Frage Zetor 5011 Erfahrungen...?

  • Ersteller des Themas Nussefant
  • Beginn
N

Nussefant

Mitglied
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Ort
Norwegen
Traktor/en
5011 s
Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich kurz davor mir einen Zetor 5011s, BJ 83 zu kaufen.
Leider hat der Traktor keinen Frontlader und den müsste ich nachträglich montieren lassen, denn dieser wird dringend benötigt.
Der Traktor, den ich kaufen möchte, hat allerdings eine Macke mit der Hydraulik hinten (mir fehlt dazu das deutsche Fachwort:lala). Bei meiner Besichtigung schaffte der Traktor es nicht, eine Schneefräse mit ca 500 kg anzuheben, nur ca 10 cm über den Boden. Das Hydrauliköl war ziemlich leer, kann das der einzige Grund für die Schwäche sein oder muss ich da auf etwas mehr achten?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Zetor 5011? Seid Ihr zufrieden? Mein Zukünftiger hat nur 1450 h, ist Grundüberholt und soll als Hoftraktor auf einem Hobbyhof benutzt werden.

Ich freue mich auf Antworten :)

viele Grüsse Tasha
p.s. bin absoluter Traktoranfänger
 
Hallo Tasha, Välkommen hier,

Hydraulikoel ist Getriebeoel SAE80-90 API1 GL4, wenn da Hydraulikoel drinnen ist gehört das gewechselt, ansonsten zum Winter Getriebeoel wechseln, im alten ist garantiert Feuchtigkeit und der Wasseranteil gefriert und behindert die Hydraulikanlage, Pumpe schwergängig und Oel fliesst nicht richtig. Getriebeoel hat eine Einfüllschraube oben auf dem Getriebe, daneben befindet sich eine Verschraubung andem unten ein Stab ist der den Getriebeoelstand anzeigt, der sollte auf voll stehen, gehört zum Täglichen Kontrolle. Wenn Du den Traktor kaufst, kann Getriebeoelwechsel kein Beinbruch sein, denn man weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat oder auch nicht, dazu gehört übrigens auch das Motoroel.
Man hat auch die Möglichkeit die Pumpleistung einzustellen soweit ich weiß ist das ein Drehhebel unter dem Sitz, den kann man auf seine Bedürfnisse einstellen und so sollte die Schneefräse auch zu heben sein. Bei Fragen, stellen denn hier wird Dir geholfen.
Grüße aus dam Jämtland
Dieter
 
Hallo und Willkommen im Forum Tasha @Nussefant ! :welcome

Zum Thema 5011 findest du hier www.zetor-forum.de/forum/themen/zetor-5011-reparieren-motor-bremse-hydraulik-elektrik-und-mehr umfassende Infos. Nicht erschrecken, der 5011 von Joachim ist umfassend restauriert und verbessert. :like
Zum Thema Heckhydraulik findest du auch dazu hilfreiche Infos, z.B. hier www.zetor-forum.de/forum/themen/zetor-kraftheber-haelt-druck-nicht-hubwerk-saegt
besser noch, wenn du in der Foren-Suche oben rechts auf der Seite "Heckkraftheber", "Hubwerk", "Heckhydraulik", etc. eingibst. Da findest du reichlich Wissen. Und falls dann immer noch Fragen sind oder du spezielle Hilfe brauchst, meld dich einfach! :like
 
Hallo und :welcome2 hier im Forum Tasha.
 
