Bericht Hydrometal AT-5 plus am Zetor (Frontlader)- Fotos/Kauf/Erfahrungen

Da Anton sein Frontlader nun dran ist (meiner folgt irgendwann) hier die Bilder vom Hydrometal AT 5plus am Zetor 5011:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich finde der passt sehr gut zum 5011er und baut vor allem nicht so lang wie die 018er oder 017er original Lader. Was meint ihr?

Letztes Bild ist mit der "kleinen" Krokodilzange zum Mist laden. Steuerventil ist dicht, Stickstoffblase geht und der Zetor 5011 hebt ihn mit seiner 20l/min Pumpe erstaunlich flott...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Irgendwie sieht der aus wie genau für die Schleppergröße gemacht - das Paar gehört so zusammen finde ich.
 
Sieht Super aus.
Aber wie viel kürzer ist er zum 018er?
Könnt Ihr das mal von der Vorderradmitte zur Euroaufnahme messen?
 
Kann ich machen, wenn ich wieder beim Anton bin.

Er ist auf jeden Fall deutlich leichter, weil moderner konstruiert und verbaut den Schlepper nicht so sehr.
 
Finde auch die Länge passt und der sieht halt auch nicht so gandenlos überdimensieniert aus wie die originalen Laderkamele.. die Vorderachse wird es danken:)
 
Ich versuche mal den Foto Vergleich - zur Not kann ich auch noch Maße liefern.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

In Anbetracht das rechts auch der Traktor etwas größer ist, kann man dennoch gut sehen, wieviel länger der originale ND5-017 oder 018 ist.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Konsolenvergleich... zu beachten wäre auch, das der AT-5 sich an der Hinterachse abstützt und nicht am Kabinentragrohr wie die ND5 017 und 018


Eigengewicht ohne Konsolen:
ND5-017 / 018 ca. 600 kg
AT-5plus ca. 325 kg

Hubkraft ND5: 900kg ohne Anbaugerät bei 120 Bar
Hubkraft AT-5plus: 800kg, ohne Anbaugerät bei 120 Bar
Laut Hydrometal sind aber die 900kg kein Problem, man muss dafür den Systemdruck nur etwas erhöhen - ich benötige das nicht, ich will hauptsächlich nur Heuballen bewegen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Noch was:
Beim AT-5plus werden für das Arbeitsgerät Gleichlaufzylinder verbaut. Das sorgt für ein gleichermaßen flottes ankippen wie auskippen. Durch die günstigere Hubgeometrie der Schwinge sind die Hubzylinder auch etwas kleiner, auch das ist durchaus von Vorteil bei nur 20l/min. :)
 
Hallo Joachim

Ich bin ja immer noch :unsure an meinem Hubarm dran......
Da ja nun die Hydraulik ansteht, ist viel :buch angesagt ....
Da ist mir eine Frage aufgekommen. Da ja dein Arm einen Kreuzsteuerhebel hat, wie lang waren bei dir die Seile zum Steuerblock? Den Tank mustest du ja ausbauen (in dem Zuge hatest du den Stuzen umgelegt) hab da keine Bilder gefunden... hast du da welche? wie und wo du das so angebaut hast, vom Steuerblock ?
 
Natürlich habe ich Bilder da... :ich::D

Die Länge der Bowdenzüge müsste ich messen, hängt aber auch vom verbauten Tank ab. Ich hab den 55L Tank dran und die Bowdenzüge laufen in einem schönen gleichmäßigen Bogen unter dem Tank entlang. Beim Anton, er hat den 70L Tank am 5011, laufen sie außen seitlich am Tank entlang und beim... wie hieß er noch (jetzt auch mit AT5plus am Zetor 5211)? Ach ja: Zetor-Forum.de | Anbau- und Anhängegeräte / Zubehör | Frage - Preisentwicklung Hydrometal Frontlader
Laufen sie innen am Tank entlang, wobei wir das auch versucht hatten, uns aber der Verlauf nicht so ganz zusagte. Fakt ist, möglichst große Radien und wenig Kursänderung verspricht lang haltende und leicht laufenden Bowdenzüge. So einfach ist das. :)

Antons Zetor 5011:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Mein Zetor 5011:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter. Zum messen der bei dir benötigten Bowdenzuglänge einfach mal den Verlauf bis in die Kabine (an den Befestigungsort des Kreuzhebels!) mit einem 1/2" Wasserschlauch simulieren, den dann messen und du hast die für dich nötige Bowdenzuglänge. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Im Herbst kam dann erneut Schwung in die Suche - ich recherchierte verstärkt nach Alternativen, vorzugsweise aus polnischer Produktion, nach dem ich lesen durfte das Stoll zB. wohl in Polen produzieren lässt. (Fendt Frontlader kommen übrigens aus Tschechien ;) )
In die engere Auswahl kamen nun folgende Hersteller:
- Metal Fach
- Intertech
- TUR
- Hydrometal

Hallo Joachim,
ich wollte mal wissen ob Du in Deiner "Findungsphase" auch mal auf die Hauer Frontlader geschaut hast?
Das sind ja auch solide Produkte, aber schon die kleinste Schwinge ist fast doppelt so schwer wie Du hier von Deinem Hydrometal gepostet hast.
Aber von der Hubkraft und Hubhöhe ja wirklich enorm.
Montiert werden soll das ganze an einen 5245 oder 3340 oder 4340.

