Frage Basti's Zetor 5245 - Fragen und Reparatur

  • Ersteller des Themas Basti5245
  • Beginn
:D:D:D ,aber das ist so das typische Bild von einem verschlissenem Motor das ich kenne, eigentlich lange nur qualm, erst zum schluss wenn es akkut wird haut er Öl mit raus. Hatte ein ehemaliger Arbeitskollege mal am 3Zylinder 06, hat sich ne Ölbüchse drunter geschnallt. Ich sag" mach doch den Motor mal, so teuer ist das doch nicht!"(bei meinem D30 ging es eigentlich auch noch, es sei den ein Kopf ist kaputt wie bei mir. aber sorry,:ff.

Wollte heute bei meinem weiter machen, aber durch den :"":Entzug von 2 Weisheitszähnen lauf ich heut bissl neben der spur. Sollte morgen wieder gehen.
 
Zurück zum Basti seinem 5245 - lasst mal die Deutz Luftpumpen beiseite. :D ;)

@Basti5245
Ja, wenn er wie dein Deutz qualmen würde, tät ich mir Gedanken machen, Aber wenn das bei deinem Zetor Video kurz nach dem Start war... ja mei, da ist doch alles i.O.

Wegen dem Geöle sehen wir weiter wenn du den Seitendeckel ab hattest - regelrecht tropfen sollte er da nicht, dem werden wir schon noch auf den Grund gehen. Denkbar wäre auch eine defekte Stößelstange, die das Schmieröl was in ihr nach oben gefördert wird womöglich zwischen Stößelstange und Stößeltasse weg spritzt, womöglich direkt zum Rohranschluss hin. Wie gesagt dem gehen wir auf den Grund, und das gerne, solange du ihn ja nicht noch mal verkaufen willst. :zufrieden2:lala
 
Warten wir mal bis Samstag und schauen uns die Bilder an aber wahrscheinlich ist es genau so was
 
Normal sollte der Seitendeckel beim 3-Zylinder bei der neueren Ausführung so ausschauen. Da dürfte so leicht nichts raus kommen, es sei denn man hat einen extremen Sprühnebel bei den Stößelstangen z.B.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: hydramac.sk

Das mal nur vorbereitend bis Samstag. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Morgen früh gehts los!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schaut gut aus. Dann man los. Schön warm fahren und dann unmittelbar ablassen. Beim Getriebe beide Ablassschrauben öffnen und den Saugfilter der HydraulikpumpeHydrau vergessen zu reinigen, und den Rücklauffilter ersetzen.
:like
 
Alles erledigt:like
Läuft gut, qualm ist auch nichts mehr zu sehen nach einer ausgiebigen fahrt und ansonsten läufts, ich bin dennoch am überlegen ihn gegen was größeres zu tauschen, wir hatten vorhin einen Rungenwagen mit Holz drann und da geht er schon in die Knie...
Ab wann gibts beim Zetor 4 Zylinder? 6245?

Gruß
 
Ohne das jetz gleich wieder das große entsetzen los geht, ich schalte eine eBay Anzeige, falls jemand interesse hat und ihn kaufen sollte hätte ich bei mir in der nähe einen 7245 mit Horal System gefunden, würd den gerne mal ansehen. Ansich will ich wegen ersatzteile bei Zetor bleiben!
 
Ja, ab 6245.
Die bekommt man auch oftmals noch günstiger als die deutlich gesuchteren 7245, oder 7745 bzw. gar 7745 Turbo .
Denn die gehören alle drei in die Kategorie Goldstaub und wer einen hat und pflegt gibt ihn nicht freiwillig wieder her. ;)

Nur mal gefragt - war dir vorher nicht klar, das er "nur" 45 PS hat? Ich mein, damit ist ja fast schon klar was geht und was nicht. Mit Last dran muss der 3 Zylinder etwas mehr mit Drehzahl gefahren werden, gilt aber als vergleichsweise Drehmoment stark.
 
