Bericht Lorenz´s Zetor 2511 Schlepper-Doku

  • Ersteller des Themas zetor-2511
  • Beginn
So weit hab Ichs garnicht versucht. Mach des gleich so passend wie ich es brauche, und dann ist es so wie ich es will.
Hab an meinem Audi 80 die Bremsleitungen und Benzinleitungen auch schon komplett erneuert ( von Werk aus war da auch KuNiFer verbaut)

Sind wunderbar zu verarbeiten und machen ihren Job ebenso
 
Ich glaube wir reden (schreiben) gerade minimal aneinander vorbei... :lala
- ich hab rein gar nichts gegen KuNiFer einzuwenden
- ich hab rein gar nichts gegen Eigenbau einzuwenden

- Ich dachte, nach deinem ersten Post zu dem Thema nur, das es eventuell einen speziellen Grund, wie z.B. Qualität, für den Eigenbau gibt. Du hast dann ja gesagt, das es an der Verfügbarkeit von fertigen Ersatzteilen liegt.

Daher ist doch alles OK und geklärt. :) ;)
 
Ja des mit den Ersatzteilen ist es in erster Reihe. Hab zwar welche vom 3011 daliegen aber die sind nix.
Da nehme ich die langen Muttern für die Bremszylinder und die Leitung mach ich dann selbst
 
Waren äußerst sinnfrei vorgebogen. Mit meinem rohrbiegegerät hab ich versucht diese dann passend zurecht zu biegen. Aber die sind käse.
Die Bögen entsprechend wieder gerade biegen weil sie da waren wo sie nicht hingehören ging einigermaßen, sind zwar gerade aber im Querschnitt jetzt eher oval gestaucht anstatt rund.
Gefällt mir so nicht und wird deshalb anders gemacht
Bördelgerät und Material hab ich liegen.
Also für mich eigentlich kein Grund da lange rumzufriemeln
 
Ok, das kann dann freilich viele Ursachen haben. Wird wohl aber meist eine Transport- oder Verpackungsfehler sein. Also zumindest die vom 5011 (kleines Getriebe) passten schon recht gut und waren wie im Original gebogen. Nur halt auch durch den Transport bisl verbogen. Aber das waren nur kleine Sachen, die ich per Hand wieder richten konnte.

Rohrbiegegerät ist auch noch so ne ToDo Geschichte. :D ;)
 
Rohrbiegegerät in brauchbarem Zustand sind nicht mal so teurer.
Vorallem bekommt man halt super saubere Radien hin.
Von Hand biegen ist nicht so toll, wenn man nicht aufpasst knickt die Leitung bzw wird an der Biegung zu arg gequetscht.


Der Kampf kann in die nächste Runde gehen :love5:D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Lager für die Lenkung, Spurstangenköpfe, die Wellendichtringe für die Lenkung/Pedalerie, Dichtungen für den Zylinder vom Hubwerk und und und :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Lorenz,

was wurde eigentlich aus deinem Projekt? Irgendwie war hier etwas abrupt Ende... :)
 
Für Rohre mit kleinem Querschnitt/Dicke bedarf es noch nicht einmal einer Biegevorrichtung.
Es gibt eine Spirale hierfür die über das Rohr gezogen wird und man kann biegen.
Heizungsbauer verwenden diese gerne.

Gruß Jens
 
Hast du dazu mal ein Foto/Link - klingt interessant
 
Na da dürfte Kunifer doch vielleicht noch gehen - oder? Was meinst du?
Wobei, wenn ich das so sehe... dann doch lieber n Biegegerät oder ne Biegezange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunifer geht sicher - bei Bremsleitungen ist das Problem immer, daß diese ziemlich starre Feder nicht über den Bördel geht - also erst biegen dann bördeln ... und wenn die Leitung zu massiv ist oder der Radius zu klein wird der Bogen nicht mehr ganz so schön sondern etwas eckiger ...
Grüßle Micha
 

Du bekommst ja sogar Handbiegezangen für 15,-€, und etwas bessere Biegmaschinen für über 100,-€.
Für was brauch man die, wielange und wie oft.
Und ich sagte ja auch nicht das man alles damit biegen und diesen "Selbstdarstellern" von YT trau ich ehn nicht.

Leider wird ja auch nicht immer alles was man schreibt und damit meint auch von seinem Gegenüber so verstanden wie es gemeint ist, da die Meinungen verschieden sind.

Aber das eigendliche Thema wird ja total auseinandergerissen. Es ging ja um den guten alten 2511 und nicht um Audis oder Bördeln und Biegen.

Die Gewinde von den Sacklöchern hab ich auch alle aufgebohrt und mit Helis versehen. Ist bei allen Nichteisen Werkstoffen immer zu empfelen.
Bei den Portalen hatte ich nicht so viel Schmodder, nur das Getriebe Öl war die reinste " Milch". Alles sauber ausgespült und gut.
Mich ärgert nur das meine Bilder mit der Festplatte abgestürzt sind.
Muss nur jetzt mal sehen das ich noch ein neues Emblem für vorne bekomme.

Gruß Jens
 
Die Embleme hätte ich am Lager...

Wo es hier jetzt zuletzt um Audi gegangen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. ;)
 
Ich lebe noch .....
Kam in letzter Zeit eines zum anderen.
Der Hauskauf, umbaumaßnahmen usw.
Letzten Winter hab ich im Haus weiter gemacht.
Beruflich auch sehr eingespannt, unter der woche nie zeit, das muss dann alles am Wochenende erledigt werden bzw samstags.... Sonntags ist dann immer papa-tag, haben mittlerweile auch Nachwuchs im Haus

Dieses Jahr kam das Dach und die Heizung neu, musste deshalb mein Sommerurlaub damit verbringen Vorbereitungen für die neue Heizung zu machen (kellerabgang aussen vergrößern.... Hausfundamente Unterfangen.... bodenplatte im Keller raus und lauter so späße.


Letztes Wochenende dann mal in der Werkstatt wieder aufgeräumt und den zetor freigelegt. Es geht mal wieder weiter mit zusammenbauen und evtl mal demnächst den Motor genauer anschauen bzw Köpfe und ölwannen weg, und schauen was da phase ist



Und übrigens allen noch ein gutes neues Jahr
 
Dir auch und ich hoffe du machst nebenher ein paar Fotos... :)
 

Ähnliche Themen

Discher
Antworten
9
Aufrufe
349
Zetor_By
zetor-2511
Antworten
4
Aufrufe
497
zetor-2511
C
Antworten
7
Aufrufe
881
Christian_
2
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top