Hallo und willkommen Tasha

Leider hat der Traktor keinen Frontlader und den müsste ich nachträglich montieren lassen, denn dieser wird dringend benötigt.
Das ist kein Problem - mit ninimalen (wirklich) Anpassungen passen Auch Frontlader die für einen 5211, 3320, 4320 konzipiert wurden. Unser 5011 hat auch einen bekommen, der eigentlich für einen 5211 vorgesehen war:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der 5011 hat übrigens 7.800 h auf der Uhr ( und zugegeben, eine Generalüberholung hinter sich, weil bei den Vorbesitzern misshandelt )

Je nach dem was du mit dem Frontlader vor hast, tut es schon ein billiger TUR oder Intertech. Soll es was mehr sein und bessere Qualität, dann sind die Lader von Hydrometal ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Spielt Geld keine Rolle, kann man auch zu Stoll, TracLift oder einem der vielen anderen Markenherstellern greifen.
Was möchtest du mit dem Frontlader alles tun? Wenn du z.B. auch Paletten sicher bewegen möchtest, wäre mMn. eine Parallelführung unabdingbar. Auch beim Mist laden wäre diese hilfreich, aber nicht zwingend nötig.
Wir nutzen die z.B. auch beim Hecke schneiden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

oder Ballen laden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hat man erstmal einen guten Frontlader, kommen neue Aufgaben wie von selbst dazu ... :D ;)

Der Traktor, den ich kaufen möchte, hat allerdings eine Macke mit der Hydraulik hinten (mir fehlt dazu das deutsche Fachwort:lala). Bei meiner Besichtigung schaffte der Traktor es nicht, eine Schneefräse mit ca 500 kg anzuheben, nur ca 10 cm über den Boden. Das Hydrauliköl war ziemlich leer, kann das der einzige Grund für die Schwäche sein oder muss ich da auf etwas mehr achten?
Kann sein, muss aber nicht. Man hört es der Hydraulikpumpe aber an, wenn diese leer läuft (und dann erheblichen Mehrverschleiß hat), diese wird dann lauter und mahlender. Wenn das so war, dann kann es gut sein. Prinzipiell kann es aber auch ein undichter Hubkolben sein. Ansich keine große Sache, Kosten seitig nur ne Hand voll Dichtungen und Zeitmäßig an einem Tag auch von einem Laien zu erledigen, wenn man sich anleiten lässt.


Wie sind Eure Erfahrungen mit Zetor 5011? Seid Ihr zufrieden? Mein Zukünftiger hat nur 1450 h, ist Grundüberholt und soll als Hoftraktor auf einem Hobbyhof benutzt werden.
Fotos. Tasha, Fotos sagen mehr als tausend Worte. ;) Ob die 1450h echt sind, oder er schon mehr runter hat verraten z.B. die Pedale und andere Verschleißmarken. Dazu bräuchte man Fotos.
Generell muss man wissen, das die Traktormeter gern mal kaput gingen und beileibe nicht alle Besitzer die Notwendigkeit sahen diese zu reparieren. Oder sie wurden repariert und dann hatte ein Traktor mit eigentlich 5.000 h plötzlich erstmal wieder 0 Stunden auf der Uhr. ;) Auch sollte man wissen, das die Zähler beim Zetor sich bei 9.999 h dann wieder nullen, also wieder bei 0 beginnen zu zählen.
Aber all das können typische Verschleißmarker einem erzählen: Pedale. Kugeln der Unterlenker im Heck, Verschleißzustand der Oberlenkeraufnahme, Zustand des Sitzes, der Fußmatten, des Lackes, usw... Fotos! :)

