Frage Zapfwellen Kupplung aus versehen los gelassen - Getriebeschaden? Zetor 4712

  • Ersteller des Themas Gubbe
  • Beginn
Gubbe

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
270
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Heute ist mir die Handkupplung von der Zapfwelle aus der Hand gerutscht, dann hat es einen Knall gegeben sodann habe ich geräusche wie wenn Zähne übereinnander rutschen und nicht inneinander, Zapfwelle geht auch nicht mehr.
Wer hatte dieses schon mal und was könnte es sein, bitte nicht mit Antworten wo das Getriebe raus muß.:wegguck:wasnein
Zetor 4718
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Problem Dieter besorg dir ein Paar Mönche die können dann dein Get...be Gesund betten :lala:lala:lala:lala
ich glaub du weißt ganz genau was auf dich zu kommt
ich will es ja nicht sagen aber auf muss das Get..be leider :(:bibber
 
@Bodo, echt keine Ahnung wie die Zapfwelle und Kupplung drinn sitzt, kommt wieder zum besten Zeitpunkt, brauche den Trecker jetzt fast jeden Tag zum Schneeräumen.
 
Leider kenne ich das System auch nicht ich habe einen 3511 aber wir haben echte Auskenner hier
aber so wie du den Schaden beschreibst ist entweder die Welle gebrochen oder ein Zahnrad hat sich verabschiedet
zum Glück kanst du ja noch auf einen anderen Schlepper ausweichen
 
Sind alle ohne Hütte, bei -10° nicht so prickelnd:neinnein:
 
oh ha ja das versteh ich stimmt ich bin auch froh das ich eine habe selbst das bisschen warm Luft wo von vorne kommt ist eine wohltat hast du auch diesen Luftsammler am Kühler
 
Moin.

Außer der Zapfwelle geht wirklich noch alles? Auch die Hydraulikpumpe?

Du scheinst im Moment ne "Glückssträne" zu haben...

Mögliche defekte stellen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


So oder so - ohne das Getriebe zu öffnen, ist das alles Kaffeesatzlesen.

Der Kraftstrang der Zapfwelle verläuft im Endeffekt wie im Bild über die markierten Verzahnungen und entsprechende Wellen. Dazu können auch noch Lagerschäden kommen. Reparabel, klar - aber eher nicht bei -10°C oder gar im freien. :(
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So ist es, bei eingeschalteter Zapfwelle dreht die Zapfwelle ohne Kraftschluß, Hydraulikpumpe geht und hebt den Dreipunkt. Meine Vermutung ist das da ein Hebel oder eine Mechanik die die Zapfwelle einkuppelt gebrochen ist und diese vor den Zähnen nicht einschiebt.
Muß Hütte runter? Kann man dann von oben den Getriebedeckel abnehmen und an der Zapfwellenmechanik arbeiten?
Fragen über Fragen, muß mich erst mal um anderen Trecker kümmern, Schneeräumen hat Vorrang.
 
Kommt drauf an, was nu wo im Detail kaputt ist.

Die Mechanik der Zapfwelle erstreckt sich vom Schaltgetriebe bis ins Ausgleichgetriebegehäuse. Zum nur schauen, wird es reichen den Schaltgetriebedeckel mal runter zu nehmen und nach der Schaltmechanik zu schauen. Dann noch den hinteren Deckel der Hydraulik runter und dann kannst von oben zumindest die Fehlersuche machen. Je nach dem was kaputt ist, kommt man ohne weiteres Zerlegen von hinten ran oder muss Ausgleichgetriebe und Schaltgetriebe ausbauen/zerlegen.
 
Und muß die Hütte dabei runter??
 
Wenn nur die Deckel runter sollen, nein. Für alles andere ja. Definitiv ne Arbeit für wärmere Tage.
 
Wir hatten bei uns mal die Welle, auf welcher der Hebel für die Schaltung der Untersetzung sitzt, abgedreht. Äußerte sich durch sehr ähnlich klingende Symptome.

Wenn du Glück hast, muss nur der Deckel vom Getriebe runter, dann kommst schon dran. Wie lässt sich denn jetzt der Hebel von der Zapfwelle bewegen?? Völlig widerstandslos ??

