Frage Anschluss Heizungskühler Zetor 5011

F

famu

Mitglied
Dabei seit
8.09.2019
Beiträge
30
Ort
Luckenwalde, Deutschland
Vorname
famu
Traktor/en
Famulus RT 315, Zetor 5011
Kurz eine Frage, habe dazu schon einiges gelesen und verschiedene Meinungen gehört. Ich habe mein komplettes Kühlersystem gespült und komplett neue Schläuche verlegt. So nun zu meiner Frage. Der Vorlauf Heißungskühler (Regelventil) kommt an den Abgang oben am ersten Zylinderkopf? Und der Rücklauf kommt unten an das Rohr, welches an der Pumpe hinein geht? (Foto noch mit alten Schläuchen)
Danke im Voraus

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Eigentlich ist es in dem system egal wie du die anschließt, ob der hahn im vorlauf oder im rücklauf sitzt spielt hier keine große rolle.
 
Ja Famu,
den Abgang zur Wasserleiste könnte man als Druckseite und den Eingang vor der Wasserpumpe, als Saugseite derer betrachten.
Richtig angeschlossen! :like
Wichtig wäre die Entlüftung oben am Heizungskühler, die Luft steigt irgendwie immer nach oben. ;)
 
Meine Worte ...
 
Danke, dann bin ich jetzt auf der Richtigen Tour. Den Entlüftungsschlauch musste ich erst einmal frei spülen, war unten komplett zu. Jetzt fehlt noch der neue Kühlerverschluss, dann kann es weiter gehen.
 
Achso die Heizung ist mit nem Entlüftungsschlauch ausgerüstet :denk4 hat die große Kabine garnicht!!!
 
Hatte nur die schmale slowakische Kabine BK 7011 (UBK) - da wurde der Heizungswärmetauscher vom Skoda verbaut, und der hat einen Entlüfteranschluß dran:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da gibt es in Berlin eine Firma, die für alte Skoda Ersatzteile verkauft - da hatte ich damals (vor 5 Jahren) einen neuen bezogen - falls da jemand was brauch. Die Wärmetauscher der breiten Kabine oder der Nachfolgekabine (das Dach wie ich es auf dem 5011 drauf hab, mit Dachluke) waren alle anders und passen da so auch nicht rein.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hat hier schonmal jemand die Steigrohre der Kabinenheizung getauscht????

Bin seit dem Wochenende dabei die Heizung des Zetor wieder in Bertrieb zu nehmen, Problem hierbei die Steigrohre im Holm sind zugesetzt eines hab ich frei aber den Rücklauf bekomme ich nicht frei da der ca 20 Jahre an der Wasserleiste angeschlossen war und die Kühlflüssigkeit dort immerwieder auf und absteigen konnte :wegguck.

Nun sind die Rohre ja nicht gerade flexibel, die alten rausbekommen wäre nicht schwer aber wie bekomme ich die neuen rein :denk4 mit gewalt in den Holm schieben ???
 
Von unten nach oben mit "hau ruck"...

Oder Umbau auf Schläuche... Die gehen mit Talkum (Baby-Puder geht ebenso) gut rein.
 
Man könnte ja auch einfach die vom 5211 nutzen... hab ich im 5011 auch drinnen und das seit nun 5 Jahren. ;)
 
Hab ja den 5211 mit der BK 6011 und die Rohre sind zwar dünnwandig aber recht Stabil.
 
Ja, beim 5011 waren original auch Rohre drin, zumindest bei meinem. Da ich damals keine neuen bekam, musste ich Schläuche vom 5211 nehmen. Beim ersten Versuch diese von unten nach oben einzuziehen war nach nem halben Meter Schluss. Beim 2. Versuch mit viel Talkum (Babypuder) in den Holm und an den Gummischläuchen wäre ich bald oben vom Dach runter geklatscht so unerwartet leicht ging das dann ... :D ;)

Aber - ich war auch schon zugegen, wo die Rohre neu eingeschoben wurden. Da wurde dies sachte (!!!) minimalst vorgebogen auf gesamter Länge und dann von unten mit gut Schmackes und Schwung reingefeffert. Glaube, das die A-Säule innen auch etwas Öl bekam, da wie bei vielen innen angerostet. Das tropfte dann wohl noch ne Woche nach, aber ließ sich mit nem Stück Elefanten-Kloopapier auffangen. Wir hatten dort ne Grube, wo wir den Zetor Quer drüber parkten und dann einer in der Grube und einer oben und: hau ruck wars drin. Von oben nach unten gehts ja wegen des Bogens unten nicht...

Wir hatten dann auch fest gestellt, was das für ne Kack-Arbeit grad war und wie man das wohl im Werk macht. Als Idee kam dann noch auf, statt der Stahlrohre, "nächstes mal" Verbundrohr einer Fußbodenheizung zu versuchen (Plast-Alu-Plast) weil das weicher sein sollte...
 
Und selbst wenn du im Sommer heizt, ich bezweifele mal, das dann da wirklich noch mehr wie 95°C ankommen, zumal das die garantierte Temp ist und sicher etwas Luft nach oben wäre. Vermutlich schreibt mal 95°C weil man nicht für siedendes Wasser gerade stehen will (Druck) was beim Traktor aber dank Kühlerdeckel nun auch kein Drama ist.
 
Schwarzes Druckluftkunststoffrohr ist temperaturbeständig von -60 bis+100Grad, biegsam, innen arschglatt, bei 20Grad bis 25bar belastbar und in Dimensionen lieferbar die mit Hydraulikrohr identisch sind. Es gibt eine Unmenge Adapter und Verschraubungen dafür. Damit würde ich es versuchen.
 
Mein Vater hat die ganze Woche immer wiedermal probiert und hat die Leitungen wohl frei bekommen mal schauen jetzt noch mit klarwasser spülen.
 

Ähnliche Themen

Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
Maxe85
Antworten
7
Aufrufe
751
Joachim
Zurück
Top