Hallo Liebes Forum ich möchte uns einmal kurz vorstellen - Peters Zetor 5211

Werde mal noch die anderen Daten einsammeln und dann trage ich die anderen 2 nach.
 
Schleichend langsam gehts voran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Lenkzylinder ausgebaut und zu @Joachim geschickt zum Abdichten, Original Typenschild war auch noch dran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Neues Thermostat geholt, hatte ich mal nach Maßen rausgesucht, passt zu Ford Scorpio, Chrysler Voyager oder Opel Frontera Sport

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kleiner Kreislauf

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Großer Kreislauf (Funktionstest mit Heißluftpistole)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein du warst nicht gemeint!!! :tschuldigung

Ich meinte bei mir geht´s schleichend vorwärts Mangel´s Zeit :hmm5
 
Och... nur red dich nicht raus, nicht das ich das Ding nu doch noch ne Woche liegen lasse.... :D ;)
Denke mal, wenn nicht was unerwartetes zwischen kommt ist der ab Morgen wieder unterwegs zurück. :)

Und noch ne Frage zum Therostat - hast du das eingeklebt, nen extra Dichtring beigepackt oder nur mit den zwei Alugehäusehälften und der Papierdichtung (wie ja eigentlich orschinol...)? :denk2:
 
Ist erstmal nur mit 2 Schrauben zusammen gesetzt wegen dem Funktionstest ( wollte wissen ob irgendwo hakt).
Der Dazugehörige Dichtring ist zu stark werde es mit der papierdichtung einsetzen.
 
Er ist fertig und unterwegs...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bitte dran denken, entlüften durch aufbocken und mehrfachen links/rechts Lenkanschlag und einstellen (das er gerade aus läuft) durch leichtes lösen der Schelle am geschlitzten Kolbenrohr-Ende (bei aufgebockter Vorderachse) und dann verdrehen des Kolbenrohres (1/4 Umdrehung jeweils) und dann testen. Zange mit Zahnschutz (Lappen) zum drehen nehmen. Er ist zwar auf das alte Maß eingestellt, aber 100% trifft mans dann doch selten bzw. weiß man eh nie wie gut er bisher die Stellung hielt... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, wundert mich nicht, der war zum Innenschieber hin durch (hat durch gelassen), und zwar ordentlich.
 
Na dann ist es klar.
Das ergab einen Druckausgleich Vor und Hinter dem Kolben und somit mehr Kraft auf die größere Fläche des Kolbens.
 
So bevor es heute wieder Arbeiten geht mal kurz Vater unter die Arme gegriffen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


die Staubmanschetten montieren links Gestern und die rechte seite war heute dran.
Lenkzylinder ist wieder eingebaut am Wochenende das ganze noch entlüften und einstellen.
Danke Joachim :like Vater freut sich :freu das es mit seinem Geliebten Zetor voran geht.

Hinten sollen auch wieder die langen Schmutzfänger ran aber da meld ich mich nochmal bei Dir.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Beim entlüften mehrmals komplett von links nach rechts (sachte) bis Anschlag lenken, bei Standgas, dann bei Halbgas.
Beim dann folgenden Einstellen, ihn auch vorn aufgebockt lassen, und schauen ob er seine Position hält, oder direkt weg läuft nach links oder rechts und beobachten wie stark.
Justieren kann man das einmal über die kurze Steuerstange (da man die normal ja nicht verstellt beim abbauen, bleibt die meist außen vor.

