Frage Case 523 trennen

bauer78

bauer78

Mitglied
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
27
Ort
39343 Klein Bartensleben
Vorname
Bauer78
Traktor/en
5211
Guten Abend,
ich habe da ein Problem mit dem Case. Vom Anlasser ist ein Teil des vorderen Gehäuses abgebrochen und in das Gehäuse des Starterzahnrades gefallen. Anscheinend gibt es dort aber keine Möglichkeit, über eine „Montage-/Kontrollöffnung“ das Teil zu bergen. Wenn ich diesen Traktor trenne, muss ich dann irgendwas beachten, ich las von einem benötigten Zentrierdorn für die Kupplung.. Eigentlich braucht er ja nur soweit auseinander das man an das Teil kommt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Art Traktor.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an einem PKW. Damals wurde der Anlasser bei ATU gewechselt. Die haben nicht alle abgebrochenen Teile entfernt, daher hatte ich irgendwann ein Loch im Gehäuse vom Getriebe. Kommst du nicht ran wenn du den Anlasser ausgebaut hast? Ich würde hier mit Kralle und Endoskop arbeiten, bevor man den Schlepper trennt. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Endoskope giebt es für 25 €, welche am Rechner angeschlossen werden können. Dafür reichen die völlig aus.

Gruß Christian
 
Da hast du wohl recht, das Problem ist, das Teil liegt hinter dem Zahnrad. Wir haben schon endoskopisch geguckt aber es sieht düster aus, sas Teil dort hinaus zu bekommen. Zumal die Öffnung am Gehäuse zu gering ist. Ich hab nur Bedenken wegen der Kupplung und dem so oft beschriebenen benötigtem Zentrierdorn. Man wächst ja mit seinen Aufgaben
 
Den Zentrierdorn brauchst du erst wenn du den Kupplungsautomat abschraubst, was in deinem Fall nicht zwingend notwendig sein wird. Allerdings machst du dir die Arbeit deinen Traktor zu trennen dann sollte man auch nach der Kupplung u. Pilotlager schauen. Ein Zentrierdorn ist kein Hexenwerk. Der kann auf jeder Drehbank angefertigt werden. Die Maße kannst du abnehmen wenn du getrennt hast.
 
Ich hab nur Bedenken wegen der Kupplung und dem so oft beschriebenen benötigtem Zentrierdorn
So lange du die Kupplung beim Auseinanderfahren "in Ruhe" lässt, ist kein Zentrierdorn nötig. Den brauchst du nur, wenn du die Kupplung ab-/auseinanderbaust.
Eigentlich braucht er ja nur soweit auseinander das man an das Teil kommt.
Da hast du recht. Wenn du so an das abgebrochene Teil kommst. :like Wenn du die Ebene Vorderteil zu Hinterteil nicht veränderst, geht eigentlich auch das Zusammenschieben ganz einfach.
Am Besten machst du beim Trennen links, rechts, unten zuerst die Schrauben raus und ersetzt sie mit längeren. Dann schiebst du die zwei Teile nur soweit auseinander und danach (hoffentlich) problemlos wieder zusammen.
 
Ich danke euch! Das hilft doch weiter. Extra im ihc- forum angemeldet und nicht eine hilfreiche Antwort bekommen. Da muss man sich ja echt überlegen, ob ich meinen 5211 wirklich verkaufen will
 
Warum soll der 5211 weg ,wenn ich fragen darf? Zu klein oder bist du damit unzufrieden?
 
Zu klein geworden. Ich bekomme viel Anbaugeräte von einem befreundeten Landwirt. Der hat in neue Heutechnik investiert, die ne Nummer zu groß wird für den 5211. Er bewältigt es zwar aber ich will ihm nicht den Hals umdrehen. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit dem kleinen Traktor!
 
Die großen der UR 1 oder die kleinen der UR2 Serie wären hier passend. Oder löst der Case den Zetor ab?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top