Mach mit! LED Arbeitsscheinwerfer Umfrage

Habe bei mir nur nach vorn 2x 48Watt

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also die Lösung mit dem Einbau in die Kabine find ich ja echt super, sieht echt Professionell gelöst aus, muss ich wohl mal das Dach abnehmen und ausmessen.

Bestelle evtl. bei Adluminis dort soll Preis Leistung stimmen. Mal sehen
 
Sebastian, du bräuchtest dann aber runde und keine eckigen (bitte zerschneid nichts am Dach) und achte drauf, das du 60° Ausführungen nimmst. :like
 
Sebastian, du bräuchtest dann aber runde und keine eckigen (bitte zerschneid nichts am Dach) und achte drauf, das du 60° Ausführungen nimmst.
 
Kurze Frage an euch, mein Zetor hat eine 55A Lima, wären bei 14V etwa 770 Watt Leistung.

Auf was muss ich jetzt achten beim Scheinwerfer kauf? Die Angegebene Leistung in Watt? Oder die Stromauffnahme in Amper?

Ich denke das die Amper sich auf die benötigte Leistung beziehen, leider auf Ebay nicht richtig ersichtlich und die Watt Angabe sich auf die ausgegebene Lichtleistung beziehen?! Bin ich da Richtig? Möchte meine Lima ungern ans Limit bringen, bzw die Batterie leer saugen.

Schöne Grüße
 
Servus Sebastian,
Die Angabe in Watt ist die elektrische Leistung vom Scheinwerfer. Die Stromaufnahme ist interessant zusammen mit der Leitungslänge für den nötigen Querschnitt der Leitung. Also beim Kauf auf die Leistung schauen und beim verdrahten auf die Stromaufnahme.

Gruß
 
Der Vorteil der LED-Scheinwerfer ist die höhere Lichtausbeute bei gleicher bzw. geringerer Stromaufnahme, gegenüber Scheinwerfern mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Daher brauchst du dir um deine Lima und Batterie keine Sorgen machen. 45 Watt LED-Scheinwerfer sind schon gewaltig hell, selbst davon kannst unbedenklich mehrere montieren.

Gruß Christian
 
Danke euch, da bin ich ja beruhigt,
Jetzt mal sehen wo ich die Scheinwerfer order, entweder Hella Value Fit oder direkt China Geräte aus Ebay. Ausserdem muss ich mir noch überlegen wohin, evtl 2 auf die Kotflügel und 2 ans Dach, hätte gern jeweils 4 vorn und hinten.

Ausserdem soll für den Winterdienst noch eine Rundumleuchte drauf, hatte testweise eine Hella Rota Led und eine Rota Led Compact hier, war nicht so begeistert, Preislich sollten es max 150€ für die Leuchte werden, mal sehn was sich finden lässt.

Schöne Grüße
 
Also 180-200 W jeweils vorne und 180-200 W hinten?

Das sind 15-17 A bei 12 V
Dann kannst du dir schon mal nen Kopf machen wie du neue Kabel verlegt bekommst, wie du das absicher willst (original nur 8 oder 10 Ampere!!!).
Und am besten nen Hauptschalter und Feuerlöscher einbauen... :D ;)

Im Ernst, 2x 48 Watt ist schon extrem viel Licht bei LED und das wäre ja schon nur unwesentlich weniger wie zuvor bei H3 verbaut. An den selben Kabeln/Sicherungen nun mal eben die Leistungsaufnahme verdoppeln halte ich für ein wenig gewagt.

Bist du dir mit den 55 A von der Lichtmaschine sicher?
 
Die Verkabelung mach ich komplett extern vom Original. Neue Plus Leitung von der Batterie unter das Kabinendach, dachte an 10qmm. Sicherung an der Batterie und dann in der Kabine an einen Sicherungsverteiler. Neue Schalter und da je 2 Scheinwerfer pro Schalter (halten 10A).
 
Moin,

dann wirst du den Batteriekasten abbauen müssen und das originale Steigkabel in der linken A-Säule erstmal ziehen um dann dieses zusammen mit deiner neuen Leitung wieder in die A-Säule zu fädeln. Machbar ist das. Achte halt auf mögliche Quetsch oder Scheuerstellen.

Ich denke mal du willst vorn 2 Scheinwerfer oben hin machen und 2 vielleicht auf die Begrenzungsleuchten? Wenn ja, reicht da jeweils einmal 2,5 mm² aus, oder wenn alle 4 vorderen Scheinwerfer oben hin sollen (würde ich nicht machen, da du dann weniger Freude haben wirst durch die extreme Ausleuchtung und Reflexionen auf der Motorhaube und dem Auspuff) dann sollte 1 mal 4 mm² nach oben ins Dach nach vorn und einmal 4 mm² nach hinten auch ausreichen.
 
