Hallo Ich bin die Neue - Saskias Zetor 4712

Hallo Saskia,
die "Kollegen" überstürzen sich ja mit gute Ratschlägen ;):like .
Das ist das schönen an diesem Forum, hier wurde mir auch schon öfter,s geholfen.
Ein Danke in die Runde und liebe Grüße.
 
Die Batterie wollte auch nicht wirklich... muss sich wohl über Nacht entladen haben und ist beim rückwärts Fahren ausgegangen. Nach Überbrückung lief er super. Dummerweise hab ich ihn dann wieder 3km später ausgeschaltet und er wollte wieder nicht.

Hallo Saskia,
:welcome2 und viel Spaß mit dem neuen alten :like

Zu deinem Batterieproblem:
- wie alt ist denn die Batterie und wie lange ist er gestanden ohne bewegt zu werden? Bei der Fahrt nach Hause sollte sie schon soweit voll gewesen sein.
- wenn der Zündschlüssel ganz eingesteckt war, kann es schon sein, dass die Batterie über Nacht leer wird und 3km fahren lädt die Batterie nicht wirklich. Und wenn es dann noch so kalt ist, bringst du den Motor mit der bischen Aufladung nicht an.

Ich würde die Batterie mit einem geeignetem Ladegräte über Nacht laden und dann schauen.
Und es ist durchaus normal, dass eine Batterie von heute auf morgen den Geist aufgibt und die Platten zerfallen. Ich weiß wovon ich rede, bei uns in einer ehemaligen Abteilung haben sie Batteriesensoren entwickelt und du willst nicht wissen, was Batterien alles so anstellen können :boah
 
Das alter der Batterie ist wenn man Glück hat auf dieser notiert. Vielleicht steht ja was drauf.

In Sachen Batterieladegerät (gehört eh auf jeden Hof mit Fahrzeugen ;) ) würde ich ein CTEK 5.0 oder das größere 7.5 empfehlen. Die Dinger halten ewig, machen nen top Job und es gibt gutes Zubehör was einem das Laden an allen möglichen Fahrzeugen erleichtert. Ja, es ist nicht das billigste, aber eines der besten. Meines ist nun schon mind. 10 Jahre im Einsatz und Läd vom Trabant bis zum Traktor alles was mal Saft brauch oder wo ich die Batterie länger nicht brauch und dann eine Erhaltungsladung damit mache.
 
Ihr seid alle so süß ;)
Ich hatte gestern leider nicht viel Zeit (und auch kein Licht in der Scheune, weil mein Elektriker sich nicht mehr blicken lässt) und habe mir nur mal die Batterie näher angeschaut und meinem Bruder mal ein Bild geschickt. Der meinte, dass die wohl zwischen 2002 und 2008 produziert wurde. Da wäre dann wohl irgendwann ne neue angebracht, aber ich werde mal schauen, ob mein kleines Ladegerät was taugt und häng ihn mal heute abend dran. Multimeter ist auch schon bestellt.
Ist es eigentlich möglich an den Zetor ein Ackerschienschiendreieck anzuhängen?
 
Ist es eigentlich möglich an den Zetor ein Ackerschienschiendreieck anzuhängen?
Koppeldreieck - zum einfacheren anbauen von Anbaugeräten? Ja natürlich. Eines für Kategorie 2S (etwas leichetr gebaut als Kategorie2) wäre wohl optimal. Überlege ich auch schon seit Jahren, aber irgendwie... gehts dann doch immer noch ohne. Aber schöner wäre es schon, klar.

Kleiner Nachteil: das Gerätegewicht, bzw. deren Schwerpunkt, verschiebt sich etwas weg vom Schlepper. Das heist, er wird ein klein wenig weniger heben damit und u.U. etwas eher oder mehr Ballast vorn brauchen. Ist aber wirklich wenig, wenn das Dreieck am Gerät sinnvoll angeschweißt oder geschraubt wurde.
 
