Frage Basti's Zetor 5245 - Fragen und Reparatur

  • Ersteller des Themas Basti5245
  • Beginn
Kein Stress Joachim, bin sowieso froh das hier extrem schnell Feedback kommt!

Ich hab bei mir hald nur Diverse Schlüssel, Ratschen, Kompressor, Schlagschrauber usw
In der Arbeit wäre ne Spindel mit Presshülsen dann sollte dass gehen.

Wenn nichts hilft und ich die nerven verliere hab ich auch noch nen Plasmaschneider hier:lala

Spaß bei Seite, wäre super wenn du mir da was zukommen lässt, dann würde ich bei dir eine Bestellung aufgeben, wenn bekannt ist wo die Defekte liegen:like

In diesem sinne schönen Abend euch und Dankeschön;)
 
Es gibt kleine Neuigkeiten, mein Chef kennt einen guten Lama aus der gegend der mal einen Blick auf die Achse wirft, auch Kostenvoranschlag für die Reparatur (angeblich sehr günstig).

Mit der Heizung geht mir nicht ganz ein, in der Betriebsanleitung ist im Kabinendach mittig ein Panel, mit Reglern Schaltern und dem Heizungshahn, ich hab jedoch nur ein Kleines Panel Links ohne Hahn?

Hab mittlerweile ein Original Handbuch auf dem Schlepper gefunden, hier ist jedoch auch das Panel mittig beschrieben

Ideen euerer Seite? Ich lade Abend bilder Hoch:like
 
... einfach mal weiter blättern in der Bedienungsanleitung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bei den Typen 5211 bis 7745 sind in den Bedienungsanleitungen (die, welche ich dir verlinkt habe definitiv!) beide Kabinen-Typen (BK 6011 und BK 7011) beschrieben. Du hast den Typ BK 7011 was sich am Typenschild der Kabine (meistens hinten links vom unteren Heckfenster zu finden) ablesen lässt.
Selbiges Dach/Dachkonsole habe auch ich auf meinem Zetor 5011...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Auf dem Rad sind Ziffern drauf, zu den höheren hin gedreht wirds wärmer und umgekehrt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh man das mit der Heizung war eig nur ne Kleinigkeit, das Rad war völlig Verdeckt von einem Stück herunter hängenden Himmel:D

War auf 0, kein Wunder dass nur Kaltluft aus den Düsen kam, naja eine Reparatur weniger:like
 
Hi Leute,
Hab am Wochenende ein paar Kleinteile ersetzt, unter anderem die Gasdruckdämpfer von Heckscheibe und den Türen, Türscharnier neu angeschweißt und die Vorderachse zwecks Reparatur nochmal genau gereinigt.

Er ist jetzt auch angemeldet und eine Erste Probefahrt hab ich auch gemacht. Musste feststellen das er sich Wahnsinn aufschaukeln ab 20km/h.

Ich nehme mal an liegt an den Reifen ich häng mal Bilder mit an.
Bild.Nr.3 ist der Linke Reifen, dieser scheint in Ordnung zu sein

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ein Fahrkomfort Wunder wird ein 3-Zyl. Allradler nie. schon auf Grund des kurzen Radstandes. Interessanter wäre mal zu wissen mit welchen Luftdrücken du dabei unterwegs bist und ob die Reifen Diagonal oder Radialreifen sind. :)
 
So, hab mal die Kreuzgelenke sauber gemacht, Schmiernippel oder der gleichen war nichts mehr zu erkennen, zudem hab ich noch eine Undichtigkeit unten am Getriebe entdeckt, welche vom Allrad stammt. Naja Mittwoch gehts in die Werkstatt, dann mal sehen.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da die Achsschenkel ja schon Thema waren - hatte vor 3 Jahren ein ähnliches Problem, mein 6911 schaukelte sich ebenfalls massiv auf, war nur noch kräftiges durch Abbremsen zu beenden.
Letztlich habe ich dann die Achsschenkelbuchsen und die Achsschenkel selbst tauschen. Dann war das Problem umgehend behoben. Selbst bei den abgefahrenen Reifen glaube ich eher nicht, dass die Ursache sind.
 
So hab den Schlepper gestern in die Werkstatt gefahren, etwa 15km.
Das Schaukeln kommt definitiv vom Reifen Hinten Rechts. Fühlt sich an als wäre der Reifen ein Ei.
Werde wohl nicht um 2 neue rumm kommen, sind hald wieder 600€

Aber ist ja kein sinnlos investiertes Geld!
 
Hast du einen Rundlauftest mit den hinteren Felgen gemacht? Dazu einfach aufbocken hinten und dann seitlich am Felgenrand mit einem Stativ oder einem Bock eine fixe Höhenmarke knapp neben dem Felgenrand, exakt auf Höhe des Felgenrandes aufbauen und dann das Rad drehen, der Felgenrand sollte nun nicht wesentlich in der Höhe von der Markierung weg wandern. Wenn doch dann hat die Felge einen Höhenschlag oder ist unsachgemäß montiert, ist ja eine Schraubfelge.

Ist die Felge ok, dann wirds der Reifen sein, wobei Diagonalreifen generell stärker zu Standplatten neigen: Das heist, der Reifen tut sich schwer (vor allem bei Kälte) die Standfläche des Reifens geschmeidig zu halten und im fahren heraus zu drücken. Aber nach 15 km sollte das selbst ein müder Diagonalreifen auch bei Kälte halbwegs hinbekommen. :D ;)
Radialreifen sind deutlich weniger anfällig dafür, was Konstruktionsbedingt ist.
 
