Mach mit! Das Zetor Bilderrätsel - just for fun

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Gab es da nicht versuche mit einem Bordrechner? Aus westproduktion ?
Meine da mal was aufgeschnappt zu haben irgendwann..:denk2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde 1989 vorgestellt.
 
Ok - letzter Tipp, dann lös ichs auf, wenns keiner errät. :D
Es wurde in mind. 3 Ausführungen angeboten, war nur kurze Zeit ab 1989 als Zubehör für ca. 7.500 Tschechische Kronen überhaupt verfügbar und ist heut wohl so selten zu finden wie eine Zetor Super P im Neuzustand. ;) Es sollte den Einsatz der Zetor Traktoren optimieren und so effizienter machen. Der Name des Herstellers beginnt mit "H" und das Produkt selbst mit "Z" zu finden in einer Ausführung sogar hier im Forum.
 
Ich hätte evtl. getippt das es aus einer Kooperation mit John Deere stammt oder sowas.

"Den Einsatz der Traktoren optimieren..."
Evtl. ein Flächenrechner oder sowas?
 
Nein, John Deere war da noch nicht in Kooperation. John Deere hat zwar die Logistik voran gebracht, später dann, aber ansonsten eher nichts zur Weiterentwicklung beigetragen. Man wollte Zetor schlicht übernehmen und am Ende John Deer in CZ bauen lassen wie man munkelt. Zetor hat diese am Ende feindliche Übernahme aber abgeblockt, sonst hätte es wohl auch Proxima und co nie gegeben.

Ich lös mal auf, scheint zu schwer zu sein.

Es ist eine Bauform, der Zetortronic von Hessel. Es gab mind. 3 Ausführungen. Teils wurde der optimale Schaltzeitpunkt z.B. anhand von Sensorik angezeigt.

Hier das komplette Bild und eine 2. Variante:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Soll ich noch mal ein Foto aussuchen zum raten oder mag wer anders? :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen die doch aber Motor und Getriebe gut mit Sensoren bestückt haben :denk2:
Ob davon noch welche existieren :denk4
 
Ja den Eintrag hatte ich ja 2 oder 3 Tage vorm Rätsel gelesen deswegen hab ich mich raus gehalten ;)
 
Also bist du der inoffizielle Errater und musst ein neues Rätselfoto stellen. :D :like
 
Foto hab ich momentan nicht zur Hand hab fast alles durchforstet.

Aber hier mal ein Rätsel allgemein:
Wer war der Ursprüngliche Erfinder des Benzinelektrischen Antriebs und wofür ???
Der Erfinder legte den Grundstein für den Hybridantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt mit diesem Antrieb war 1943 ;)
 
Ich meine da mal ne Reportage mit Porsche Bezug gesehen zu haben. Also geraten Ferdinand Porsche? Oder wars der andere? Wie hieß er noch?
 
Hallo .

Ich hätte De Dion Bouton gesagt , ich glaube der hat sowas im Jahre 1900 erfunden . Später wurde dies auf einen Zug gebaut .
 

:schreck Danke Manfred das kannte ich bis heut noch nicht und hast mir ne Wissenslücke gefüllt :like.
Nein Kein Hybrid aber dieses Antriebssystem legte den Grundstein für den Hybridantrieb weil eigentlich fehlten nur noch die Batterien für den reinen Elektrischen Antrieb.

@Joachim
Lag nach meinem vorherigen Wissenstand richtig Ferdinand Porsche :like

1941 gab Hitler einen Auftrag an die Firma Krupp für einen Panzer zu entwerfen der 100 tonnen Schwer und jeglichen Beschuss standhalten sollte.
1942 erhielt Porsche den selben Auftrag.
Porsche gewann mit seinem Entwurf und es entstand der Panzerkampfwagen VIII "Die Maus" 188 to schwer und Panzerung bis zu 22cm stark.
Bei der Wahl des Antriebs wurde es schwierig, trotz dieses Riesen Panzers war der Innenraum aufgrund von Ausrüstung, Munition und dem riesigen Geschütz noch zu klein.
Selbst das herkömliche Fahrwerk eines Panzers (Drehstabfedern) fanden im Innenraum kein Platz, Skoda in Tschechien wurde zum Bau eines aussenligenden Fahrwerks beauftragt das mit Schraubenfedern ausgeführt wurde.
Als Antrieb nahm Ferdinand Porsche einen Benzingetrieben Flugzeugmotor V 12 von Mercedes Benz und setzte einen Generator dran die Antriebsmotoren wurden außen an der Wanne angebracht und durch die Antriebszahnkränze geschützt.
Durch diese Form des Antriebs benötigte Ferdinand Porsche keine dicken Kardanwellen die im Innenraum eh keinen Platz mehr hatten und die Kabel konnte man aufgrund der Flexibilität besser verlegen.

Eigentlich dachte ich das war das erste Fahrzeug mit diesem Antrieb, kannte aber diese Schneefräse noch nicht :warn was soll´s wieder was gelernt :lala.

Manfred hast du ein neues Bilderrätsel für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wieso - man lernt halt nie aus. ;)

Ich versuch mal heut Abend ein neues Fotorätsel fertig zu machen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
298
Marc Müller

Ähnliche Themen

Martin Baum
Antworten
18
Aufrufe
315
Christian_
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
677
Florian_7745
Zurück
Top