Bericht Supergau am TZ 4K 14C - Motor durchgegangen!!

Hast du den neuen Kolben mit dem alten verglichen und vermessen nicht das du ein Übermass Kolben bekommen hast, und der sich so weit ausgedehnt hat das er jetzt klemmt oder es hat sich ein Stück Kolbenring verklemmt kann bei der Montage passieren das einer bricht
du wirst nicht drumrum kommen und das Teil noch mal zerlegen um sicher zu sein. Pleuel lager glaub ich nicht aber es ist besser es zu kontrollieren
 
Nein nein der Kolben und die Ringe passen schon und die Ringe sind auch nicht gebrochen. Es war ja alles so weit schon zusammen gesetzt bis auf Pumpe und Kopf. Und es ließ sich ja auch alles leicht und sauber drehen bis wie aus dem nichts plötzlich nichts mehr ging ohne dass ich irgendwas anderes gemacht habe als den Kopf auf zu setzen. Der Zylinder lässt sich saugend anheben und absenken wenn ich ihn löse.
 
Auch nicht. Der Kolbenhub endet ja 1-2 mm vor dem Ende der Zylinderbuchse. Und ohne aufgesetzten Kopf muss sich ja was bewegen.
 
Zwischen Zylinderkopf und Zylinder kommen Metalldichtungen verschiedener Stärke, um einen Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf von 0.8 - 1.0 mm einzustellen. Hast du das gemacht? Lässt er sich Rückwärts ein Stück drehen?
 
ich glaube du hast ein Problem :lala entweder hat sich ein Stück Kolbenring irgend wo an der Kurbelwelle verklemmt ich weiss nicht ob der TZ Kugellager oder Gleitlager hat
mal was ganz blödes hast zu lange Schrauben für den Anlasser genommen und die jetzt auf s Schwungrad drücken :nolike
 
Nein der Anlasser war gar nicht ab.
 
Zwischen Zylinderkopf und Zylinder kommen Metalldichtungen verschiedener Stärke, um einen Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf von 0.8 - 1.0 mm einzustellen. Hast du das gemacht? Lässt er sich Rückwärts ein Stück drehen?
Das habe ich alles gemacht. Der Kopf war nur ganz locker angeheftet. Und wie gesagt, der Motor dreht sich weder vor noch zurück.
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Stück Kolbenring irgendwohin verirrt hat.
Lass lieber das Drehen sein jetzt, es wird nichts besser werden eher machst was kaputt.
Hier hilft leider nur komplett zerlegen und alles sauber machen und wahrscheinlich neue Lager.

mfg
 
Da sind die kleinen Übeltäter. Hatten sich im Kurbelgehäuse versteckt. Auslöser für das Desaster dürfte der eingelaufene Gleitstein der Drehzahlbegrenzung sein. Sieht man alles erst wenn das Ding zerlegt ist.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich kenn das so da man mit einem Hammer oder Schraubenschlüssel das Schauglas an der Vorförderpumpe schnell zerschlägt (geht zumindest beim Zetor). Ansonsten würde ich auch eher die Leitung zerschneiden oder gleich die beine in die Hand nehmen, es kann ja auch böse was auseinanderfliegen und durch den Motorblock schlagen.
 
Hast du das mal probiert? Wie lang läuft der dann noch? Dank Diesel in den Doppelfiltern? :denk2:
 
Nein hab ich persönlich noch nicht gebraucht, aber er sollte dann doch relativ schnell luft mit reinziehen, das Schauglas kommt ja nach den Doppelfiltern.
 
Schauglas gibt es nicht am TZ 4K und die Leitungen sind Ummantelt, da ist nichts mit schneiden. Einzige Möglichkeit ist nur die Einspritzleitung zu trennen. Aber dazu hat man kaum Zeit.
 
Das Schauglas komm vor dem Doppelfilter.
 
ok denn dauert es es sei den der Sog fällt weg
 
Ich glaube die beste Variante ist beim tz4k doch 4. Gang rein alle bremsen die da sin drücken all Rad rein, und schnell von Dr Kopplung in der Hoffnung den Motor abzuwürgen
 

Ähnliche Themen

TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
615
Maikz
Toni92
Antworten
8
Aufrufe
994
TZ4K14C
FranzH
Antworten
14
Aufrufe
2K
Jens77
Zurück
Top