Grüße
 
Ich würde es Dieter wünschen... aber mir machen die beschriebenen Geräusche etwas Sorgen. Na mal schauen was er sagt. :like :)
 
Moin, gestern war kein Tag um am Trecker zu schrauben und ich hatte in der großen Stadt einen Termin für Ärztliche Untersuchung für Führerscheinverlängerung, das alleine hat schon alles in allem 7 Stunden gedauert, lt. Arzt bin ich fit wie ein Turnschuh.
Heute morgen werde ich mal schauen ob ich bei einem Bekannten in die Werkstatt kann.
Also schalten läst sich der Hebel mit kratzen beim laufendem Motor, mit Kupplung ohne kratzen, aber da schaltet sich nur die Hydraulikpumpe ein.
Mit eingeschalteter Zapfwelle und Motor aus, läst sich die Welle von der Schneeschleuder händisch drehen fast ohne Wiederstand.
Getriebedeckel runter, was zu beachten, wie ist die Mimic darunter eingehängt bzw. was muß man beachten um den auch wieder in die alte Position zu bringen???
Danke übrigens für die Antworten.

Dieter
 
Also schalten läst sich der Hebel mit kratzen beim laufendem Motor,
Mach das nicht... :eek:


Getriebedeckel runter, was zu beachten, wie ist die Mimic darunter eingehängt bzw. was muß man beachten um den auch wieder in die alte Position zu bringen???
Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du es siehst. Den Deckel halt ohne Gewalt wieder aufsetzen und schauen das alle Schalthebel wieder in richtiger Position eingreifen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Offenes Getriebe und Schaltgetriebedeckel Unterseite. Am besten den Schalthebel und Schalthebeldom vorher separat abmontieren, dann ists leichter.

Ich überleg schon, nicht das dir "nur" die Schaltgabel der Zapfwelle im Getriebe weggebrochen ist. Dann sollte man damit nicht weiter fahren, oder wenn dann nur sehr sachte, nicht das die noch wo rein kommt. Sehen kann man die im Ausgleichgetriebe, wenn der große Hydraulikdeckel (Hubwerk) abmontiert wurde. :denk2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schaltgabel:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nun ein Dummer muß auch mal Glück haben, ich wollte die Schneeschleuder abbauen und dabei fesrgestellt das die neue Zapfwelle eine Sollbruchschraube (oder wie das Teil auch immer heißt) hat, die war weg und das war das kratzende Geräuch wenn sie sich drehte, durch den Schutz kann man auch nichts sehen, moderner Cram eben.
Schraube gewechselt und das Ding läuft, Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
 
Dieter - sowas kostet beim nächsten Forums-Treffen ne Runde für alle. :zufrieden2

Aber es zeigt mal wieder, man muss halt doch bei den Basics anfangen. Also nächstes mal am Zapfwellenstummel direkt drehen lassen, die noch angebaute Schneefräse hatte ich ehrlich gesagt zwischenzeitlich ausgeblendet. :D ;)
 
Ich weiß ja nicht ob die neuen Zapfwellen alle so ausgestattet sind, bis jetzt habe ich sowas noch nicht gehabt, Ist ne 8mm Schraube die den Zapfwellenstummel zusammendrückt und dadurch in gefräste Führungen geht, bei gelöster Schraube läuft die Welle über die Führungen und macht das kratzende Geräusch. Durch die Abdeckschutz sieht man nichts und deshalb habe ich davor gestanden und nichts gesehen, zudem ist es ziemlich eng hinter Trecker und zwischen Anbaugerät das man nicht mal eben sieht was da ist, nun aus Erfahrung wird man klug. Und ja ich geb ne Runde Mineralwasser aus.:spassbremse
 
Klingt nach einen normalen Klemmverbindung. Vielleicht die Zapfwelle gegen eine bessere mit passendem Überlastschutz tauschen? Aber am Ende hat deine ja funktioniert und dein Getriebe vor Schaden bewahrt. ;)

Mineralwasser? Hier ist was los... :D ;)
 
Schwedischen Vodka wollte letztens keiner, mußt ich fast alleine trinken:danke
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Henryk
Antworten
7
Aufrufe
415
Joachim
Wolfgang83
Antworten
17
Aufrufe
514
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
303
Joachim
Zurück
Top