Bericht 11. Jan 2020 - 1. Zetor Fahrer Winterstammtisch (04435 Schkeuditz)

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
1. Zetor Fahrer Winterstammtisch (Zetor Fahrer only! ;) )

Wo?
04435 Schkeuditz, Zur Aue 25, Bei Werner Burckhardt

Wann?
11.1.2020 ab ca. 10:00 Uhr


Was?
Jeder Teilnehmer muss einen Zetor sein eigen nennen bzw. fahren aber nat. nicht zwingend mitbringen. ;)
Technik-lastiger Austausch zwischen Zetor Fahrern rund um die Zetor Traktoren und Anbaugeräte
  • Vormittag:
    • Anreise und freier Technik Schnack zwischen den Anwesenden (last die Politik bitte zu hause ;) )
  • Mittag:
    • gemeinsames Grillen und Essen vor Ort.
  • Nachmittag: Zur Wahl stehen diese Themen - "alle", sind zeitlich nicht drin! ;)
    • Zylinderkopf UR1:
      • Werkzeuge diesen zu zerlegen und zu überholen, sowie Beispielteile für möglichen Verschleiß und Arbeitsschritte.
    • Hydraulik-Steuerblock UR1:
      • Aufbau, zerlegen, Funktionsweise
    • Hubzylinder UR1 (80 + 90 mm):
      • Bauweise, Abdichtung, Unterschiede
    • Ich denke aber, das genug Raum für Dieselgespräche bleibt und Werner uns gerne seine Schätze einmal vorstellen wird. Da ist vom Belarus über Lanz bis Zetor viel sehenswertes dabei.
  • Abends:
    • Kleiner Beamer Vortrag/Vorträge zu technischen/historischen Themen rund um Zetor Traktoren.
      Wünsche/Vorschläge oder gar freiwillige? Beamer und Laptop sind vor Ort vorhanden!
    • Grillen / Trinken (es wäre schön, wenn wieder jeder eine Kleinigkeit mit bringt :) )
  • Da räumlich begrenzt (ca.20 bis max. 25 Personen) , ist eine Anmeldung erwünscht.
    (einfach bei mir (@Joachim) oder Werner B. (@werne) melden bzw. sich hier für die Veranstaltung eintragen)
  • Teilnahmekosten:
    keine, wer aber etwas spenden mag oder auch sich aktiv beteiligen möchte, gerne!
    Wir stellen wieder einen "Spendensumpf"-Topf auf, wo sich jeder freiwillig beteiligen kann.
Solltet ihr weitere oder andere Ideen haben - nur Mut, man kann über alles reden. :)


Mitbring-Liste: Stand 4.1.2020
  • @werne
    • 1 Kirsch-Kuchen
    • Kaffee (+ Zucker, Sahne)
  • Annett/ @Joachim
    • 60 einfache Harrybrot Brötchen
    • 2 Harrybrot Krustenbrote
    • 1 Grill vom Verein
    • 1 Pack Meemken Bratwürste
    • 1 Pack Meemken Wiener
    • 20 Meemken Bockwürste
    • 1kg Bautzner Senf Mittelscharf
    • 2 Flaschen Bautzner Ketchup
    • Getränke Grundstock
      • 1 Kiste Cola
      • 3 Flaschen Mezzo-Mix
      • 1 Kiste Sprite
      • 2 Kiste Ur-Krostizer Bier
      • 1 Kiste Alkoholfreies Bier
  • @leimarlene
    • 2 Kasten aufgeregtes Wasser
    • 2 Ringe Blutwurscht
    • 2 Ringe Leberwurst
    • 1 Kg Gehacktes
  • @Dettl
    • einen Kuchen (Blechkuchen?)
  • @oldtimerfreund
    • 1 Johannesbeer-Kuchen
  • @Rico und @Rici
    • 1 Schüssel Nudelsalat
Schön fänden wir, wenn jeder etwas mitbringen würde.
Also z.B. nen 6er Pack Bratwürste aus seiner Heimat, oder einen Kuchen von Mutti, oder eine nicht zu große Schüssel Nudelsalat oder Kartoffelsalat

Wenn wir grob wissen, wer was mitbringen mag bzw. kann, können wir besser planen und es wäre wieder Vielfalt beim Essen geboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell ein Vorschlag ein "sägendes" Hubwerk instand zu setzen? Ist bei mir im Anmarsch, würde dann auch "meinen" Hydraulikdeckel mit Zylinder usw. mitbringen. Ist vielleicht eine häufigere Reparatur als einen Zylinderkopf zu überholen, nur so als Anregung. Bezug der Ersatzteile über Joachim und quasi gemeinsame Reparatur im Rahmen des Stammtisches..