Ich hab seit 2012 einen Zetor 5011 und als Kind drauf mal diese Schlepper lieben gelernt. Unseren hab ich selbst durch repariert was den Vorteil hat, dass man den Traktor aus dem FF kennt. Wichtig sind wie bei jedem anderen Traktor die Serviceintervalle - diese sind einzuhalten und stehen in den frei verfügbaren Handbüchern. Und hierbei ist extrem wichtig, das richtige und nicht das billigste Öl oder vermeintlich beste zu nehmen. Dazu aber mehr, wenn bei dir ein Ölwechsel mal ansteht.
Ich möchte den extrem wendigen kleinen Tschechen nicht mehr missen. Er sit ein treuer Helfer auf unserem Hobby-Hof und macht einem vieles leichter. Im Gegensatz zu einem 5211 ist der 5011 noch mit Zwischengas und - kupplen zu schalten, das sollte dir klar sein. Was sich kompliziert anhört ist aber leicht erlernbar, wenn man nicht taub oder gefühlsneutral ist. :D ;) Dafür ist der 5011 an vielen Stellen unkomplizierter gebaut, was nicht dran ist, kann nicht kaput gehen. Bietet aber schon einen ähnlichen aber ehrlich gesagt etwas geringeren Komfort wie der 5211. Hat halt alles zwei Seiten.
Bei richtiger Pflege und Bedienung kann der 5011 ein Erbstück werden, denn der ist an sich sehr robust gebaut und dazu Wartungsfreundlich

Hier mal ein paar Bilder, was unserer so machen darf, und wie er mal aussah und heut aussieht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die siehst, kommt Traktor mit Frontlader - kommen auch die Aufgaben von ganz alleine. Je nach Einsatzzweck kann man bei der Zulassung noch ein paar Euro sparen durch Saison-Zulassung, oder auch Oldtimer-Zulassung (kombinierbar) sowie durch geschicktes Ablasten.


Ein 5011 mit originalen 1450 h sollte eigentlich noch die Werksbereifung hinten drauf haben - diese war vom Hersteller "Barum". Auch das wäre noch ein Indiz dafür ob die Stunden stimmen können, aber ehrlicher sind die anderen zuvor genannten Verschleißmarker.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oooh wie toll!! :) vielen dank fuer die vielen, nuetzlichen Antworten.
Ich werde mal versuchen einen Screenshot anzuhængen, bin mir aber nicht sicher ob das geht.

Das mit den Stunden macht mich nun aber auch unsicher. Der Traktor wurde neu lackiert, hat splitterneue Reifen und sieht ansonsten sehr gepflegt aus. Leider hat der Verkæufer keine Fotos von innen gemacht.

Heute wurde ein Zetor 6911 zum Verkauf ausgeschrieben, mit Frontlader aber in keinem gepflegten Zustand. Ich versuche gerade herauszufinden ob ich diesen als Teiletraktor fuer den 5011 verwenden kønnte:denk2: und evtl den Frontlader auf den 5011 setzen kann?

Ich hænge mal einen Link an. Ist leider auf norwegisch aber Bilder sprechen ja fuer sich ;).
https://www.finn.no/b2b/agriculturetractor/ad.html?finnkode=165569194

Liebe Gruesse Tasha
 
Das ist der Zetor 5011. Soll 5500 Euro kosten, es darf aber gehandelt werden. Mit riesiger Schneefræse

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ach und ich møchte den Traktor benutzen um Schnee zu ræumen (davon haben wir sehr viel), Ich møchte Paletten mit ca 400kg transportieren, Rundballen von einem Anhænger heben etc und Gras mæhen zum Heu machen.
Ich habe nur einen kleinen Hof mit wenigen Tieren, alles aber von Hand zu machen, dazu reichen mir meine Kræfte nicht mehr. Starke Maschienen muessen her :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh fest ... :bibber:schreck:oops2:

Ist das ein echter 5045? Er hat ja Allrad (also auch vorne angetriebene Achse) und das gab es nie ab Werk, das gab es nur mit der Siege Achse in der Nachrüstung, ich meine von Sgorbati Italien und/oder in England weil in den Ländern traditionell kleine 4x4 Traktoren gesucht und verkauft wurden.
Und wo ich jetzt sehe - Norwegen, da "oben" hab ich schon ab und an mal einen zum Verkauf gesehen. Dennoch - in Deutschland würde man dazu "Goldstaub" sagen. ;)

Für sein Alter steht dein Traktor noch optisch gut da, der ist ja mindestens Baujahr 1984 oder älter (max. 1980). Mich würde das Typenschild mal brennend interessieren, zum einen weil es ein 5045 zu sein scheint und zum anderen, weil wir hier im Forum die FIN-Liste führen. :D Das sollte in der Kabine, von der rechten Tür aus sichtbar am Amaturenträger zu finden sein.

