Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hm, Schaltplan taugt wenig, da am Blinkschalter 33 retour gesehen Schluß ist und keine Kontaktbelegung daran erkennbar ist.
Ist es nun Einkreis oder Zweikreisschalter?
Komisch auch, das an Steckern die Farbe wechselt, grün wird zu rot und blau zu schwarz, nur beim Blinker!
Da wird einem schwummerig. :confused:

Die Kontaktbezeichnung "Binkgeber" im Schaltplan folgt aber eigentlich Ost, 49, 49a, C, C1;
West wäre jedoch 49, 49a, C, C1, C2, wobei hier die Anhängerblinkkontrollen lastabhängig vom Blinkgeber angesteuert werden.
Geklemmt ist deine Warnblinke aber doch an die Blinkschaltereingänge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach 1-kreis mit elektronischen Geber aus. /Wie ist es mit Schlußlicht und Bremse, geht das zuverlässig? /Zum Prüfen eine Prüflampe mit 21w Lampe verwenden.
 
Dettl, der Blinkerschalter ist im Lexikon erklärt, da es der Zetor Standard Schalter ist, über viele Jahre in Zetor 5011 bis 7341 verbaut.

An den paarigen Steckern immer die Ziffern und Buchstaben beachen und die Ansicht ist jeweils die von hinten, Kabelseitig gesehen. Daher gehören die jeweil äußeren zusammen und die inneren...
Ist original so, und auch das die Kabelfarben teils wechseln. Mag fürs erste kompliziert wirken, ist es aber eigentlich nicht solange die Kabelfarben im Plan zur Realität am Traktor passen und das tun sie in dem Fall zu 100%. :)

Zum Rest morgen mehr. :like

Zum prüfen mit Last werde ich mal versuchen die Heckplanke vom HP 300.01 zu nutzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Antwort!!!

Hatte mich mal vor langer Zeit bei gemacht und den Blinklichtschalter zerlegt um sein Schaltschema zu begreifen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle: Meins
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Joachim


Dein Kontrollleuchtenschluss vom Blinkgeber C geht an B1 das Rote Kabel zum Blinklichtschalter und wird von dort auf die Anhänger geschalten A1 und A2, C ist aber nur Kontrollleuchte und verträgt keine 21W Glühlampe.

Ich hatte den 49a abgezweigt und auf beide Eingänge A3 und B1 des Blinklichtschalters verteilt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Peter - und du bist dir sicher? Also bevor ich den Seidenschneider ansetze und es umklemme. :D ;)

Ich schau heute oder morgen mal, das ich mir ne kleine Y Schnur zum testen deiner Aussage bastel, die dann an 49a des Blinkgebers, und A3 und B1 - dafür muss ich noch nicht schnippeln. :like

Das heist dann aber auch, das die Kontrollampe nicht mehr nach Zetor-Art angeklemmt werden sollte, sondern neu verkabelt direkt an C / C1 und Masse halt... :denk2:

Hier mal noch der entscheidende Ausschnitt aus dem original Zetor Schaltplan mit dem tschechischen Blinkgeber und ohne Warnblinkanlage:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich glaub wir hatten bisher auch nicht herausfinden können was "P" und "Z" im Tschechischen bedeutet...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Schön @Napi! :like

Sag ich doch, Warnblinkschalter falsch verkabelt.
Meiner Ansicht nach, sollte Ausgang L Warnblinkschalter an A2 Stecker rechts und Ausgang R Warnblinkschalter an A3 Stecker rechts. Gleichzeitig dort zur Anhängersteckdose weggehen, wenn Einkreisanlage beibehalten wird.
Die Kontrollleuchten am westdeutschen Blinkgeber von C, C1, C2 immer gegen Masse. ;)

Den Seitenschneider kannste zücken. :pfusch :wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warnblinkschalter ist korrekt angeschlossen, es ist die Verbindung zwischen Blinkerschalter und Warnblinkrelaise wie von Peter gezeigt.
Die Blinkkontrolle kann bleiben, die muss nicht zwingend an C oder C1, da rs eh nur eine Kontrolleuchte gibt. ;)

Das C bzw. C1 über die Kontrolleuchten an Masse gehen ist schon klar, so ist es ja nun aich nicht. :D
Unklar war lediglich der Multifunktionsschalter bzw. dessen exakte Steckerbelegung. Da hatte ich offensichtlich nen Denkfehler drin. Ein Fehler bei ner kompletten Neuverkabelung von nem Nichtelektriker... Shit happens. :)

Das ganze ist morgen minimalinvasiv behoben, wenns so ist. Wäre ja Prima. :like

Abschließend wird dann mein Schaltplan und der Lexikoneintrag zur Blinkanlage korrigiert. Dann passt alles wieder und der nächste hats leichter.
Danke euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja Ok. Nach meiner Denkweise gehe ich nur auf die hinteren Blinkleuchten, du hast vorn angeklemmt.
Aber ´ne richtige Zugfahrzeugkontrolle kann ich nicht wirklich erkennen, (im Kombiinstrument vielleicht?), die gelbe Leitung dorthin geht in der Zeichnung unter. Leitungen kann man nicht wirklich richtig verfolgen.
Und wenn du 49a doppelst, wo bleibt dann Leitung C am Stecker? :confused: :deprimiert
 
Genau für soetwas ist doch das von Dir erstellte Forum da.

