Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

  • Ersteller des Themas richtungswender
  • Beginn
Na zB. wenn ich mal spät vom Heu laden komme, oder von der Lanz- und Bulldog Messe Leipzig/Markkleeberg, oder im Herbst zur und von der Oldtema oder zum und vom nächsten Zetor Treffen :D
 
So weiter im Thema :lala

Ventilsitzfräser hab ich irgendwo liegen, muss ich nur mal suchen ob einer im passenden Schneidwinkel dabei ist ;)

Gruß Robin
 
Du brauchst mind. 2 meist eher 3 verschiedene Winkel... 1x Ventilsitz, 1x äußerer Winkel und ggf. 1x innerer Winkel. Über die letzten beiden definierst du die breite des Ventilsitzes. Ich hab nen kompletten Satz (elend teure Ventilsitzfräser) in der Werkstatt.

Dazu noch grobe und feine Ventilsitzschleifpaste und bisl Kreide (zum markieren und messen des Ventilsitzes (breite). Und falls du auf die Idee kommst die Ventilführungen auch gleich mit zu machen, dann wären passenden Reibahlen angeraten, da die nach einsetzen auf Maß gerieben werden müssen, bzw. zumindest mit einem Kontrolldorn geprüft.
 
Ich hab noch welche aus DDR Werkstattbestand, die tun es auch.
Beim Famulus sind Ventilführung und neues Ventil passgenau. Wundert mich das es bei Zetor anders sein soll o_O
Naja mal schauen. Wie der Kopf zerlegt aussieht.

Gruß Robin
 
Trotz das ich 2 Famulus RS 46 mal hatte und lange selbst gefahren bin, muss ich sagen dass ich es beim Famulus nie gemacht hatte.
Bei verschiedenen Zetor, zumindest UR1, aber dafür schon recht oft. Und das Soll-Spiel stimmt bei noch keinem einzigen Wechsel der Ventilführungen!

Weiß nicht wie du den Wechsel machst, ich stell den Kopf auf eine Eletroherdplatte (Ja, Backofen wäre besser - hab ich aber nicht, da meine Frau mich sonst killt :D ;) ) und erwärme diesen auf ca. 80-90°C. Die Ventilführungen liegen derweil im Froster oder wenigstens im Kühlschrank in einem Gefrierbeutel. Wenn der Zylinderkopf an der Oberseite dann ca. 85°C hat, nehm ich ihn von der Herplatte auf eine Unterlage aus Holz und schlage mit einem gedrehtem Werkzeug (ohne, zerschlägt man die Köpfe der Ventilführungen) die Ventilführungen zügig ein und lass den Kopf dann ebenfalls auf Holz gelagert bei über 5°C draußen, bei weniger in der Werkstatt langsam abkühlen.

Jetzt erst wird das Innenmaß der Ventilführungen mit einem Prüfdorn (bei der UR1 brauch man z.B. 8er und 10er mit passendem Übermaß) gecheckt, nachdem auch die Ventilschäfte mit einem Meßgerät im Außendurchmesser gemessen und passend zu den zugehörigen Ventilführungen markiert wurden um nicht vertauscht zu werden. Bei original CZ Ventilen hatte ich bisher die beste Genauigkeit, bei Nachbau teils erschreckende Abweichungen - was an der Stelle aber weniger Problematisch ist, da ich so oder so die Führungen passend reiben kann.
Hat man also alle Maße, dann reibt man die Ventilführungen passend zum Ventil und geforderten Spiel auf.

Hinterher penibel sauber machen und die Ventile noch ungeölt nun einschleifen, dazu zuerst das rohe Ventil ringsum mit Kreidestrichen versehen und dann mit leichtem Druck im alten Ventilsitz drehen um zu sehen ob die Lage des Ventilsitzes zum Ventil-Kegel passt (Mitte wäre optimal). Passt die Lage und Breite nicht, kann man diese mit dem Ventilfräsern korrigieren. Die Winkel weichen je nach Motormodell teils ab, da hilft nur ein Blick in die Motorhandbücher oder das Werkstatthandbuch zur Motorserie. Wenn der Ventilsitz nun also schön glatt gefräst wurde, dessen Position zum Ventil passt und er die richtige Breite hat (Auslassventilsitz soll etwas breiter sein, als beim Einlass) kann mit dem Ventil einschleifen begonnen werden...

