Hallo Hallo und gleich eine Elektrikfrage - Zetor 7540

  • Ersteller des Themas Eifel Siggi
  • Beginn
Hallo @Eifel Siggi und Willkommen im Forum!

Wenn man wie du neu in einem Forum ist, wäre es nett, seinen ersten Beitrag zumindest mit einem "Hallo" oder "Guten Abend" zu beginnen... :ka::top:

Welche Kontrollampe an deinem 7450 willst du denn wechseln?
 
Hallo zusammen
Guten Abend
Ich wollte nicht unhöflich erscheinen.
Die Kontrolllampe vom Abblendlicht und vom Allradantrieb möchte ich erneuern, da diese defekt sind. Mein Vater verlässt sich auf die Kontrollleuchte und kann nicht ohne!

Schöne Grüße aus der Eifel.
 
Hallo,

ich brauch mal ein Foto von deinem '"Zetor 7450" denn ich steh grad aufm Schlauch was das für einer sein soll.

Normal ist der erste Beitrag bei uns hier die eigene Vorstellung, wo man sich und seine Zetor kurz in Wort und Foto vorstellt. Dann hätt ich jetzt vielleicht nicht erst fragen müssen. ;)
 
Moin,

ok - anhand deines Avatars gehe ich mal fest davon aus das du von einem Zetor 7540 redest und nicht von einem 7450. Bitte ändere das auch mal in deinem Profil, da stehts auch falsch drin. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor 7520-10540 Prospekt

Da der Zetor 7540 die gleiche Art Kontrolllampen zu verwenden scheint wie bei der Zetor UR1 seit 1980 verbaut wird, würde ich anhand des von mir eingestellten Fotos ausgehend sagen, das du die seitliche Verkleidung des Armaturenbretts abnehmen musst und dann von der Seite her, von unten an die Kontrolllampenfassungen heran kommst, diese ziehst du einfach auch dem Sockel heraus. Das Leuchtmittel ist dann mit Bajonettsystem in den Sockel geschraubt, also wie die meisten Glühlampen im Kfz-Bereich auch.

Ich müsste in den Katalog schauen, aber es sollte 12 V, 4 Watt Leuchtmittel sein, also Typ BA 9S (die Lämpchen kannst du z.B. bei mir beziehen).

Ich mach gleich mal n Foto von den Kontrolllampen...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der mittlere Steckeranschluss ist +12 V der seitliche geht an Masse, also -12 V. Pass auf das du da nicht nur 2 Watt rein schraubst, aber auch nicht mehr als 4 Watt - bei 2 Watt siehst du die bei Sonneneinstrahlung kaum noch und bei mehr wie 4 Watt können die Gehäuse aus Plastik schaden nehmen.

Hoffe dir damit n bisl geholfen zu haben.

Mein Kumpel im Nachbarort hat übrigens auch einen Zetor 9540 (und einen 5011) und ist sehr zufrieden damit:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder klasse, wenn man versucht zu helfen und es dann der Fragende nicht mal schafft eine Antwort zu schreiben... :(
 
Sorry bin momentan sehr beschäftigt .
Ich kann nicht so oft online .
Aber für die Aufnahme ins Forum bedanke ich mich recht herzlich, genau so wie für die Antworten die ich auf die unkonventionelle Frage bekommen habe!
Und ja du hast recht es ist ein Zetor 7540.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich da einmische. Joachim, Du hast recht. Es sind die Lampen, die Du am Foto hast. Aber Du brauchst den Deckel (seitliche Verkleidung)nicht abschrauben, denn den kann man mittels des kleinen Schnappers an der Seite leicht öffnen und es ist relativ einfach, dann zu den Lampen zu kommen...
Liebe Grüße aus Österreich
Franz
 
Ich bitte darum - wir sind doch ein Diskussionsforum hier und nicht die katholische Religionsschule. Immer und gerne einmischen. :)

Kommt man von oben da echt ran? Ich hab mir noch nie getraut die farbigen durchleuchteten Kappen runter zu machen. Hab aber schon viele gesehen, wo die Kappe "weg" war - da weiß ich jetzt warum. Ich probier das morgen mal aus, aber ich denke bald, von unten ist langfristig sicherer für die Fassung, oder? :denk2:
 
Hallo Joachim,
ich habe mir dies grad nochmal genau angesehen.
Ich gehe davon aus, dass mein 9540 und der 7540 baugleich sind. ( Lt. Foto ein paar Post weiter oben :Ja)
Wenn ich in der Kabine sitze und den Seitendeckel LINKS aufmache (da ist bei mir auch noch der Behälter für die Scheibenwaschanlage dran), kann ich ganz ohne Probleme und Hände abschinden die ersten 5 Lampen wechseln. Den Rest kann ich von der andern Seite (rechter Seitendeckel) erledigen. (Falls gewünscht,mache ich dir ein Foto).
Es wäre schön , wenn alles so leicht zugänglich wäre wie dies...

Schönen Sonntag
 
Danke fürs ausprobieren, also am besten doch von den Seiten her ran an die Lampen.
Fotos sehe ich immer gerne - weißt du doch. :D ;)
 
Hallo Joachim,
Fotos kriegst Du. Aber erst morgen. Müssen jetzt zu einer Geburtstagsfeier.

Schöne Grüße aus Österreich

Franz
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim!
Etwas verspätet- aber doch- die versprochenen Bilder. Man sieht, dass man ganz leicht dazukommt. Ohne irgend eine Demontage.

Liebe Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das dürfte so auch den Fassungen zuträglicher sein, bzw. dem Lampengehäuse. :) Danke für die Fotos. :like
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
682
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
112
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
382
Benjamin_85
Zurück
Top