Frage Zetor 7045 - Endvorgelege Rechts Demontage Besonderheiten?

Ach ja, wenn doch mal alles so laufen würde wie geplant ...
Habe das Rohr von dem Gestänge der Handbremse ab gemacht, einen Faden an das Bremsband gemacht und aus dem demontierten Luftgitter nach außen geführt. So konnte ich das Gebreche anfädeln und hatte Platz. Nun ist mein Problem, dass ich die Feder mit dem Rohr auf das gestänge bekomme aber nicht so weit, dass ich eine Mutter anfädeln kann.

Ich habe von den Hebeln der Einheiten bzw. der Heckhydraulik die Verkleidung in der Kabine demontiert (alle 6 Schrauben sind vor Rost weg gebrochen - drehe ich von unten neue durch, kein Problem) dass ich von oben ran komme aber es reicht einfach nicht aus. Rohr kürzen wird nur Mist, also was tun?


Gruß Max
 
dass ich die Feder mit dem Rohr auf das gestänge bekomme aber nicht so weit, dass ich eine Mutter anfädeln kann.
Foto?

Ich habe von den Hebeln der Einheiten bzw. der Heckhydraulik die Verkleidung in der Kabine demontiert (alle 6 Schrauben sind vor Rost weg gebrochen - drehe ich von unten neue durch, kein Problem) dass ich von oben ran komme aber es reicht einfach nicht aus. Rohr kürzen wird nur Mist, also was tun?
Sind das nicht 8 Schrauben? Bohr die abgebrochenen aus, hab ich auch machen müssen un die Gewinde blieben alle heile. Neue Schrauben dann mit etwas Fett oder Kupferpaste montieren.
Aber auch hier - Fotos? Ich kann beim letzten Teil nicht mehr ganz folgen, was du meinst... :denk2:
 
img_20191230_145500-1-jpg.30718


Dieses Gestänge hab ich gerichtet und eingebaut. Die ist ja unten in der Halterung eingehangen, dann geht es durch das obere Ende des Bremsbandes durch, dann kommt eine Feder auf die Spindel, dann ein Stück Rohr und dann die 2 gekonterten Muttern zum Einstellen der Handbremse.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Muttern nicht drauf bekomme, da ich das Rohr nicht weit genug auf die Feder drücken kann - Die Gewindespindel schaut nicht weit genug aus dem Röhrchen raus.

NACHTRAG: Warte mal, kommt erst die Feder und dann das Bremsband :bibber
 
Habe mal meine Paint-Künste ausgepackt und ein Bild gemalt!
An 1. hab ich die Feder instaliert - wahrscheinlich falsch. Sie muss wahrscheinlich zu 2., zwischen beide Bremsbänder.
ACHTUNG: Das Bild ist nicht ganz richtig, stellt aber mein Problem dar.

ETK hift mir nicht sonderlich weiter :unsure

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich predige es seit Jahren... man kann nie genug Fotos beim zerlegen machen. ;) In Friedas Link oben, sind auf jeden Fall Fotos drin, wo man sieht wie es zusammen gehört. :like
 
Hab mein Problem gefunden. Muss nochmal das Endvorgelege abbauen, dich heute sind wir zu zweit! Nur gut dass ich noch nicht alles fest geschraubt habe :rotwerd5

Gruß vom mobilen Sende- und Empfangsgerät
 
@Maax Vergiss bitte nicht Fotos zu machen und zu zeigen von der "zweiten Reparatur". Dann sparen sich bestimmt einige in Zukunft den gleichen Fehler zu machen. :like
 
Guten Abend!
Ich habe die rechte Seite mittlerweile zusammen und habe mich an die Linke gemacht. Dort habe ich auch nochmal ein Bild des Handbremsbandes gemacht wie es Original verbaut ist: (Bild ist verdreht)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Feder ist sozusagen zwischen Bremsband und der Gabel wo das Gestänge fest gemacht ist. Ich hatte sie oben am Rohr auf der Spindel steckend anliegen, ich Idiot :wegguck... ist jetzt behoben.



