Frage Zetor 5243 - Hydraulik-Öldruck

  • Ersteller des Themas Werner
  • Beginn
So jetzt geht wieder alles, was mich stutzig macht ist das ich meine Kiste die mit erde voll geladen ist nu bei 1800u/min heben kann(vl liegt das auch daran das ich keinen Auspuff hab sondern nur ein rohr mit klappe, das mir das so unangenehm ist wen ich Gas geben muss:lala) , der mf schaft das mit 1000u/min, aber der hat ja laut beschreibung ne konstantströmungspumpe, wie auch immer sowas funktioniert.

Kippen kann ich die Kiste jetzt auch, hab jetzt an den Anschlüssen 180bar bei 1800u/min.
Hier gings wirllich nur um 20bar

Hab beim überdruckventil bei der Pumpe 2 beilagscheiben reingelegt und gemessen, 3 scheiben waren zuviel, 2 passten.

Gänge gehen jetzt ohne krachen rein;)
 
Dein Zetor hat noch eine normale Zahnradpumpe. Kein Load Sensing oder sowas. Laut Werkstatthandbuch soll er ab ca. 1.200-1.400 Upm seine maximale Hydraulikförderleistung und Druck erreicht haben. Wenn die Kiste nun oben bleibt (hoch heben und dann Motor aus), sollte soweit alles i.O. sein. Er hatte damals halt nur 20 bzw. 30 l/min und nur 160 bar, und nicht 180-220 wie heute üblich. Das merkt man dann halt auch mal. ;)

Mit 180 bar bist du gut dabei. :like
Hab beim überdruckventil bei der Pumpe 2 beilagscheiben reingelegt und gemessen, 3 scheiben waren zuviel, 2 passten.
Kann sein das ich mich täusche, aber war das nicht durch eindrehen/ausdrehen justierbar? :denk2: Und wie hast du das am Hubzylinder eingestellt? Das muss niedriger als das Haupt-DBV eingestellt sein.

Sehr schön! :)
 
Du hast schon recht das haupt Dbv stellt man durch verdrehen ein, leider war es beim ausbau komplett zugedreht und auf den Bildern was ich gesehen habe auch, also war die letzte möglichkeit die Vorspannung der Feder zu erhöhen etwas unterzulegen, mit 2 beilagscheiben und komplett zugedreht kommst auf 180bar:lala
Hab die pumpe genommen die ich für die eispritzdüsen zum einstellen gekauft hab und hab sie mit hydrauliköl befüllt und das dbv damit eingestellt, leider musste ich mir den Adapter aus 2Überwurmutter zusammenschweißen, weil bei uns in sbg die hydraulikläden alles wegwerfen und nichts einstellen :heul
Und der landmaschinentechniker um die Ecke ist ein gauner:engel ist halt meine Meinung.

Nachher hab ich am 1Ausgang den Druck gemessen am zetor, bei 1600-max u/min hatte ich 180bar, also so wie es wollte :lala

Das dbv am hubwerk hab ich nicht verändert, die Kiste bleibt jetzt oben.
Ich glaub 1,7t reichen für den kleinen zetor :)

Die Kiste hat nen hubzylinder, und der ist fast waagrecht wen er eingefahren ist, darum hat der zetor sie nicht kippen können mit 160bar, jetzt ist das kein Problem :like

Das einzige was ich nicht repariert habe, war die Wegezapfwelle, durch die gestauchte zapfwelle hat es vorne den Kunststoffring zerieben über den die Welle der ölpumpe drübergeschoben wird, jetzt geht sie nicht mehr rein, ich hab mir alles mit einer Kamera angesehen, die lager sind alle in ordnung, es ist nur der Ring kaputt.
Ist aber egal wir brauchen nur die Motorzapfwelle;)
Hinten war bei der zapfwelle der sägering gebrochen, man lerne daraus, verstecke vor Hilfsarbeitern die zu langen Zapfwellen. :bauer:
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Wolfgang83
Antworten
6
Aufrufe
417
Wolfgang83

Ähnliche Themen

Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Wolfgang83
Antworten
6
Aufrufe
417
Wolfgang83
Bendix
Antworten
9
Aufrufe
414
Ruebe
Zetorralph
Antworten
3
Aufrufe
391
Joachim
Zurück
Top