Intressiert bin ich in jedem Fall an der Veranstaltung :like
 
Klar wäre das auch machbar, würde sich dann ja auf zerlegen, ersetzen der Dicht- und des Kolbenrings sowie zusammenbauen und pneumatische Funktionsprüfung/Dichteprüfung beziehen. Wenn du dein Anschauungsobjekt mit bringst, ist das sicher machbar. :like :)

Ich hätte halt keine Heckhydraulik zur Verfügung derzeit. :D ;)

Dazu könnte ich auch einen der neueren Kolben mit bringen um mal die Unterschiede zu zeigen und die verschiedenen Dichtringe.
 
Wenn mir nichts dazwischen kommt bin gern dabei.
Ist halt noch ein bisschen hin.
 
Mir viel die Tage noch was ein, was man in geselliger Schrauberrunde mal zeigen könnte: das neu abdichten eines Lenkzylinders am Zetor. All zu schwer ist es nicht, und man kann sich so vielleicht mal dein einen oder anderen Euro sparen. ;)

Erstmal noch weiterhin nur so als Idee. Festgelegt ist noch nichts in der Richtung. :)
 
Die Tage rinnen nur so dahin ...

Ich wurde die Tage mal gefragt, ob das Winter Fahrer Treffen nur für Mitglieder sei oder für alle.
Es ist natürlich für ALLE Zetor Fahrer offen, und natürlich auch ohne Zetor im Schlepptau. ;)
Es ist jedoch nicht für "Zaungäste" weil wir versuchen wollen bei einigen technischen Dingen etwas tiefer zu gehen.
Es wurde auch gefragt, ob man dennoch mit Zetor Traktor kommen könne.
Ja, natürlich - es ist aber kein Muss.
Es wäre auch schön, wenn jeder eine Kleinigkeit (!!!) zum grillen/essen/trinken mitbringen würde. Bei David wollen wir wieder grillen. Wenn dann noch ein wenig Nudel- oder Kartoffelsalat oder Kuchen auftauchen... immer gerne. Nur nicht übertreiben, eine Grundversorgung bekommen wir so oder so schon hin. ;)
 
`nabend!

Es ist nun nicht mehr soo lange hin.
Bei 5 gemeldeten Teilnehmern frage ich mich als Sechsten anzumelden?
Zwei der Teilnehmer wären eigentlich der 50super Fraktion zuzuordnen und verlangten eher der spezifischen Problematik zu älteren Zetoren . ;)
Jedoch möchte ich auch etwa den Guido kennen lernen und zu seiner mäßig funktionierenden ESP etwas beisteuern.
Eine funktionsfähige ESP und das, zur perfekten Einstellung nötige Kapillarrohr bringe ich mit.
Meine selbst gebaute Motordurchdrehkurbel scheint mir dazu aber eher ungeeignet, oder ich müßte sie dazu noch einmal überarbeiten. :denk2: Wäre ein Original verfügbar?
Wäre eine solche Vorführung an diesem Tag auch gern gesehen, oder beschränkt sich die technische Vorführung nur auf UR1 und jünger?

Mitfahrgelegenheit bestünde auch ab PLZ 09...;)! Kassiert wird in Fahrtmitte! :schreck :D

Wo würde bevorzugt genächtigt? Welche Pension Hotel oÄ?
 
Mahlzeit,

also erstmal - keine Sorge, es sind garantiert deutlich mehr als nur 5 Teilnehmer angekündigt, laut David und was ich selbst so gehört habe. Es sind halt (diese Heiden! :D ;) ) nicht alle im Forum und einige wohl (noch?) nicht in der Lage sich anzumelden, weil sie es nicht auf dem Schirm haben oder nicht wissen wie.

Gut und richtig find ich deinen Einwand zum Thema 50 Super. Ich würde mich echt freuen, wenn ich nicht der einzige sein muss der an dem Tag versucht was praktisches oder informatives beizutragen. Ich trete da gern auch kürzer, denn wichtig ist, das allen oder den meisten zusagt.
Wenn du also gern was zeigen möchtest, jeder Zeit gerne. Frank wird zwar mit seinem 5211 anreisen, aber dennoch hat er ja noch seinen 50 Super. Ob und wie Werner kommt muss sich noch zeigen, er ist aktuell noch gesundheitlich angeschlagen.