Also bleibt zum einstellen das verdrehen des Kolbenrohres.
Hierzu bei abgestelltem Motor (oder im niedrigen Standgas) die Klemmschelle leicht lösen (nicht komplett lockern!) so dass man das Kolbenrohr mittels Rohrzange (hierzu NICHT auf der Lauffläche zupacken, sondern zwischen Klemmschelle und Schiebersteuerung (das ist das knubbelinge Teil am hinteren Ende) ( !!!) langsam verdrehen kann. Macht man dies bei abgestelltem Motor, dann bitte stets nur 1/4 umdrehungsweise, nicht gleich ganze Umdrehungen. Man verstellt so die Position des Kolbenrohres zum eigentlichen Ventil, das sich im Kolbenrohr an dessen in Fahrtrichtung vorderem Ende befindet.
Das macht man nun solange, bis bei losgelassenem Lenkrad, die Lenkung (Lenkzylinder) ebenfalls still steht und nicht mehr nach einer Seite "weg läuft".

Bitte auch die Dichtheit noch mal kontrollieren, wir haben leider, (noch) keinen eigenen Prüfstand um die Zylinder nach abdichten selbst zu prüfen und vor einzustellen. Wir stellen diese bisher stets auf das Maß bei Anlieferung wieder ein, das passt oftmals, aber eben nicht in jedem Fall.

Das Standardmaß des in Fahrtrichtung vorderen Kugelkopfes bitte beachten das idealerweise vor der Demontage gemessen wurde. Alternativ hab ich auch die Standardmaße noch zur Hand.
 
:like der war gut eingestellt musste nur ca .1/8 umdrehung korrigieren, der bleibt jett auch bei Volllast ganz gerade.
Während der Zeit als der Zylinder bei dir war hab ich festgestellt, ohne Zylinder funktioniert die Lenkung garnicht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Weil man Hebel 5 (betätigung Steuerkopf) und Hebel 8 (Lenzylinder/Lenkschubstange) an der Verbindung ( Bolzen 9) drehend gelagert ist.

Heizung und Thermostat auch gleich ausprobiert (erstmal nur mit Wasser) bei 60° ist schluss Heizung funktioniert gut.
Einziger Wehrmutstropfen eine Stahlleitung Tropft etwas, mal sehen werde sie vieleicht löten.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hatte ihn heut nochmal laufen lassen und das Thermometer geht bis 65° aber wenn man die Sammelleiste anfässt merkt man das es wärmer ist.
Werde das mal mit dem IR Thermometer überprüfen.
Vieleicht stimmt auch der Widerstand am Geber nicht wegen korrosion :ka:

Der Lenkzylinder den Joachim überholt hat (auch nochmal hier Danke Joachim) ist super dicht kein Tropfen Öl dran :freu
 
Danke - ich hatte nen 1A "Ausbilder" bez. Lenkzylinder abdichten ... :D
Aber auch wenns mal nicht so dolle läuft, bin ich an Feedback immer interessiert - am Ende muss halt ne Lösung stehen, mit der alle leben können. :)

Wegen Thermostat:
Sitzt das absolut dicht im Thermostatgehäuse? Ich glaub ich hab dich das schon mal hier im Thema gefragt und du sagtest, das die originale Dichtung zu dick war, wenn ich nicht irre. So oder so, nach einigem rätseln und testen klebe ich Thermostate nun immer ein. Man glaubt nicht, was an den Dingern außen am Sitz vorbei strömen kann, wenn die nicht 100% korrekt sitzen. Der Tipp mit dem einkleben kam damals vom Matthias Pieper (da wo 2021 das Zetor Treffen sein wird) und es hatten auch einige andere das "Phänomen" bestätigen können. Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass es auch einige gab, bei denen es dennoch korrekt lief.
 
Dann öffnet es zu früh. Hmm ...
 
Keine Panik werde das die Tage mal mit dem IR Thermometer überprüfen, Außerdem ist der Test im Stand bei abgedeckten Kühler gelaufen hauptsächlich um die Heizung auf Dichtheit zu prüfen.
 
Also Vater hat vorhin mal mit IR Thermometer getestet und der Unterschied liegt bei 10° also hat der Zetor 70° wenn er 60° anzeigt.
der Test fand im Stand statt also sollte es unterm Strich passen rest zeigt sie wenn er Ackern muss.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
313
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
246
zetor67
Antworten
2
Aufrufe
287
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top