Also mein kleiner 5243 T hat nen Turbo und 54Ps:D

Das müsste doch leicht zum nachrüstn sein ein Turbo , wir ham jo sonst den gleichn Motor(außer Krümmer,Ansaugtrakt,Kopfdichtung), dan könnte man die esp mit der Einspritzmenge hochdrehen, das wäre mal ein Projekt:D

Nur hald nicht mehr so legal.

Mir würde auf meinem auch die lange Vorderachse und die große Kabine gefallen, nur für die Schneeräumung lohnt sich der Umbau nicht:unsure
 
Boah... jetzt kommt der Werner mit seinem 5243 Turbo . So einen zu erwischen ist wie ein 6er im Lotto. :D ;)


Das müsste doch leicht zum nachrüstn sein ein Turbo , wir ham jo sonst den gleichn Motor(außer Krümmer,Ansaugtrakt,Kopfdichtung), dan könnte man die esp mit der Einspritzmenge hochdrehen, das wäre mal ein Projekt:D
Nein - klares nein. Davon rate ich dringend ab. Der Turbo hat eine extra Kolbenbodenspülung, hat andere Zylinderköpfe, Ventile, und einiges Mehr. Gerade wenn man die PS auch abverlangen will und das nicht nur beim Pullen, dann muss sowas stand halten und das tut ein 5243 Turbo aber kein 5245 mit Turbo Nachrüstung. Leider.

Mir würde auf meinem auch die lange Vorderachse und die große Kabine gefallen, nur für die Schneeräumung lohnt sich der Umbau nicht:unsure
Also ... wenn du deinen Zetor 5243 Turbo los haben möchtest. Ich besorg dir einen 5245 mit der großen Kabine - dann tauschen wir. Sag Bescheid. :) ;)
 
Mal eine Frage außer dem Thema, @Werner Hat der 5243 die Hydraulikpumpe direkt am Motor mit dran oder ist die noch im Getriebe ?
Einfach um mal die "Verwandheit" der Motoren einzugrenzen,
Der 5245 hat die Pumpe ja noch im Getriebe, der Nachfolger also der 3340 hat die Pumpe direkt am Motor über den Stirnradtrieb angetrieben.. Wäre mal intressant zu wissen.
Rein von der Modellbezeichnung her sollte der 5243 ja ein schmal gemachter 5245 sein, also noch "alte" Ausführung der Hydraulik, gab es dann auch einen 3343 ?

Vielleicht den Beitrag in ein eigenes Thema verschieben wenn es hier zu sehr abdriftet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rungenwagen am 45 PS Schlepper? Wie groß bzw. wie schwer ist der denn? Was hast du denn von 45 PS Zetor erwartet? Hattest den Deutz nie am Rungenwagen?
Wenn du was kompaktes mit Leistung brauchst, nimm nen 7745 oder den Nachfolger 6340 bzw. 7340. Der zieht jeden Rungenwagen und vorallem legal, falls du mal kontrolliert wirst. Der Horal oder die UR2 Serie ist im Wald zu breit und nicht wendig genug.
 
Jetz hab ich alles hergerichtet jetzt gib ich ihn nicht mehr her :D
Ach Mist ... :D ;)

@zetor3340
Lars, guck mal: https://www.agroinform.hu/aprohirde...ltetvenytraktor-kongskile-gruberrel/h_6883449
Ich würde sagen, nein. Der stammt wirklich noch vom 5211 ab.
Aber: der Motorblock ist nicht der identische, wie beim 5211 !! Und die Anbauteile irgendwie auch nicht ... ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: zu meiner Schande: irgendwann mal irgendwo gesehen und vergessen zu notieren wo :uups

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?time_continue=77&v=gkhUV7qPQh4

Für nen "normalen" 5243 legt man aktuell rund 10.000 Euro hin... :bibber
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Ölpumpe im Getriebe ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und eine ölpumpe hat er am Motor, die is aber nur für die Hydrauliklenkung:like

Außerdem hat er sentimentalen Wert, den hat mir mein Vater geschenkt.
Es wäre ihm zwar egal wen ich ihn hergebe, aber wir brauchn im Winter 2 Traktoren, einer in Mühlbach und einer in Salzburg :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Zurück
Top