Frage Öl aus händisch beschrifteten Kanistern ...

  • Ersteller des Themas christian_vogtland
  • Beginn
christian_vogtland

christian_vogtland

Mitglied
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
626
Ort
Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Ins Getriebe nur SAE 80W-90 denn das ist auch dein Hydrauliköl.

Hier wollte ich mal eine kleine Querfrage stellen:
Für meinen Einachstraktor brauche ich lt. Anleitung etwas SAE 80W90.

Ich habe jetzt in meinem "übernommenen Altlasten" einige Kanister mit der (händischen) Aufschrift "Hydrauliköl" gefunden.
Könnte ich das auch als Getriebeöl für den Einachser nutzen?
(Ich weiß, mit gebrauchten Kanistern und händischen Aufschriften sollte man vorsichtig sein, der Vorbesitzer war in dieser Sache aber sehr genau, daher denke ich schon des es sich um neues Hydrauliköl handelt)
 
Das kann dir keiner aus der Ferne ruhigen Gewissens sagen, sorry.

Ich nehm solches unbekanntes Öl für alles mögliche, aber nicht für Maschinen die noch ne Weile funktionieren sollen. Also z.B. zum Mähbalken einpinseln, oder fürs Pflugschar....
 
Dann sag ich mal, mit hoher 2-stelliger Wahrscheinlichkeit - ja. ;)
 
Ich kenne die Vorgeschichte nicht bzw. ist diese aus dem Beitrag nicht ersichtlich. Ein Kanister wo nur "Hydrauliköl" draufsteht, würde ich definitiv nicht ins Getriebe schütten.
Woher weist du denn das es SAE 80 W 90 ist? Wenn es "normales Hydrauliköl" z.B. HLP 46 ist, wirst du dein Getriebe damit auf Dauer zerstören!!!
 
Um viel Öl geht's denn bei Dir ?
Wie Christian schon schreibt kann das ja alles sein was Du da hast.
Ich würde schon das richtige Öl da rein machen. Das SAE 80 W 90 ist ein Öl was für das Getriebe u. Hydraulik gemacht ist. Bei mir gehen da über 40 l rein.
Bei ein paar Litern würde ich da gar nicht nachdenken u. das vorgeschriebene rein machen.
 
Nein, ich denke er (@christian_vogtland ) überlegt, von diesem Öl etwas in den Einachser zu füllen um es mit der Zeit aufzubrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, im Super 50 Getriebe
 
Hallo .

Definitiv , nein . Könnte aus der Mischung eine Mayonaise geben und das Getriebe beschädigen .
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
553
Markus zetor 5011
zetor67
Antworten
17
Aufrufe
2K
Florian_7745
Zurück
Top