Frage Basti's Zetor 5245 - Fragen und Reparatur

  • Ersteller des Themas Basti5245
  • Beginn
Ok, die Stunden können stimmen, Glückwunsch! :) :like

Was ich mir noch vorstellen könnte wären durch Unterlastung/Kurzzeitbetrieb festgebrannte Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe an den Kolben.
 
Ich hab auch die Vermutung das die Ringe Verkokt und fest gebrannt sein könnten.
Er wurde jedenfalls nicht übermäßig Strapaziert, lief nur auf einer Schafweide, er hat hinten sogar noch die Original Bereifung von .86 drauf (Barum)
Mein Plan wäre in die Zylinder über die Öffnung der Injektoren Bremsflüssigkeit oder der gleichen laufen zu lassen, das über Nacht einwirken lassen,
am nächsten Tag das Öl raus, Zylinder grob ausblasen und neues Öl rein, hab schon 10L 10W30cc hier stehen.

Was habt ihr für Erfahrung mit Flüssigkeiten zum Lösen von der Verkokung? Bremsfl, Petrolium, Motorspülung oder der gleichen?
In der Arbeit haben wir etliche Additive von LiquiMoly Pro Line stehen, unter anderem Motorspülungen, halte das aber für schwierig bei den alten Motor
nicht das sich Zuviel im Motor ablöst und Kanäle blockiert.?
 
Von Liqui Moly gibts da spezielles. Aber Bremsflüssigkeit soll wohl auch gehen, wenn man es wie von dir beschrieben macht.
Oft hilft schon mal n paar Tage richtig ran zu nehmen aus. ;)

In der Arbeit haben wir etliche Additive von LiquiMoly Pro Line stehen, unter anderem Motorspülungen, halte das aber für schwierig bei den alten Motor
nicht das sich Zuviel im Motor ablöst und Kanäle blockiert.?
Aber kommt das Zeug nicht nur in den Diesel? Im Öl bringt es ja nichts wenn Ventile und Brennraum gereinigt werden sollen - oder?
 
Plan wäre, Additiv ins Öl, 10min laufen lassen, danach Bremsfl. In die Zylinder wenn er wieder kalt ist, alles über Nacht wirken lassen. Am Tag drauf Öl erneuer und Additiv im Tank, danach Warm fahren und dann mal richtig rann nehmen (Schwerer Anhänger und die ein oder andere Steigung;))
 
So das habt ihr nun davon jetzt mische ich auch noch mit ! also mal für Dummis (also für mich) das ganze Thema würde wegen Öltropfen an der Motorenentlüftung auf gemacht
Kein Dampf kein Überdruck was sollen jetzt auf einmal die Kolbenringe haben wenn die Ringe fest sind oder gebrochen hast du Überdruck im Kurbelgehäuse es Raucht und Dampft das ist aber bei nicht der Fall ! wenn du wissen willst wie es um deine Kolbenringe bestellt ist musst du nur die Kompression messen
und baue mal den Deckel von der Entlüftung ab vielleicht ist dort nur das Prallblech ab oder die Stahlwolle raus (wenn dort Welche drin ist )
erst mit dem Nahe liegensten anfangen und dann weiter suchen :like
 
@Basti5245
Ist das deiner?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-kein-fendt-deutz-ihc-/1079601493-276-6986
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Schlussendlich wurde es ein Zetor 5245, erste Hand, Original 2300 Stunden, super Zustand, rund 9500€
"Der Schlepper läuft gut ... " :lala :shy

Da bekommt einer Tipps und Hilfen (technische Unterlagen) - alles für lau und dann das. :nolike
Dann müssen wir uns hier wohl keinen Kopf mehr machen ob es noch Fotos/Videos gibt und man weiter helfen kann? :(

Ich bin dann raus hier, aus dem Thema. :click
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Och nö,wa? Da gibt aber einer schnell auf. :wegguckIch behalte meinen. Es kann an jeder Karrete mal was sein. Nur, hier sind die Teile noch bezahlbar.( ok, beim Russen sind sie evtl noch günstiger)Arbeitskollege mit nem Jonny hat mich gefragt was die Düsen kosten: "Original oder Nachbau?" ich sag "selbstverständlich original." "Zahlst du beim Jonny das 3fache :wasnein, Gottseidank gibt es Nachbau."
 
Ja, ich sag mal: drum prüfe, wer sich ewig bindet. So wie ich das verstanden habe, war es quasi ein Blindkauf nur mit Fotos. So richtig probe gefahren wurde auch erst zuhause. So gesehen wurden halt schon grundlegende Fehler beim Kauf gemacht.

Und ja - leider hat man immer wieder Zeitgenossen, die ihren Traktor nicht warten und pflegen/reparieren, dann aber wie Goldstaub verkaufen wollen. Und der geneigte Käufer fällt drauf rein... Das muss man einfach beim Gebrauchtkauf mit einkalkulieren.
 