Und wo du dann da schon mal schaust und Fotos machst, dann vielleicht auch gleich mal von den Padalen (Kupplungspedal), dem Sitz - ach was, mehr ist besser. :)

Ach und ich møchte den Traktor benutzen um Schnee zu ræumen (davon haben wir sehr viel),
Das sollte mit dem 5045 dank Allrad kein Problem sein.

Ich møchte Paletten mit ca 400kg transportieren, Rundballen von einem Anhænger heben etc und Gras mæhen zum Heu machen.
Da wäre dann ein Frontlader mit Parallelführung sehr hilfreich, zumal der dir viel Arbeit und Stress nimmt. Intertech oder Hydrometal aus Polen oder eben was vom Gebrauchtmarkt was passt und noch ok ist.

Ich habe nur einen kleinen Hof mit wenigen Tieren, alles aber von Hand zu machen, dazu reichen mir meine Kræfte nicht mehr. Starke Maschienen muessen her :D
Ja klar, wozu sich schinden, wenn es Technik gibt. Wer einmal richtig Rücken hatte, weiß was ich meine. ;)
Heute wurde ein Zetor 6911 zum Verkauf ausgeschrieben, mit Frontlader aber in keinem gepflegten Zustand. Ich versuche gerade herauszufinden ob ich diesen als Teiletraktor fuer den 5011 verwenden kønnte:denk2: und evtl den Frontlader auf den 5011 setzen kann?
Theoretisch, ja - mit ein wenig Anpassungen. Der 6911 ist ein 4x2 (kein Allrad) und hat 4 Zyl. statt 3 (5045) und auch das große Getriebe, nicht das kleine (5045). Der 6911 hat noch Handschaltung am Lenkrad, der 5045 schon Knüppelschaltung. 5045 = 45 PS, 6911 = ca. 65 PS
Man müsste an den Konsolen ggf. ein paar Anpassungen machen lassen, genaues kann man nur sagen, wenn man mehr davon sieht, aber was man sieht, sollten sich die Konsolen anpassen lassen.
PS. der 6911 steht doch gar nicht so schlecht da, ich sehe einen neuen Motor, den klasse original "Aerolastic" Komfortsitz, und auch die Amaturentafel sieht noch sehr gut aus für sein Alter, denn der müsste älter als der 5045 sein.
Der Frontlader ist aber für Paletten eher weniger geeignet. Es würde gehen, aber nicht wirklich gut weil keine Parallelführung dran.
 
Der 5045 wird als 5011 verkauft und ist von 1983. Lieder kann ich keine Fotos mehr rein stellen, weil er noch nicht auf meinem Hof steht. Ich muss ihn erst kaufen, dazu sollte aber das Heckgetriebe die Schneefræse anheben kønnen, denn ich muss ihn 120km heim fahren und das auf Nord norwegischen Winterwegen und Schlangenlinien :p.

Da der 5011/5045 leider doch ein Stueckchen weiter weg steht, kann ich leider keiner weiteren Bilder machen. Tut mir leid.

Du meinst also Joachim, der Traktor wære sein Geld wert?
Bei der Besichtigung war ich ueberrascht, wie schøn der Traktor aussah, auch von innen. Ich frage mal die (noch) Besitzerin ob sie mir ein paar Bilder schicken kann ;)

Liebe Gruesse Tasha
 
Ok, dennoch bitte vor Unterschrift den Traktor noch mal testen und vom Verkäufer auch mehr Fotos schicken lassen. Aus der ferne ist es schwer, eine klare Empfehlung zu geben und für vor Ort ist Norwegen etwas weit weg leider. ;)
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
0
Aufrufe
559
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
Zurück
Top