Das geschieht zuerst mit der groben Paste und ein, zwei tropfen Öl darauf und dann 2x mit der feinen Paste (ebenfalls mit etwas Öl dazu). Dann wird das Ventil gereinig, der Sitz gereinigt und erneut der Kreidetest gemacht. Ist bis hierher alles OK, kanns weiter gehen, wenn nicht muss man einen Schritt zurück und korrigieren.

Weiter geht es abschließend (hoffentlich :D ;) ) mit dem Dichtetest, den ich wie von Zetor in diversen Werkstatthandbüchern beschrieben mit Benzin mache. Dazu beide Ventile einmal montieren, dann erst ein halbes Schnapsglas Benzin in zB. den Ansaugtrakt und den Zylinderkopf flach auf ein Stück "Elefantenkloopapier" (blaues Papiertuch) stellen. Von 10 runter zählen, dann den Kopf vom Papiertuch heben und schauen ob alles dicht war, Benzin ausschütten und für den Auslasstrakt wiederholen... Alles dicht? Fein! Nein? Dann eine erneute Runde Ventil einschleifen. Bei geringer Undichtigkeit nur mit der feinen Paste, bei größerer Undichtigkeit noch mal das komplette Programm (1x grob, 2x fein) und anschließend erneut auf Dichtheit prüfen.


Benötigte Werkzeuge, Zubehör:
- Ventilfederspanner
- Ventileinschleifer (der sorgt automatisch für den Schleifrichtungswechsel und erleichtert das einschleifen erheblich)
- Reibahlen passender Größe
- Prüfdorne und/oder Meßgerätschaft
- Schleifpaste grob und fein
- etwas Motoröl
- Schul-mal-Kreide
- Herplatte oder Backofen
- Thermometer (Infrarot)
- Ventilfühungseinschläger
- mittlerer Schlosserhammer
- ne stabile Werkbank und Lederarbeitshandschuhe für die heißen Zyl.-Köpfe :D ;)
- farbiges Werkstattpapier, auch "Elefantenkloopapier" tituliert

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber das ist bei mir der Ventilwechsel mit Austausch der Ventilführungen, wie ich ihn schon oft gemacht habe. :like

Tipp: die DDR-Ventilfräser sind ganz ok, da wir ja ungehärtete Ventilsitze haben. Aber die Winkel müssen stimmen! Wenn man neue kauft, dann keinen Müll. Am besten und noch bezahlbar sind die mit Hartmetallschneiden (meist 5) - aber aufpassen, die Schneiden sollten NICHT gleichmäßig über den Fräßkopf verteilt angeschraubt sein, sondern unregelmäßig, was das Fräßbild erheblich verbessert und einem Arbeit beim Einschleifen abnimmt. Passende Zentrierdorne sollten stets dabei sein, ohne die gehts ja nicht.
 
Ja so ähnlich hab ich das beim Famulus und T159 auch gemacht. Ich presse die Ventilführung ein, auch demontiere ich die Ventilfederplättchen auf der Presse für Kugellagerwechsel. Macht sich recht gut, musst halt mit Gefühl arbeiten.

Heute hab ich mal den Froststopfen gewechselt, hatte noch 2Stück rumliegen. Ging recht gut, die sind aber stärker gewölbt und schließen sehr knapp bündig mit der Kopfunterseite ab.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ventile sind leicht eingelaufen, wechseln wäre aber noch nicht nötig.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hab jetzt gleich ein Satz Ventile in CZ bestellt, kann man da liegen haben.

Gruß Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,
dann warte doch bis die da sind und baue die neuen Ventile ein.
Mindestens sollten die alten mit einer Ventilschleifmaschine nachgeschliffen werden.
Mit was reibst du die Ventilführungen nach?
 
warte doch bis die da sind und baue die neuen Ventile ein
... damit hätte ich so meine Probleme.
Nachbauten zum 50super sind gelinde gesagt mies, soweit ich diese, mangels beschaffbarer Originale, verbauen mußte.
Ventilteller nachschleifen, Sitze fräsen und dann Einschleifen mit Paste, OK.
Passendes Ventil in seine Führung,... wenn Öl durchsuppt ist´s eh gegessen.