Beim abbauen des Rades der linken Seite ist mir aufgefallen, dass die Nabe im Endvorgelege Spiel hat. Es sind ungefähr 2 mm raus/rein und 1mm Hoch/Runter. Ein Teil vom Öl ist auch schon raus gelaufen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Theoretisch benötige ich ja die 42, 43 und 44 und alles 2 mal oder liege ich da Falsch?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Oder benötige ich noch etwas von dieser Zeichnung?
Ich finde die Darstellung es Endvorgeleges ist sehr komplex.

Joachim, werde die Teile gleich von dir beziehen (habe gelernt ->Siehe Thema Heckhydraulik ;))

Gruß Max
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Feder ist sozusagen zwischen Bremsband und der Gabel wo das Gestänge fest gemacht ist.
Genau, die soll das Bremsband lösen (auseinander drücken).

Radnabe:
So - jetzt bin ich mal der böse Händler... und verkauf dir nur das was wirklich nötig ist. :D ;)
Die Radnabe - wo genau hat die Spiel? Auf der Radseite? Ok, der Reihe nach:
  • Radialspiel (Höhenspiel) dann hat wohl das Kugellager außen Luft und muss neu, die Dichtung sollen man mit machen.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


  • Axialspiel (also die Welle rein und raus schiebbar) das kann man auf der Innenseite mit einer Hakenmutter (die ist aber gesichert und gekontert) nach abnehmen des Deckels einstellen, ähnlich der Vorgehensweise beim einstellen der vorderen Radlager beim 2wd Zetor. Also aufbocken, dann die Hackenmuttern entsichern, dann diese mit einem Moment von ca. 20 Nm anziehen, dann das Rad drehen und dabei mit einem Gummihammer auf die Radnabe klopfen. Jetzt die Hakenmutter eine halbe Umdrehung lösen, wieder drehen und klopfen. Und nun mit ca. 5-6 Nm diese anziehen.
    So kann man das Axialspiel des innenseitigen Schrägrollenlagers einstellen.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ansich kein Akt - aber es wird immer erst gemacht, wenn schon spürbarer Verschleiß da ist. ;)

Das heist auch, je nach dem, welches Spiel du hast, ist der Teileaufwand überschaubar. :like :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok vielen dank! Sieht gleich viel einfacher aus! :like

Ich habe Axial und Radialspiel. Werde das Lager wechseln und einstellen.

Joachim, kannst du mir bitte ein Angebot machen für die 50, 51 und 52?
Ich kann ja erstmal weiter die Bremsen instand setzen und dann das Endvorgelege im eingebauten Zustand reparieren.

Gruß Max
 
Das Elend nimmt einfach kein Ende! :oops

Nun haben wir das Linke Endvorgelege wieder angebaut, bekomme aber auch da die Muttern für die Handbremse nicht angefädelt da dort auch das Rohr nicht drauf ging (Feder hier an richtiger Position!). Ich habe an der Rückseite die Halterung des Handbremsbandes demontiert - da kam die Halterung, die Gewindestange mit Feder und ein so n Bolzen entgegen. Hat es also irgendwie augehangen bei der Montage. :hmm

Nun ist meine Frage, kann man mit einem Trick die Halterung von hinten einstecken ohne das Endvorgelege zu demontieren?
Die Halterung hat ja diese komische Bauform, deswegen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Gruß Max

P.S.: Packet ist angekommen, Joachim :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist meine Frage, kann man mit einem Trick die Halterung von hinten einstecken ohne das Endvorgelege zu demontieren?
Die Halterung hat ja diese komische Bauform, deswegen.
Also das halte ich für nahezu unmöglich, weil ... hab das vor Jahren auch mal probiert und nach nem halben Tag entnervt aufgegeben.