Kollege meinte, Probier ihn für besseres Geld los zu werden oder behalt ihn, werd weiterhin drann Arbeiten, am Wochenende ist Kundendienst mit alle Öle geplant, Additiv für Kolbenringe ist bestellt (eigentlich für die TFSI Motoren wo Probleme mit Verkokung haben)

Ansonsten ist die Elektrik auch noch drann das alle Lampen wieder leuchten. Nach und nach alles Richten, falls ich zwischendrin jemand finde der ihn kauft und der Preis stimmt passts, ansonsten wird er über die Zeit durch Repariert
 
Tja... man sollte wissen was man will. Wenn du ihn eh verkaufen willst, spar dir jede weitere Reparatur - das Geld bekommst du eh nicht zurück.

Wenn du ihn behalten willst, machs richtig und freu dich dann viele Jahre an nem robusten kleinen Traktor. Ich seh auf dem Video übrigens nichts, was mich beunruhigen täte und man weiß ja immer noch nicht, ob du dir den Seitendeckel mal näher angesehen hast.
 
Was meint ihr? Ist er es wert Zeit und mühe zu investieren? Vllt bin ich einfach zu perfektionistisch?! Ich verlier dann immer die Lust wenn nicht alles zu 100% passt:unsure

Ich find ihn so echt toll, aber hab mich wahrscheinlich zu schnell davon ärgern lassen...

Seitendeckel ebenfalls Samstag:like
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das Video nach einer längeren Vollgasfahrt auf der Straße entstanden ist, oder nach dem Anlassen. Hängt da ein Öltropfen unten dran? Ich sehe ebenfalls nichts beunruhigendes. Evtl müsstest du mal bissl mit Nenndrehzahl fahren und dann nochmal filmen wenn er tropft. (macht meiner kalt auch nicht)
 
Was ist gegen Perfektionismus einzuwenden - es ist halt nur schlecht, wenn man diesen mit
aber hab mich wahrscheinlich zu schnell davon ärgern lassen...
also womöglich fehlendem Durchhaltevermögen kombinieren möchte. ;)

Ich hab 4 Jahre geschraubt um meinen 5011 soweit in nahezu Neuzustand zu versetzen und ich kenne schon viele andere "Verrückte" die dies auch getan haben und gerade tun. Aber alle die es schaffen haben garantiert eines: Durchhaltevermögen und haben gewiss nicht aufgegeben, nur weils nicht läuft wie gehofft.

Aber ich hab nun viel Freude mit meinem 5011 und weiß das ich ihn nicht wieder hergeben werde.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der war nahezu komplett zerlegt so das ich heute beinahe jede Schraube persönlich kenne. Und dabei war ursprünglich nur geplant die Wasserpumpe zu ersetzen, weil sie leckte.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und das ich noch nicht fertig bin, zeigt dir dieses Thema:
https://www.zetor-forum.de/themen/e...ima-uri-urii-uriii-und-andere-traktoren.5205/

Also: packs an und ziehs durch und Schluss mit rumgezweifele. :like ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab ihn raus aus dem Netz, ist mir zu schade der gute..

Ich lass mich glaub ich Privat zu schnell entmutigen, in der Arbeit schraub ich den ganzen Tag und da klappts ja auch (muss es ja gezwungener maßen);)

Ich nimms mir jetz nicht so zu Herzen wenn nicht alles auf Anhieb klappt und versuch es nicht übers Knie zu brechen!

Das Video war im Kalten Zustand, ich mach die Woche noch ein Zweites, auch mit vergleich zum Deutz.

Danke das ihr mich trozdem unterstützt, war ne blöde Idee sorry:unsure
 
Wegen demmmmm:denk4 bisschen Rauch und Dampf so ein Theater das ist doch fast wie von Werk wegen dem würde ich mir keine Sorgen machen wen´s da unten mal raus Dampft und das mit Druck dann kannst du dir Gedanken über deine Kolben machen ich würde das so lassen im Besten Fall die Düsen ersetzen
 
Schön dass du ihn behältst , wir waren auch mal vor jahren fast dabei den 3340 abzustoßen. Zum Glück haben wir ihn behalten, seit dem fällt er nur durch Kleinigkeiten auf und macht sonst sehr gute Arbeit und ist verflucht sparsam dabei.
Wie gesagt, bevor ich da eine schraube drehen würde, würde ich ihn erst mal zwei tage richtig schwer arbeiten lassen. Ich tippe drauf, dass er danach wieder top läuft und weder räuchert noch ölt.

Grüße
 
Gehe zu: https://youtu.be/F3297nhr5j0

Hier noch das Deutz Video.

Mich würde der leichte Dampf vom Zetor auch nicht stören, da Öl hats mir mies gemacht, soviel hat nichtmal der Deutz nach dem Abstellen verloren, egal etz erst mal neues Öl und dann wird er richtig auf Touren gebracht und hoffentlich “frei gebrannt“:like
 
Ja am 912er sieht das schon schlimm aus der könnte mal ein paar neue Ringe und Büchsen brauchen:D
 

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Zurück
Top