sehen das eher als Image Werbung pro Landwirte und pro gesundes Grundlebensmittel.
Mit 80 Kühen, wenn alles Milchkühe sind ist sicher ne halbe Million Liter Milch produzierbar ... da brauchste viele Automaten. Aber ja, der Literpreis ist schon gut und heftig. Würde sich die Molkereiwirtschaft auf einen Kompromiss einlassen, dann würde die normale Tüte Milch halt auch so viel kosten und der Bauer auch mehr bekommen können. Aber die großen liefern sich ja lieber Preiskämpfe.

Bin gespannt, wann der erste Großkonzern Milchtankstellen im großen Stil aufstellt und so die kleinen platt macht... :(
 
Leider nicht.

Der Automat kostet ordentlich Geld, die Umsätze am Automaten halten sich in Grenzen, so andere Bauern mit Milchtankstelle hier.
Bei uns im Betrieb lief der Automat sehr gut. Haben im Jahr 4,5 Mio Liter Milch produziert und trotzdem mit dem Direktverkauf dem Gesamtmilchpreis um einen Cent angehoben. Das hilft auf jeden Fall wirtschaften. Man braucht aber die Kunden, die den Preis zahlen wollen. Das ist richtig. Wenn man nicht viel Milch über den Automaten verkauft, rechnet er sich auch nicht.

Bei uns (Bei Edeka Halle/Saale) kostet im Automat die Frischmilch (auch direkt vom Bauern vertrieben) 1,30 der Liter.
Ist das Rohmilch oder fertig abgepackte (und zwangsläufig behandelte) Milch?


Bin gespannt, wann der erste Großkonzern Milchtankstellen im großen Stil aufstellt und so die kleinen platt macht... :(
Zumindest bei Rohmilch wird das bei der derzeitigen Gesetzeslage nicht passieren, weil schlichtweg nicht zulässig.
 
Ist das Rohmilch oder fertig abgepackte (und zwangsläufig behandelte) Milch?
Die muss ja wenigstens Pasteurisiert worden sein um sie dem Kunden anbieten zu dürfen.

Wir haben uns ja nur dafür Entschieden weil ich mal wieder richtige Milch trinken wollte und nicht den H Milch plunder aus´m Tetra pack und wenn ich dem Bauern damit noch was gutes tu find ich das in Ordnung.
Und ich kann euch sagen die tut auch dem Magen gut
 
Denke schon, dass die Milch irgendwie behandelt ist. Pasteurisiert oder was auch immer.
Bei uns ist es Rohmilch die in großen Fässern geliefert wird. Sind 2 Fässer drin im Automat und am WE müssen sie wohl mehrfach am Tag neue Fässer ranschleppen.
Der Kutscher sagte, dass sie noch mehr aufstellen könnten aber die Milch wohl dann nicht mehr reicht von den 80 Rindviechern.
Also muss es sich ja irgendwie rechnen.
Bis vor 2 Wochen kostete der Liter noch 1,- aber für 1,30 kaufen es die Leute auch...
 
Seht ihr - es spricht weniger als man denkt gegen eine Konzern gesteuerte Milchautomatenkette. Ist halt leider so. Die kleinen entdecken und besetzen Nischen und dann kommen die großen mit mehr Geld und Marktmacht und übernehmen. Was folgt sind das übliche Preisdumping und das kaputt machen derer, die die Nischen einst entdeckt haben...

Der Verbraucher wird, wenn es die gleiche Milch ist, in der Mehrheit am Ende doch die billigere kaufen. Stell doch mal zwei Automaten nebeneinander, mit zwei Preisen... ;)

Wie war es denn mit dem Bio-Hype ? Na? Erst kamen die kleinen vor Ort und heute kauft man "Bio" aus der Ukraine und sonst wo her billiger als es die hiesigen können um zu überleben. :(
 
Hier mal interessante Technik vergangener Jahre.
Die Kollegen aus dem oestlichen Teil unserer Republik kennen das ein oder andere Fahrzeug sicherlich.
Zetor kommt auch vor im Video.

Sorry das ich das hier eingstellt habe (Heute schon gelacht) aber ich hab keine passende Rubrik gefunden wollte aber dieses Video mit euch teilen.

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=YDuefy2Ujl4&feature=em-share_video_user
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Rottelsdorfern, Benjamins Heimat - er ist ja auch im Video mit seinem 50 Super zu sehen. Und teils eventuell auch Markkleeberg, agra ? Immer wieder schön, was da alles bewegt wird, nur leider nicht immer schön zu sehen, wie es bewegt wird.
Z.B. der Pionier mit dem Anhängepflug - um einen auf dicke Hose zu machen möglichst flott fahren und dafür den Pflug nur noch kratzen und wühlen lassen. Schön ist das dann eher weniger und hat mit der Arbeitsweise von früher auch nicht viel gemein. Finde ich immer bisl schade, wenn da dem ein oder anderem die Hormone durch gehen... :D ;)
 
Und ich bin sogar sicher das das bei 2:27 Benjamin mit seinem Zetor ist.
 
....wenn`s nicht ohne geht im Sommer ......


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
O Gott - das ist aber ne böse Sitzposition. Aber ne coole Idee. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top