Frage Tz4k Motor geht durch - Hilfe!

  • Ersteller des Themas Tom Weber
  • Beginn
T

Tom Weber

Mitglied
Dabei seit
7.09.2018
Beiträge
32
Ort
Templin, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
TZ4K 14 C
Hallo liebe Gemeinde,
Ich benötige mal wieder einen Rat von euch.
Mein Tz4k ist heute durchgegangen.
Habe ihn gestartet und als er angesprungen ist wollte ich gas wegnehmen. Jedoch hat er sich immer gleich wieder voll Gas gezogen. Es war nicht möglich das Gas zu reduzieren.
Nach kurzer Zeit hat er dann abgetourt und ist ausgegangen und der Riemen von der Hydraulik Pumpe ist gerissen.
Mein Kumpel meinte es könnte das pumpenelement klemmen das er sich immer wieder Vollgas gezogen hat.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder einen Ratschlag für mich?
Bei Scheibel habe ich das pumpenelement leider nicht gefunden, hat es vielleicht noch einen anderen Namen?
 
Hallo Tom,

ich bin kein TZ4K Spezi, aber ich erinnere mich an ein anderes TZ4K Thema wo jemandem genau das gleiche passiert ist. Das ist kein Jahr her, schau doch mal über die entsprechenden Beiträge. Auch da war der Motor durchgegangen und ich glaube da war es der Regler, der klemmte. Auch war dort von entsprechenden Lösungen zu lesen. Ich finds nur gerade leider nicht.
 
Hallo Joachim,

habe glaube ich den Beitrag gefunden aus 2017, da haben die das Einspritzventil gewechselt und dann hat es wohl wieder funktioniert
 
Ne, das war maximal 2018. Wenn ich heut Abend Zeit hab, such ich noch mal...
 
Das war bei mir der Fall. Nach aufwendiger Instandsetzung und erster erfolgloser Ursachen-suche ist es kurze Zeit später wieder passiert. Dieses mal aber während der Fahrt. Zum Glück hatte ich da aber einen schwer beladenen Hänger dran und konnte den Kleinen durch bremsen abwürgen. Beim anlassen hast Du aber fast keine Möglichkeit das Ding zu stoppen zumal Du nicht mit rechnest und in der Garage keinen Auslauf zum abwürgen hast. Bei mir war es dann eindeutig die ESP und als Folge noch die Düse und der Düsenstock. Was auch immer am Düsenstock kaputt gehen kann? Aber mit dem Alten war es nicht möglich eine brauchbare Zerstäubung zu erreichen.
 
Was auch immer am Düsenstock kaputt gehen kann? Aber mit dem Alten war es nicht möglich eine brauchbare Zerstäubung zu erreichen.
Ist der zerlegbar?
Düsen können verstopfen, dagegen gibts Düsennadeln zum frei piecken. Die Feder könnte brechen oder ausleiern (eher brechen). Und zumindest beim Zetor könnte der Stabfilter zu gehen, den gibts nicht einzeln...

Ein durchgehender Motor ist immer ein Supergau, wenn man den nicht schnell zum stehen bekommt.
 
Die Düse war neu. Den Düsenstock kann man zerlegen. Die Feder ist ja einstellbar aber alles hat nicht sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

devil59
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maikz
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
R
Antworten
11
Aufrufe
722
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
615
Maikz
Zurück
Top