Welche Kabine hast du denn und wieviel Schalter sind original für die Arbeitsscheinwerfer verbaut bzw. wieviel Stromkreise? Der Leitungsquerschnitt wäre auch interessant. Hast du einen Frontlader dran?
Dann müsste man entscheiden ob du überhaupt zusätzliche Kabel verlegen musst.
2 LED Scheinwerfer vorn und hinten sind dann eventuell machbar. Mehr machen keinen Sinn......wenn unbedingt, dann mit weniger Leistung.
Falls die Kabine zum Flughafen-Tower werden soll, musst du eine Spannungsversorgung ins Dach verlegen. Die originalen Schalter würde ich grundsätzlich weiter verwenden und nur den Arbeitsstromkreis über Relais schalten.
 
Ich hab einen Schalter für die Scheinwerfer hinten, vorne nur ein Umschalter (Abblendl. unten/oben) funktioniert aber nicht:haue:
Also entweder mach ich vorn und hinten je 2 mal 48w, oder je 4 mal 27w mal sehn.

Querschnitt müsste 1,5qmm sein. weis noch nicht wo ich alles befestige, auf den Begrenzungsleuchten wären schon löcher, vom Kabinendach aus wäre der Abstrahlwinkel schöner,
schwierig, schwierig :oops
 
Die runden Ledstrahler von fk (42watt) passen genau in die chromringe , einfach einkleben.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich würde 2 hinten ins Dach einbauen wie von Lars beschrieben, und 2 vorn ins Kabinendach.Dann kannst du die originalen Schalter nutzen und brauchst keine Kabel verlegen. Falls noch ein Frontlader dran soll 2 zusätzliche vorn auf die Begrenzungsleuchten oder halt direkt an den Lader. Hab ich bei mir so gebaut damit hast du keine lästigen Schatten vom Lader, Motorhaube und Auspuff. Dann brauchst du nur vom rechten Holm des Frontlader zum Sicherungskasten verdrahten und das Licht schwenkt mit dem Hubarm mit.
Einen zusätzlichen Schalter ins Amaturenbrett und fertig.
 
Vor allem sind vorne zwei mal 48w und hinten zwei mal 42w mehr als ausreichend vom Licht her. Ist zumindest meine Erfahrung damit.
 
Jetzt habe ich auch mit versch. LEDs experimentiert und möchte daher dieses, schon über 1 Jahr alte, Thema wiederbeleben.

Ich habe den originalen Arbeitsscheinwerfer am 7745. Und vorne die originalen 45/40 W Kugellampen. Bzw. eine dieser Kugellampen habe ich schon durch eine Halogen 60/55 W ersetzt, mit gleicher Fassung, aber die sind schwer zu kriegen und möglicherweise nicht erlaubt.

Das ganze Licht ist sehr schwach, und seitlich, also zu beiden Seiten des Traktors, ist es stockfinster. Da hatte ich immer Angst, jemanden beim Rangieren zu überfahren.

Kurz entschlossen habe ich daher in einem Vietnamesenshop in CZ einen weißen LED Scheinwerfer gekauft, natürlich einen Breitstrahler, keinen Punktstrahler. Angeblich hat er etwa 100 Watt, glaube ich aber nicht ganz, weil er, laut meiner Messung, weniger als 2 Ampere Strom saugt.

Watt = Volt mal Ampere. Also 12V mal 2 Ampere, das können dann wohl nur ca. 24 Watt sein.

Aber das Licht ist super! Ca. 5 mal so großer Lichtkegel als beide originalen Hauptscheinwerfer zusammen, und dabei wirkt das Licht viel intensiver!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Praktischerweise habe ich gleich die Kabinendach-Schraube als Montagepunkt verwendet, mit einem einfachen kleinen gekauften Eisenwinkel, den ich gebogen habe, sodass er annähernd Z-förmig aussieht.

Schon wollte ich für die rechte Seite einen zweiten kaufen und montieren, da schloss CZ wegen Corona seine Grenzen. Also Bezugsquelle versiegt.

Zufällig las ich im Internet auf versch. Seiten, dass dieses grellweiße Licht für die Augen (Sinneszellen) schädlich sein könnte.
Ich gehe gern auf Nummer sicher. Deshalb habe ich mir solche gelben LEDs direkt aus dem Land des Lächelns bestellt:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Laut Herstellerangabe 48 W pro Stück. Das Licht ist übrigens nicht rein gelb, sondern etwas grünlich.
Aber ich finde es wesentlich angenehmer für die Augen als das weiße Licht.

Lichtkegel und Licht-Intensität sind kaum weniger als beim weißen LED-Scheinwerfer.
Nach einer einstündigen nächtlichen Probefahrt, um beide Lichtkegel miteinander zu vergleichen, habe ich den weißen auf der linken Seite auch durch so einen gelben ersetzt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Haro,

danke für den sehr ausführlichen Test und die Tipps um die gelben Arbeitsscheinwerfer. Diese waren mir bis dato unbekannt, wieder was dazu gelernt. :)

Fotos vom Lichteindruck aus Fahrersicht hast du nicht zufällig auch gemacht?
 
Fotos vom Lichteindruck aus Fahrersicht... habe ich gemacht, aber die Fotos sind zu mies geworden. Meine Handykamera ist zu schlecht für Nachtaufnahmen.
 

Ähnliche Themen

Kubota40
Antworten
4
Aufrufe
2K
teufelräuber
Zurück
Top