Und wenn du 49a doppelst, wo bleibt dann Leitung C am Stecker? :confused: :deprimiert

C geht nicht an den Stecker sondern direkt zur Kontrollleuchte Zugfahrzeug, sobald der Blinkgeber schaltet blinkt die mit.
Mit C2 genau das selbe direkt zur Kontrolleuchte sobald der Blinkgeber merkt das ein Anhänger dran ist (vermutlich über die Mehrbelastung an Strom) blinkt die auch mit, dauert bei neuen Blinkgebern 2-3 Sekunden bis die mitleuchtet.
 
@Napi
Peter - ich würde es jetzt so machen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zum Vergleich - vorher:
zetor-forumwarnblinkschaltplan_01-png.19292


Damit wäre Peters Vorschlag umgesetzt, und der Seitenschneider kann im Koffer bleiben, denn das lässt sich mit einem kompaktem Flachsteck-Abzweig und nem neuen Stück grauem 2,5er Kabel erledigen. ;)

Und dann mal zum allgemeinen Verständnis zu den Schaltplänen der Zetor UR1 Modelle:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Denke damit wird dann einiges klarer, wenn man so einen Plan mal benutzen muss oder möchte.
In "meinem" Plan sind teils gleichfarbige Kabel zu sehen - es sind bei mir jedoch ALLE Stecker, Steckverbinder, Anschlüsse zusätzlich beschriftet. Damit ist es mMn. sehr leicht ... :)

Na ich teste es jetzt einfach mal so - wenns schief geht - ich hab alles abgesichert und nen Feuerlöscher am Traktor. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus so sollte es funktionieren.:like
 
Ein Fehler ist noch - beim Warnblinken blinkt der Anhänger nicht mit.

Rest geht 1A siehe Bilder und Videos...
Gehe zu: https://youtu.be/mXwM40tFZ1c

Gehe zu: https://youtu.be/lnx82T4Feqo


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ah, ok habs denke ich selber gefunden - R/L vom Warnblinkschalter gehen nur an den Traktor weiter. Nicht an die Anhängerdose. Da müssen dann noch zwei neue Kabel dazu, dann sollte es richtig passen alles. :like
 
Weiter gings...

Aber vorab noch ein Bild zur Elektrik.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gut beschriftet und n passender Plan sind schon sehr hilfreich. Der kleine Aufwand lohnt immer! ;)


Dann habe ich das Kühlwasser abgelassen um den leckenden Motorvorwärmer gegen einen Kernlochstopfen/Froststopfen zu tauschen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Satz mit X, das war wohl nix. Bestellt war beim bekannten Händler korrekt.
"Prima" wenn statt einer 10 Minuten Reparatur so ein halber Samstag verbraten wird. Mehr sag ich dazu hier nicht, dafür bin ich aktuell zu sauer. :(
Also doch wieder den Motorvorwärmer montiert, diesmal mit Dichtmasse und Kühlwasser aufgefüllt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ich filtere Flüssigkeiten welche ich wiederverwenden möchte eigentlich generell. Man sieht hier warum. Statt nem Fusselfreien Tuch wäre auch stabiles Putztuch gegangen - Hauptsache nicht einfach wieder so reinkippen.


Und hier noch ein Foto für die welche meinen mein Zetor würde eh nie dreckig... :pü
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da klebt Scheiße am Rad! :shock
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Problem behoben ??? Also wenn es mit 6V Birnchen geht dann kann es meiner Meinung nach nicht generell falsch angeschlossen sein oder gar ein Kabel fehlen. Ich hatte so ein Problem gerade am PKW Anhänger ... Rücklicht geht aber die parallel geschaltete Umrissleuchte nicht. Hier war es ein oxidierter Stecker d.H. der Übergangswiderstand war einfach zu hoch und am Birnchen kamen lt. Messgerät nur 4,5 Volt an.

Also Birnchen raus - Messgerät ran und dann das Kabel und alle Stecker rückwärts verfolgen ...

Grüssle Micha
 
Ja, Problem behoben. Peter lag Gold richtig. :)

Kontaktprobleme gibts hier keine, alle Stecker und Kontakte sind keine zwei Jahre alt. :)
 
So - neuer Vorschlag:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Damit ist es konform mit der Original Zetor Verkabelung und sollte dennoch wie gewünscht alle Funktionen bieten.
Änderungen zum Vorplan:
- Berücksichtigung der Anhängerdose 11 mit Anhängerblinkern 12 und 13
- Warnblinkschalteranschlüsse 6 und 7 umbenannt und neu an Mehrfachstecker 8 (blau) verkabelt
Jetzt sollten Warnblinker auch am Anhänger gehen. :lala Der Rest ist wie zuvor, und somit funktionierend. :like

In den vorherigen Schaltplänen fehlte ja der Anhänger, und ich hatte im Plan (zum Glück nicht am Traktor :D ) fälschlich die Anhänger Abgänge vom Blinkerschalter für die hinteren Blinker des Traktors eingezeichnet, was aber wohl keinem aufgefallen war. ;)


Übrigens - wenn man die Kontrollampe NICHT an C / C2 (Blink-/Warnblinkrelaise) sondern wie original zwischen li/re Blinker setzt, funktioniert die Kontrolleuchte auch mit LED Leuchtmitteln in den Blinkern. Was bei Anschluß an C / C2 mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen der fehlenden Last durch die LED nicht gegeben wäre.
Natürlich könnte man nun auch noch eine li/re Kontrolleuchten Kombination einbauen... aber das wäre dann schon bisl zu viel des Guten. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
Zurück
Top