Wenn ich den Trekker aus der Werkstatt zurück hab werd ich mal die Felge Prüfen

Morgen Vormittag hol ich meine neue/ Gebrauchte Tajfun EGV 55 Seilwinde.
Werd euch dann ein paar Bilder zukommen lassen.

Schöne Wochenende wünsche ich euch
 
Bei der Auswahl einer Winde kommt für den Zetor 5245 eine 4,5 oder 5,5 Tonnen Winde in Frage. Ich habe am 6340 eine Tajfun EGV 80. Du kannst locker eine 5,5 t Winde nehmen, Der Zetor hat genügend Kraft an der Zapfwelle. Ein breiteres Schild garantiert besseren Stand beim Seilen. Wenn die Winde etwas schwerer ist geht das Schild besser in den Boden, weil die Heckhydraulik am Zetor grundsätzlich nur heben kann. Funk ist eine feine Sache, kann man aber später nachrüsten. Tajfun lässt übrigens bei Krpan produzieren, die Winden sind etwas günstiger und genauso gut. Was hast du denn mit der Winde vor? Brennholz oder eher Stammholz rücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich meine neue/ Gebrauchte Winde geholt, eine Tajfun EGV 55. Super Gerät, Zustand neuwertig.
Bin soweit echt Zufrieden, hatte sie Bisher nur am Deutz weil der Zetor ja leider in der Werkstatt steht.
Bin gespannt wie sich mein 5245 damit schlägt, bin aber zuversichtlich!

Nächste Planung ist LED Beleuchtung und evtl eine Art Forstkäfig/ Astabweiser zu Bauen um die Kabine zu Schützen. Könnte man gleich mit Nutzen um die Scheinwerfer zu Befestigen.
Hat jemand von euch sowas schon einmal gebaut?

Schöne Grüße
 
Hier noch zwei Bilder

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Heute gab's die nächste Ernüchterung...
Trekker aus der Werkstatt geholt und ca. 35min unterwegs gewesen, jetzt hat er ordentlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung getropft. Hab ein wenig gestöbert und hier schreiben die meisten Kolbenringe verschlissen.

Es kommt kein Weißer rauch und auch kein Blauer Qualm aus dem Auspuff oder der entlüftung.

Nervt mich enorm, ist eig. Schon wieder ein Verkaufsgrund für mich, naja mal sehen.

Trotzdem schönes Wochenende euch!
 
???

Selbst Kolben/Buchsen sind beim Zetor doch schnell gewechselt und kosten kein Vermögen (kompletter original Zetor Kolben/Buchsen Satz für 3 Zylinder kostet bei mir z.B. 246 € (84,95 € / Zyl. einzeln) , als CZ-Satz sogar nur 219 € (74,95 €/ Zyl. einzeln)). :denk2:
 
Wie Joachim schon geschrieben hat, kosten die Teile kein Vermögen und die Reparatur ist kein Hexenwerk. Ich würde erstmal damit fahren und alles testen, bevor du den Kopf in den Sand steckst. Der Zetor ist eine dankbare Maschine. Nachdem du alles in Ordnung gebracht hast, wirst du noch viele Jahre Freude an dem Schlepper haben.
Den Großteil der Mängel sieht man doch beim Kauf, das Restrisiko sollte überschaubar sein. Selbst einen Schnellkauf kann man kompensieren. Nimm dir Zeit und repariere alles nach und nach und bei der nächsten Holzernte ist der 5245 fit.
 
Hab vorhin auch nach teile gesucht, Preise sind echt in Ordnung, nur mit den Buchsen ziehen bin ich mir unsicher, beim Deutz ist das Recht einfach, aber beim Zetor müssen die ja raus aus dem Block, mit Spindel und druckstücken?

Was mich nur verwundert, der Trekker springt super an, Raucht nicht blau, hat leistung und erst 2400 Stunden, unser Deutz Bläst aus der Entlüftung weiß, Raucht blau und springt mieserabel an, da kann ich verstehen das was nicht passt, bzw ist es offensichtlich, beim Zetor ist es mir leider erst jetzt aufgefallen.

Naja egal, werd hald nach und nach Arbeiten, weil selbst wenn ich ihn verkauf und was anderes suche werden die Probleme nur Verschoben auf eine neue Baustelle
 
Falls du bei mir einkaufst, kann ich dir leihweise einen Laufbuchsenauszieher mit schicken den du mir abschließend zurück schickst. Dann musst du dir da nicht erst was selber bauen. ;)

Was mich nur verwundert, der Trekker springt super an, Raucht nicht blau, hat leistung und erst 2400 Stunden, unser Deutz Bläst aus der Entlüftung weiß, Raucht blau und springt mieserabel an, da kann ich verstehen das was nicht passt, bzw ist es offensichtlich, beim Zetor ist es mir leider erst jetzt aufgefallen.
Das Prallblech ist aber am Seitendeckel am Motor, innen noch dran ja? Das soll ja verhindern das Schleuderöl zum Abluftrohr gelangt. Baut sich denn starker Druck auf, wenn du das Rohr mit dem Daumen zu zuhalten versuchst?
Naja egal, werd hald nach und nach Arbeiten, weil selbst wenn ich ihn verkauf und was anderes suche werden die Probleme nur Verschoben auf eine neue Baustelle
Reparier ihn durch - nicht der Traktor ist schlecht, sondern der Vorbesitzer hat geschlampt und Wartungsarbeiten hinausgezögert. Das repariert man und hat dann viele Jahre Ruhe. Aber man muss es eben einmal auch machen. :)
 

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Zurück
Top