Damit so was nicht passiert, sollte einer am Portal schieben und der zweite am Bremsband fummeln das dieses über die Trommel kommt. Dann geht das in der Regel recht geschmeidig.
Das alleinige auseinanderfallen soll ja u.a. die Feder verhindern. :denk2:
 
Bitte noch einmal konkret. Hätte ich nur eher geschrieben.
Das Bremsband in diesem, deinem eigenen Foto...



ist definitiv zu klein.
:shock... wenn die Ersatzteile über GRANIT-parts bezogen wurden.
In deren Liste ist das kleine Bremsband zum 5245 geführt, was aber dann so nicht passt.
Einzubauen wäre das Große. (Neulieferung nach Reklamation ;))
Vor´m gleichen Problem stand ich Ende 2018 an einem 5245 Baumschule auf Arbeit..., Bremsen komplett neu bitte.
Alle Bauteile sind vorher, Bolzen leicht mit Kupferpaste bestrichen (irgendwann später dadurch auch wieder demontierbar) im Gehäuse zu montieren. Die hinteren Träger (mit den 4 Schrauben) nur gefädelt, die Bremsbänder mit dem Dir ungeliebten "Pressenfaden" einfach etwas nach oben gebunden, zu montieren.
Das Endvorgelege samt Trommeln dann einfach nur Einschieben und festziehen.

Hast du mal die Bremsbänder alt und neu verglichen, bzw. übereinander gelegt?

Komisch, da ist was faul.:denk2:
 
Nee, nicht Granit - das dürfte von uns sein. :shy
Soll laut Rechnung und Lagerschein aber das 7011-2926 und somit das große sein. :denk2: Eben noch mal geschaut.

Es sei denn ... :denk2: aber kann eigentlich nicht, wir machen grad Inventur und der Lagerbestand der Bremsbänder in groß und klein passte...

Max, leg mal bitte altes und neues übereinander bzw. miss mit nem Bandmaß mal die Länge und ich bin morgen früh gleich erstmal im Lager. Eigentlich nicht möglich das ich mich vergriffen haben sollte, das ist beschriftet am Lagerplatz und wird bei Entnahme aufm Lagerschein abgehakt. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen. Möglich auch (weil das passiert zum Glück selten, aber halt doch immer mal wieder) das schon falsch beschriftet geliefert wurde, dann kann sowas schnell mal an den falschen Platz gelangen. Die kommen immer im 4er Pack zusammen gefasst ... lässt sich klären.

Morgen werden wir es dann wohl wissen, heut ist spät und Feierabend.
 
Entwarnung, die sind von dir Joachim und es sind die gleichen Bremsbänder, da bin ich mir zu 100% sicher. Als ich die Rechte Seite gemacht habe, habe ich alt und neu aufeiander gelegt und waren gleich! :like

Als ich heute das linke Endvorgelege montiert habe, habe ich einige Anläufe gebraucht und hab auch viel mit Strohbindfarden gearbeitet, da kann es gut möglich sein, dass sich irgendwas gelöst hat. :ka:
Werde morgen nochmal Luftkessel und Endvorgelege demontieren, das Band einhängen und alles wieder Montieren, was anderes bleibt mir nun nicht übrig. Nur gut, dass ich die Kabine noch nicht zurück gekippt habe :zufrieden2
 
... so, war auch eben im Lager und da liegt wo es liegen soll. Wenn, dann hätte ich mich vergriffen. Gut wenn das nun nicht der Fall ist, wenn doch - Fehler passieren, dann wäre heut noch Ersatz raus gegangen, notfalls mit Express zu unseren Lasten. Das wär dann halt so.

Der Strohstrick-Tipp ist schon gut, mir hat bisher immer ein einschieben bis Anschlag ans Band und dann einmal kurz mit einem großen Schraubendreher das Band auf die Trommel rauf hebeln gereicht, mit dem Strick gehts sicher einfacher.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
563
Joachim
jandabua
Antworten
7
Aufrufe
3K
Joachim
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
jandabua
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bendix
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Florian_7745
Zurück
Top