Hallo Zetor 50 Super Einspritzpumpenelemente und Reglerstange fest?

Bob

Bob

Mitglied
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
18
Ort
Jüterbog, Deutschland
Vorname
Tobias
Traktor/en
Maulwurf RS 08/15
GT124
Farmer 2d
Zetor 50 Super
Wollte gestern meinen Zetor 50 Super ein mal starten aber er wollte nicht. Ich habe herausgefunden das durch das lange stehen einige Elemente in der Pumpe feste hängen und sich die Regelstange nicht mehr bewegt.

Hat jemand Erfahrung damit, die Elemente auszubauen und gangbar zu machen?
Wie funktioniert der Kaltstartknopf an der Einspritzpumpe?

Vielen Dank
 
oh je Du kannst versuchen die Elemente mit viel Gefühl und Balistol oder Caramba wieder gangbar zu machen aber eine gute Idee ist das nicht wahrscheinlich fressen die Elemente nach kurzer Zeit fest und dann ist die Pumpe am Ar..... auch wenn im Geldbeutel weh macht bring sie zu einem der Pumpen Überholt Bosch oder Pal Joachim kann dir da sicher eine gute Adresse geben:like
 
Manchmal liegt es auch am Diesel, wir hatten das auch nach 1 1/2 Jahren standzeit bildet sich eine feste Kruste (Biodiesel anteil) das zeug Kristalisiert irgendwie und die Elemente stecken fest.
Wie lange steht er schon ohne zu laufen.
 
Ja, der Diesel verharzt heute schneller als noch vor Jahren. :(

Feste Pumpenelemente werden nach einer Reinigung selten ohne Schaden wieder gängig.
Neumodische Schmier- oder Sprühöle würde ich dazu nicht empfehlen. Zur Reinigung, oder zum evtl. Lösen verklebter Elemente würde ich althergebrachtes Petroleum verwenden.
Auf jeden Fall die ESP ausbauen, die Saugkammer der Elemente einseitig verschließen und mit Petroleum füllen.
Mehrere Tage einwirken lassen und ab und an versuchen, ohne Gewalt :greis:, die Reglerstange zu bewegen.
Den Blechdeckel außen auch schon öffnen und die Regelhülsen ebenfalls mit Petroleum benetzen.

Führt dieses nicht zum Erfolg, bleibt nur der Tausch der ESP. Vom Instantsetzen, lass bitte die Finger.
Heute in der Wegwerfgesellschaft gibt es kaum mehr fähige Leute, die solch eine Arbeit noch beherrschen.
Einspritzelemente sind zwar noch zu kriegen, werden aber ohne entsprechende Bearbeitung des Gehäuses nicht dicht und die Dichtscheiben über den Elementen, unter den Druckventilen, sind seitens Zetor oder Motorpal nicht mehr lieferbar. Diese können nur noch von einem Spezialisten angefertigt/ gedreht werden.

Der Kaltstartknopf fungiert als eine Art verstellbarer Anschlag der Regelstange.
Zur Nutzung:
Handgas auf Vollgas stellen, gerändelten Kaltstartknopf zum Motor hin (linksherum), nach vorn ziehen und einrasten lassen. Nach Motorstart schnappt dieser in seine Ausgangsposition zurück.
Bitte Bedienanleitung, Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog besorgen, keine hundert Euro bei trakula.de. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde sie erst einmal ausbauen und den Versuch mit Petroleum versuchen. Der Zetor stand ca. 15 Jahre in einer Scheune.
 
:bibber 15 Jahre :bibber ich drück dir die Daumen das es mit petroleum funktioniert.
 
Oh ja..., 15 Jahre sind schon happig.
Sollte die Reinigung nicht gelingen, so bitte ich um eine PN. ;)
Dann werde ich mich kümmern, :rotwerd5...müssen! :ich:
Hab da noch so einen Spezi.

Von Angeboten bei E..y rate ich eher ab, da kauft man die Katze im Sack.
"Lief bis zum Ausbau tadellos."..., "Motor läuft sehr gut", (bitte was?) bei geöffneten Blechdeckel der ESP? :kotz

Bitte erst die Regelstange gängig machen, und dann versuchen durchzudrehen. :bibber
 
Ich versuche erstmal die Regelstange wieder gangbar zu bekommen und wenn alles nichts hilft dann melde ich mich bei dir. Von Ebay Angeboten nehme ich immer Abstand.
 
Danke
 
Exakt - meld dich beim Tim, und am besten kommst ihn auch mal besuchen und schaust dir an wie ein Super laufen kann - ohne gequalme und gestinke. PS. 2020 im Mai ist bei ihm das Zetor-Treffen... :)

Hatte ihm auch schon dieses Jahr Pumpen (Super, 50 Super) hingebracht und werde wohl auch meine Pumpen vom 2011 und 3045 hinbringen.

PS. gabs vor 15 Jahren schon den Bioanteil? Mal nach denken... :denk3
 
Wie doch die Zeit vergeht... :D ;)
 
Die Einspritzpumpe habe ich wieder in Gang bekommen. Alle Elemente lassen sich wieder leicht bewegen. Er ist nach einigen Umdrehungen angesprungen und ein paar Minuten im Stand gelaufen. Natürlich mit neuer Ölfüllung und sauberen Diesel. ;) Nachdem ich die Drehzahl leicht erhöht hatte, hat er seine wahre Leistung gezeigt und ließ nur wieder willen zum Stand zwingen. :(
 
Regler... oder?
Red doch sonst mal mit @Tim Morgenroth wegen der ESP und Reparatur. Denke da kann geholfen werden.
 
Ich habe noch eine überholte ESP liegen, wenn jemand Bedarf hat .
 
Unter Zetor Fahrern wird sich geduzt... Sind doch unter uns hier. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
190
Max14c
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sasel
Zurück
Top