Bericht neuer Woprol Düngerstreuer

  • Ersteller des Themas Proxima70
  • Beginn
Haben im Herbst ca 120 m3 gefahren(Mist von ca 1 Jahr, da wir allerdings immer wieder mit dem Radlader schieben verdichtet sich der Mist natürlich ordentlich und ist dann unten drin so verdichtet das wenn man eine Schaufel rausnimmt der rest daneben stehen bleibt wie eine Mauer :D, zum Thema haltung, wir haben Boxenhaltung mit täglichem Auslauf. Ich kann gerne morgen mal ein Bild von der Mistgrube machen
 
Der Mist ist normal eher trocken ja bis auf das Stroh auf das natürlich gepinkelt wurde, oder mal ein Pferd meint es muss mit der Tränke spielen :lala
 
Hier anbei ein Bild von der Mistgrube

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das dürfte so nicht mehr zulässig sein.

Andere Frage - wie viel Pferdemist habt ihr denn so? Foto vom Haufen?

Weil, der ist ja normalerweise eher Trocken, und auch ich hab schon überlegt, ob es am Ende nicht günstiger wäre, den Haufen grob zu überdachen und so den Regenwassereintritt zu verhindern. Denn Pferdemist an sich, jaucht ja nicht aus. Jedenfalls bei Pferde-gerechter Haltung.

... der ist definitiv nicht mehr zulässig, weil er nach Oben abstrahlt.

Wollte meinen Verteiler photographieren... aber das hat sich nun wohl erledigt. Die Idee von Joachim ist :like:like:like.
Denn bei Pferden ist mit Überdachung wirklich keine Jauche aufzufangen.
Wenn du da noch ein Dach drauf machen kannst, könntest du auch... wenn der Misthaufen noch nicht die volle Größe hat... deinen Radlader oder sonstwas unterstellen :lala
google liefert z.B. https://www.lwk-rlp.de/fileadmin/im...T/2012_12_15_Artikel_Wickert_Dunglagerung.pdf
 
Manchmal hab ich halt auch mal ne gute Idee... :D ;)

Nein Spaß, das Silo bietet sich ja förmlich an für eine Überdachung. Zur Not mit einer leichten Rundbogen-Planhalle?

Man konnte das doch diesen Sommer gut sehen, bei ausbleibendem Regen ist der Pferdemist nicht jauchend. Das sollte man nutzen. Ich mein für den Notfall die Grube lassen, aber man muss sie nicht mehr regelmäßig leeren.
 
Nur Dach drüber reicht nicht !!!! Grube muss trotzdem sein muss dann halt nicht so groß sein weil kein Regenwasser eintrag erfolgt . So die Vorschrift in Sachsen würde uns gesagt ‍♂️
 
Das mit der Überdachung ist da so ne Sache an sich keine schlechte Idee. ABER wie stehts dann um die rotte da ohne Wasser ja warscheinlich nicht viel passiert. Es ist ja an sich kein Problem das ganze aufzufangen da ja ein Auffangbehälter vorhanden ist. Es geht eher um die ausbringung. Und ich möchte auch ehrlichgesagt nicht darauf verzichten, da die Wiesen die im Herbst befahren werden im Frühling doch etwas grüner stehen.
 
Also da hab ich wohl ne falsche Vorstellung von Rotte... ;)

Wenn du willst das er optimal rottet, und trocken bleibt, dann gib dem Haufen eine Startgabe Kompostwürmer. Die mögen es eh nicht verdichtet oder zu heiß. Funktioniert extrem gut und am Ende bleibt komplett verottetes Substrat über.
Das, was durch Komprimierung, Wasser und Temperatur als schwere dicke Pampe meist unterhalb solcher Haufen zu finden ist, ist nicht per se das bessere vom Haufen. Es sei denn, es kommt einem mehr auf Wurfweite als auf Nährstoffgehalt an. ;)
Das, was das Wasser macht, ist eher als Gammel zu bezeichnen, denn als Rotte.

Desweiteren, hab ich schon Regen (und Unwetterwasser-dichte) Hallen gesehen, wo Pferdemist gelagert wird und das gabs Null Jauche. Natürlich pieseln Pferde, aber man streut ja normal öfter und mehr Stroh ein als bei Kühen, so das in einem Pferdestall schon gar kein übernässter Mist entstehen kann/sollte/dürfte. Das hängt freilich auch von der jeweiligen Haltungsform ab. Unsere haben z.B. ganztags freie Wahl ob Koppel oder Stall beliebt, nur Nachts sind sie im Stall eingesperrt.
 