Vorsicht beim Batterieladen entsteht Knallgas. Immer erst Netzstecker vom Laderät ziehen und dann LG von der Batterie trennen. Funkenbildung bei einer frischgeladenen Batterie immer vermeiden
und für gute Belüftung sorgen.
 
Jupp Vater hat vor 2 jahren ne Batterie entschärft, hatte vergessen das die am Ladegerät hängt und ging mit Zigarette in die Halle und als er sie am Boden Austrat machte es rum´s :ka:.
Die Batterie haben wir noch als mahnendes Beispiel :D
 
Was auch fetzt: Wenn dir n Schlüssel (Werkzeug) auf die Pole fällt beim schrauben... Ich sag mal, die Batterie war hin und der Schlüssel sah - anders aus. :D ;)

Aber nu lasst uns mal der Saskia keine Angst machen, Vorsicht ist angebracht aber don't panik. :)
 
Sag ich doch , Du solltest mal ein Kalenderfoto reinstellen (mit Dir und Deinen Zetor);):ich:
Ich stimme schon jetzt für Dich:)
 
Hallo an alle.
Ich habe gerade meinen Kaufvertrag für meinen ersten eigenen Traktor unterschrieben. Einen Zetor 4712. Da ich noch ein wenig unbedarft bei der Sache bin, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ich euch nicht mit allzu vielen dummen Fragen löchere.
zu mir:
Der Name ist Saskia, das Alter 35. Ich habe den Traktor erstanden für meinen privaten Ponyhof ;) Zwei Pferde und ein paar Hühner sind dort Zuhause. Ich komme aus dem schönen Brachttal in Hessen und habe vor Kurzem einen Hof gekauft, den ich im Moment renoviere, umbaue und verschönere. Bilder meines Traktors folgen, sobald er TÜV hat und bei mir ist.
Ich freu mich schon total darauf.
LG Saskia
Hallo Saskia
Willkommen hier im Forum. Wenn du Fragen hast melde dich gerne .
Mfg henning
 
Sooo, sorry, lange nicht gemeldet und bin gerade ein wenig gefrustet:(. Die Batterie will jetzt gar nicht mehr und zuckt nur noch wenn man sie überbrückt oder auflädt. Die ganze Nacht am Strom gehangen und heute morgen nur gezuckt. Das heißt dann wohl, neue Batterie... (zumindest zuckt sie noch) würde es lohnen die Batterie auszubauen und separat zu laden?
Könnt ihr mir da eine Batterie mit guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?
 
Sag ich doch , Du solltest mal ein Kalenderfoto reinstellen (mit Dir und Deinen Zetor);):ich:
Ich stimme schon jetzt für Dich:)

Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir "Panther" empfehlen, ist eigentlich "Varta", kostet aber nicht soviel.

Gruss

Heiner
 
Ich halte sehr viel von "Exide" als Batteriehersteller. Von Varta halte ich mittlerweile nach einigen teuren Erfahrungen gar nichts mehr. :nolike Sorry. :unsure
 
Eine Varta hatte bei mir ein halbes Jahr gehalten, seither habe ich nie wieder eine dieses Hersteller verbaut.
 
Välkommen hier im Forum, da Du den Trecker wohl oft brauchst, würde ich ihm eine neue Batterie verpassen, keine Varta, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, sondern eine Banner =
Banner Power Bull Professional P10040 - 100Ah
Objektnr 03002P10040 112,90 EUR 1 €112,90 EUR
Batteriepfand
Objektnr 999992 7,50 EUR 1 €7,50 EUR
Und dazu eine neue Drehstrom-Lichtmaschine, da man ausser die Halterung ein wenig umschweissen und einige Kabel umstecken muß würde ich sagen das man die Arbeit und das Material für ca. 300.-Euro bekommen würde. Dafür hat man aber Strom und braucht nicht immer auf den Trecker klettern und sich fragen, springt es an?
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
162
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
289
Joachim
Antworten
8
Aufrufe
304
Hägar181
Antworten
1
Aufrufe
3K
Zetorfohrer Franken
Antworten
14
Aufrufe
384
zt 303
Zurück
Top