Der Grauguß ist weich! ;) :greis:
 
Naja Motor auseinander hab ich nicht. Hab ja nur ein Kopf runter. Ich will die anderen auch garnicht runter machen. Wenn ich alle Köpfe überholen würde, müsste man dann auch alle Laufbuchsen ziehen und neue einbauen. Warum machen wenn es nicht nötig ist? Da könnte man das Geld auch leichter verbrennen.
Ventile werden neu eingeschliffen und gut ist. Erstmal muss der Motor überhaupt laufen, wie auch das Getriebe. Wer weiß was ESP, Düsen, Kurbelwelle, Wasserpumpe und Getriebe sagen. Kühler muss auch neu werden, hab den nur provisorisch repariert.
Ventile aus CZ sind viel billiger als hier vom Händler und ich hab sowieso paar Teile dort bestellt. Und wenn ein Wechsel notwendig wird, hab ich welche da und muss keine 3Wochen darauf warten.

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals für den blauen Zetor auch in CZ bestellt, da ist denke ich die Qualität noch gut, bei Teilen aus Fernost/Osteuropa vom Händler hier glaube ich das weniger. Hab da auch schon viel Schrott erhalten und reklamiert. Nur wenns eilt bestell ich hier, da die Tschechen nicht sonderlich schnell liefern. Und selbst wenn die Teile aus CZ kommen, kauf ich direkt immernoch günstiger. :pleite:
Support? Naja nötig ist der nicht, ich bin vom Fach, spart aber Zeit und Ausprobieren. Aber wenns nicht gewünscht ist, geh ich halt wieder offline und hab mehr Zeit fürs Schrauben.

Ps: die meisten Teilhändler hier haben leider auch wenig Fachwissen und wollen nur verkaufen, hab da schon einiges durch. :wegguck

:wech
 
Ich fühl mich da gerade ehrlich gesagt auch nicht wirklich angesprochen - auch wenn mal wieder von "die Händler in Deutschland" gleich mal alle in Sippenhaft genommen werden.

Nur mal so, was glaubst du wo "die Händler" einkaufen? "Die Händler" die ich denke welche du meinst, kaufen meines Wissens nach in CZ ein. Und - oh Wunder, auch dort hat man wie hier in Deutschland je nach Ersatzteil die auch die Wahl ob man "original" oder Nachbau kauft, wobei Nachbau per se auch nicht immer schlecht ist, wenn man denn vom Händler fair beraten wird. Ich könnte dir hier ne lange Liste aufzeigen wo ich bspw. bis zu 3 Qualitäten anbiete, meine Wettbewerber zumeist aber nur eine und mehr möchte ich dazu nun auch nicht sagen.

Ps: die meisten Teilehändler hier haben leider auch wenig Fachwissen und wollen nur verkaufen, hab da schon einiges durch. :wegguck
Nenne den Bock beim Namen - wenn es denn belastbar (wahr) ist, oder lass es sein - denn "die Teilehändler" umfasst u.a. ja auch mich und diesbezüglich ist deine Aussage wenig fair bzw. schlicht falsch. Aber das wüsstest du, würdest du mich kennen.
Angemerkt - es sind eben auch meist Teilehändler und keine Werkstatt oder der Oldtimer-Club oder die Auskunft. Am Ende des Tages müssen "die Händler" vom Umsatz überleben können und Beratung kostet viel Zeit - einmal direkt wenn der Kunde anruft oder vor der Tür steht und dann während man sich das Wissen aneignet. Ich berate immer mal wieder sogar Kunden der Wettbewerber, wenn ich die Zeit gerade mal habe und nett gefragt werde (u.a. weil ich das gerne mache, existiert dieses Forum ;) ) aber davon kommt eben nicht zwangsläufig Umsatz... ;)

Das ...
Support? Naja nötig ist der nicht, ich bin vom Fach, spart aber Zeit und Ausprobieren.
lass ich mal einfach für sich stehen und wirken.

Aber vielleicht hierzu noch etwas...
Aber wenns nicht gewünscht ist, geh ich halt wieder offline und hab mehr Zeit fürs Schrauben.
Das ist Käse. Es wäre vielleicht aber wünschenswert, wenn du etwas mehr fairness an den Tag legen würdest. Daher, mach weiter - ich bin aber ab hier raus aus dem Thema, denn ich will auch noch in die Werkstatt heute.
 
Hallo Joachim,
nimms nicht persönlich, so war es nämlich nicht gemeint.