Okey die Landwirte die bei uns Mist holen sind auf das schwarze Zeug scharf wie die Geier :like wir haben Boxenhaltung mit Täglichem auslauf dh in der Weidesaison ca 12-14h Koppel im Winter auf den Schlechtwetterausläufen witterungsbedingt 8-10h;) Boxen werden natürlichen Täglich gemistet und eingesträut. Übernästen Mist haben wir somit auch keinen im normallfall:engel
 
Hallo Christian,
ich fasse mal alles zusammen. Dein System funktioniert und alle sind damit zufrieden. Würde ich dann auch nicht ändern.
Zum Thema Jauche/Sickersaft mit Regenwasser... da würde ich einmal, wenn es richtig geregnet hat :lala eine Probe zur Stickstoffuntersuchung geben. Um zu sehen, wieviel Stickstoff überhaupt in dem "Wasser" ist. Dann hättest du was schriftlich dokumentiert und bei einer eventuellen Kontrolle gezeigt, dass du sowohl die Vorschriften kennst und diese zudem auch noch umsetzt. Dies musst du nicht unbedingt machen... jedoch ....vielleicht darfst du bis auf weiteres mit einem Schwanenhalsverteiler o.ä. fahren.
Liegt der wesentliche Gehalt an Stickstoff jedoch über 1,5 % ist spätestens 2025 eine Bodennahe Ausbringung angesagt. Bei dem wassrigen Zeugs, das du fährst, kannst du auch eine Eigenbaulösung mit Schläuchen machen. Feststoffe hast du ja nicht.
Oder einer der Landwirte, die deinen Mist holen leihen dir ihr Fass samt Schlepper (aufgrund der Fasgsröße) oder bringen es dir aus.
 
Die Idee mit der Stickstoffuntersuchung ist gut :like Ja an einen eigenbau hab ich auchschon gedacht:denk2: das würde mir dann aber enorme einbusen bei der Arbeitsbreite bringen, aber eine Lösung muss her so oder so. Aber eig geht es hier ja immernoch um deinen Düngerstreuer:lala ist hier etwas vom Thema abgekommen. Aber ich hoffe doch das du uns trotzdem nächstes Jahr davon berichtest. Und uns Bilder oder vil gar ein Video zukommen lässt :like:danke2
 
@Christian... wir sind nicht vvom Thema abgewichen... wir haben nur einen kleinen interessanten Ausflug zur Abwechslung gemacht ;)

Bericht kommt nächstes Jahr. Konservierungswachs ist drauf. Morgen räume ich ihn wohl ins letzte trockene Ecke. Vielleicht mache ich noch ein paar Detailbilder wenn gewünscht...
 
Oh doch, er muss. Das Auge isst mit ... :D ;)
 
Hallo Proxima 70, wie kommt Ihr mit dem neuen Streuer von WOPROL zurecht, bin derzeit am gleichen Thema Mfg
 
Hallo,
ich bin der Ulrich. Ich habe einen Steyer 760 und am überlegen einen Woprol Streuer zu kaufen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


... es könnte so einfach sein und scheint doch sooo schwer bei manchem. Warum nur? :lala ;) :)

Dennoch schon mal ein willkommen an Ulrich, auch wenn der Start n bisl holprig los geht. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Ulrich,
ich kann nichts negatives berichten.
Er streut. Streubild ist gut. Die Plane darüber ist superpraktisch, wenn es einmal plötzlich zu regnen beginnt.
einzigstes Manko... und darauf hat mich ein anderer hingewisen... ist, dass die Halterung der Grenzstreueinrichtung keine Löcher hat und nicht fest rastet. Und es keine Tabelle dazu gibt, wie man dann wo einrasten muss. Sondern das Ganze ist mit Schrauben geklemmt. Aber ich hatte vorher gar keine. Und hab beim Kauf die Grenzstreueinrichtung einfach auf einer Wiese ausprobiert und ne Folie ausgelegt, um zu sehen, wie die Düngerkügelchen fliegen. Die Einstellung ab Werk sah bei mir und meinem Gassenabstand gut aus, so dass ich daran nichts verstellt habe.
Der Kollege, der das bemängelte, hat sich etwas vor mir einen gebrauchten Markenstreuer gekauft. Bei dem eine Streuscheibe gewechselt werden muss, um Grenzstreuen zu können. Hat er jedoch noch nie gemacht.. . Aber bei mir hat er die Streueinrichtung bemängelt :unsure
die Grenzsstreueinrichtung klappt schnell hydraulisch hoch und runter, wenn man sie benötigt.
Rost habe ich keinen. Hab ihn aber auch immer mindestens vor dem Winter gut eingewachst.
Hydraulik und Getriebe sind bis heute komplett dicht.
Viel mehr gibt es eigentlich beim Streuer nicht zu sagen.
Zusammengefasst bin ich nicht nur mit dem Preis zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Falls ich etwas vergessen habe, was man erwähnen könnte, einfach fragen.

Grrüße
Christoph

Würde mich aber auch interessieren was aus dem Streuer wurde. :denk2: Mein Gülleverteilerproblem hat sich ja gelöst;)
und mich würde interessieren, wie du dein Gülleverteilproblem gelöst hast.
Mensch, war ich lange nicht mehr hier. aber die letzten Monate ging es in vielerlei Hinsicht drunter und drüber.
Aber mein Zetor fährt noch, also dreht sich die Welt weiter ;)
 
Wir haben doch mal ne Probe weggeschickt und untersuchen lassen. Die Werte liegen eigentlich alle um die 0, - 1%. Somit sollte es da keine Probleme geben weiterhin mit Schwanenhals zu fahren. Den hab ich bei einer Güllegemeinschaft günstig gebraucht geholt. :ok:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1K
Bodolinger
Z
Antworten
5
Aufrufe
5K
Markus5211
christian_vogtland
Antworten
28
Aufrufe
5K
Joachim
christian_vogtland
Antworten
30
Aufrufe
8K
Joachim
Kubota40
Antworten
4
Aufrufe
2K
Marvin
Zurück
Top