Mitfahrgelegenheit bestünde auch ab PLZ 09...;)! Kassiert wird in Fahrtmitte! :schreck :D
Prima Idee... :D
Also ich hatte Frank die Rückreise angeboten, hinzu sind aktuell 3 von 5 Plätzen belegt. Da wäre auch noch was frei von 04509 Wiedemar zum Treffen hin. Samstag hin und Abends/Nachts zurück, übernachten haben wir nicht vor, wegen der Pferde die verpflegt werden wollen.
In der nähe wäre z.B. der Gemeindekrug Ausleben, allerdings je Übernachtung ab 50 Euro. :ka:
 
Hallo Dettl , Hallo Joachim,
erfahrungsgemäß kommen eigentlich immer noch jemand dazu , die Anmeldung stimmt also nicht immer.
Wie war das eigentlich mit dem Essen ? Was soll mitgebraucht werden ,was brauchen wir noch ?
 
Ich würde vorschlagen, das klären wir noch mit David im laufe dieser Woche ab. Würde schon denken, es wäre schön wenn jeder ne Kleinigkeit mit bringt.
 
Also so mal grob überschlagen (eben mit David telefoniert) sind aktuell mind. 13 Leute angemeldet. Mehr als 20 sollten es eh nicht werden, da die örtlichen räumlichen Gegebenheiten dann an ihre Grenzen stoßen. Ebenso der Grill... :D ;)

Vorschlag:
Ich könnte für Samstag die Brötchen frisch aufgebacken mitbringen (40 Stück?) + 2 Packungen Toastbrot als Reserve.
Ne Packung Grillwürste (10 od. 12) und eine kleine Schüssel Kartoffelsalat.
Sowie 1x Bautzner Senf Mittelscharf und 1x Ketchup.

Wenn von den hier mitlesenden und anwesenden jemand was mit bringen möchte, wäre es schön, das hier zu schreiben, damit nicht am Ende 50 Bratwürste, aber kein Senf da ist. :lala ;)
 
Ich könnte mal 1 Packung Pferdewürste mitbringen oder lieber Steaks ?
 
Pferdewürste? :nolike:wtf ;)
 
;) es gibt bestimmt auch Fans dafür :lol:wtf:like
 
... alles Pferdehasser. :lala :shy
 
An alle, welche noch Interesse an dem Wintertreffen haben:

Bitte beteiligt euch an der Termin-Abstimmung, wenn ihr wollt dass eure Wünsche mit Einfluss nehmen sollen.
Alle Jahre wieder hat man nach Terminen für das nächste Treffen gesucht und immer wieder kamen nach teils Monatelanger Suche Leute hinzu, die A nichts davon mit bekommen hatten oder B am schlussendlichen Termin nicht können aber dies auch nie vorher geäußert hatten.
Das hier ist die Chance für jeden der ernsthaft interessiert ist, am Wintertreffen 2019 (ohne Traktorpflicht) teilzunehmen. Wer diese Chance nicht nutzt, muss hinterher auch nicht wegen des Termins meckern. ;)

Hier noch einmal der Link, mit Bitte sich mit Vornamen und mind. Nachnahmenskürzel einzutragen (man kann auch an mehreren Terminen zusagen, absagen oder "vielleicht" können):

https://xoyondo.com/dp/cxafrt8gofbrBG8

Bisher hat das vom Rentner bis zum Jungspund noch jeder hinbekommen. Und wenns Probleme gibt oder was geändert werden soll - sagt mir das hier oder per PN oder WhatsApp oder Email oder ruft mich halt einfach an. ;)
 
Hallo zusammen,

ich wäre auch gerne mit dabei. Da der 23 allerdings immer näher rückt, wollte ich fragen, bis wann die Abstimmung läuft damit ich planen kann.
Der Anfahrtsweg ist doch ein wenig weiter, ich freue mich aber auf einen guten Austausch.
 
Die Abstimmung ist quasi zu Ende (Ursprünglich bis Sonntag 24 Uhr geplant und nu bis heut Vormittag offen gelassen) - Ergebnis ist unten am Rand ablesbar. So hat nun die Mehrheit entschieden, der 23.11. ist definitiv raus aus dem Rennen. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Neuer Termin wird der 11.1.2020 - der Veranstaltungsort wird noch kurzfristig geklärt, entweder in Leipzig Knauthain oder Wehlitz (Schkeuditz) aber am Ende beides zwischen Leipzig und Halle/S. gelegen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Vielen Dank für alle Teilnehmenden und alle die dann am Ende auch wirklich kommen werden! :) :like

Randnotitz: Ich denke dieses Tool zur Termin-Findung könnte man auch künftig im Vorfeld nutzen und dann auch länger laufen lassen. Was meint ihr? :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja , finde ich besser als die vergangene Abstimmungsart.
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
66
Aufrufe
10K
Joachim
Antworten
26
Aufrufe
2K
Joachim
Joachim
Antworten
8
Aufrufe
3K
Joachim

Ähnliche Themen

Zurück
Top