Daher, mach weiter - ich bin aber ab hier raus aus dem Thema, denn ich will auch noch in die Werkstatt heut

Genauso wars gemeint :lala

Mal zu den Händler:
Ich hab kein Problem das Nachbauteile verkauft werden, wenn es als solches genannt wird. Auch ist es der Zunft nicht zuträglich wenn Qualität Kernschrott verkauft wird. Nur mal am Beispiel IFA Frostschutzpumpe, bestellt bei V. M., lief schon aus bei der Erstbefüllung! Hab die 2mal reklamiert bis eine funktionierende kam. Er macht das aber kulant ohne Probleme. Das ist nicht selbstverständlich. Aber solche Qualitäten sollte man nicht verkaufen, ich würde dem Hersteller Feuer machen. Zur Kompetenz bleibt zu sagen, das man schon wissen sollte was man verkauft. Zum Beispiel hab ich Kolben für T174 Direkteinspritzer gesucht, Nullmaß für 120mm Laufbuchse, 45er Kolbenbolzen. Herr V. M. konnte nur Nachbaukolben anbieten im Übermaß 121,3mm soweit kein Problem, aber auf welches Maß ich die Laufbuchsen schleifen lassen muss konnte er mir nicht sagen. Hab daraufhin bei c*******l angefragt, konnte Nullmaß liefern, was kam waren Nachbaukolben 120,3mm. Nullmaßbuchse hat 120mm, Kolben Nullmaß DDR 119,85. Nun hatte der 120,3er Kolben 119,xx mm laut Meßschieber. Hab daraufhin reklamiert weil ich da kein Vertrauen ins Maß hatte. Es folgte ein langer Streit weil er die Rücknahme verweigerte, die Rücksendung nahm er nicht an und Hermes verlor die Sendung. Ich hab 200Euro bezahlt, Ware weg. Anzeige gegen Hermes läuft, weil der Schaden nicht ersetzt wurde. Herr L. von c*******l hab ich der Gewerbeaufsicht gemeldet, weil er systematisch Reklamationen verweigert. Solch ein Gauner dürfte kein Gewerbe führen!
Nun nochmal zum Kolben, ich hab dann neue aus DDR LPG Lager über ebayk bekommen.
Genauso die IFA Kraftstoffvorförderpumpen im Nachbau überstehen kaum die Garantiezeit. Sowas kann man nicht verkaufen!
Es gibt natürlich auch gute Nachbauteile. Aber es wird oft Schrott zum gleichen Preis verkauft.
Wenn ich nen Laufbuchsen-Kolbensatz neu in CZ Qualität hier für 145Euro bekomme und direkt in CZ bestellt nur 75Euro bezahle, macht das bei 4Zyl schon viel aus! Für 85euro würde ich die auch hier kaufen, dann hört die Freundschaft auf.
 
Hier mal Ventilwechsel auf der Presse

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wartungsstau :bibber

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Weihnachtsmann hat geliefert, Rathenower Hitch für Zetor 50 Super

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Gruß Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So jetzt mal wieder bissl gebastelt. Hab die gebrochene Lima-Halterungen mit JB Weld geklebt. Muss nur noch aushärten und verschliffen werden.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
`nabend Robin!

Hast du wirklich soo viel Vertrauen in die Klebetechnik? :wegguck
Die vordere Bohrung hätte ich auf 12 erweitert und hinten, nach Egalisierung, einen Eigenbau angeschraubt.
Berichte bitte weiter. :)
 
Hallo Detlev,
naja Versuch isses wert. Das Zeug ist nicht schlecht, hält 125kg/cm^2. Wenn ich einen anderen Deckel habe, wird es dann getauscht.

Gruß Robin
 
So jetzt muss nochmal Kopf 1 und 3 runter. Froststopfen ist nicht dicht. :wut5
Ölwanne leckt auch rundum, war auch schon recht verzogen um die Löcher, wie kann man da nur so ein Büchsenblech nehmen :nolike

Gruß Robin

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ölwanne leckt auch rundum, war auch schon recht verzogen um die Löcher, wie kann man da nur so ein Büchsenblech nehmen
Ist denn da beim 50 Super nicht auch wie beim 2011- 4011 solche Bandstahl Streifen drunter, die eben verhindern sollen, das man die Ölwanne malträtiert?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und wenn du wie ich am 2011 die Korkdichtung noch hast, dann darf die auch nicht zu fest angezogen werden, sonnst suppt da halt auch wieder das Öl. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
325
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
915
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
374
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
506
Dettl
Zurück
Top