Der ausschnitt ist aus einem Hauer Prospekt, die Hubkraft ist bei 210bar angegeben.

Oder ist der kleinste schon zu groß?

Max. (je nach Reifen) verträgt der 5245 ja auf der Vorderachse 2820kg, davon gehen 1220kg für den Traktor ab.
Bleiben ja "nur" noch 1600kg für Konsolen, Schwinge und Werkzeug (Optimale Ballastierung setzen wir jetzt mal voraus!)

Beim 3340 oder 4340 ist das ja vermutlich nicht weniger, da habe ich keinerlei Daten zu gefunden.

MfG
Christian

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es wird da wieder unterschiedliche Meinungen geben... aber:

Meiner Meinung nach zu schwer, und zu viel Hubkraft. Auf Dauer wirst du damit in Kombination mit den kleinen (kurzen) 3-Zylindern nicht glücklich, und deren Vorderachse erst Recht nicht. Als Ersatzteilhändler sollte ich sowas nicht sagen, aber ich tue es. ;)

Rechne dir doch mal aus, wieviel Last du mit dem Hauer auf die Vorderachse packst... und dann rechnest du dir die Hebelkräft überschlägig aus und am Ende wirst du vermutlich zum gleichen Schluss kommen.

Hauer hab ich mir damals nicht angesehen, nach dem Stoll schon erheblich über meinem Budget lag, und TracLift noch mal drüber, hab ichs mir verkniffen weitere Markenhersteller anzufragen. Der Hydrometal war damals mit unter 2.8 für den kompletten Frontlader (Schwingungstilgung, 3. Funktion, Parallelführung, Konsolen, Steuergerät...) unter Berücksichtigung der mMn. guten Konsolen (verbauen die Sicht nicht und ebenso kommt man überall gut zur Wartung ran, Hinterachsabstützung) sowie der 1A Verarbeitung (Schweißnähte, Material, Pulverbeschichtung,...) der logische Schluss aus dem damals aktuellen Angebot. Zwischenzeitlich sind die aber auch was teurer geworden (zu Recht) und Intertech Lader sind heute etwas kaufbarer als sie es damals waren, gleichwohl die immer noch genug Nachteile mitbringen. Aber das ist eh immer individuelle Ansichtssache. :)

Max. (je nach Reifen) verträgt der 5245 ja auf der Vorderachse 2820kg, davon gehen 1220kg für den Traktor ab.
Bleiben ja "nur" noch 1600kg für Konsolen, Schwinge und Werkzeug (Optimale Ballastierung setzen wir jetzt mal voraus!)

1600 - 580 (Schwinge)
1020 - Konsolen, - Werkzeug, - Ladung

Den 3-Zylinder könntest für den Hauer gar nicht ausreichend mit Kontergewicht versehen, denn dafür hebt der kleine Zetor gar nicht genug im Heck und dann ... wird das Heckgewicht doch gar zu gerne weg gelassen... :lala Ich sag ja, im Grunde passt der nicht, ist zu groß, schwer, stark für die kurzen 3-Zylinder Zetor. ;)
 
Ja, was an den Konsolen liegen wird. Die Quer-Traverse unten wird im Weg sein, das ist beim AT10 anders gelöst worden. Der ist halt dann schon eine Nummer größer wie der AT5plus (der AT5 ohne plus hat keine Parallelführung ;) ).

Beim 4712, 4911, 5011/ 5211 aber auch beim 6011, 7011 und ähnlichen würde der AT5plus passen. Beim 4-Zyl. sollte man dann aber eh zum AT10 greifen, der AT5plus spielt seine Vorteile am besten bei den kurzen 3-Zyl. Modellen aus.
 
Hallo Kollegen, ich habe mir für meinen 5011 jetzt auch so einen schönen Hydrometal-Lader zugelegt. Geilomat, wirklich! Die Holme von der Konsole sind aber zu lang, da ja eigentlich für den 5211.
Kann evtl. jemand verraten, wie ihr das gelöst habt?
Zur Diskussion stehen:
1. Abschneiden, an die Winkel hardcore anbraten. Find ich nicht so gut; man wird ja auch mal trennen müssen in Zukunft. Und es sind ja überall kleine Toleranzen, die sich dann addieren können...
2. Abschneiden, an passender Stelle Löcher reinbrennen
3. Holme in der Mitte kürzen, so daß die "Langloch-Sektion" dann benutzt wird zur Befestigung.
Noch ne Frage: Die Winkel kommen ja an die Befestigungsschrauben der Unterlenker. An die vorderen beiden oder die hinteren beiden?
Post automatically merged:

...ich habe gerade kein Foto, aber noch einen Hinweis. Die bisher geschraubte diagonale kleine Verstrebung an der rechten und linken Konsole haben sie jetzt fest verschweißt; war wohl bißchen klapprig.
Ich hatte im November bestellt - Ende März geliefert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Blätter einfach eine Seite zurück und guck dir Beitrag Nr. 20 von mir an... ;)

Für die umzubauende hintere linke Befestigung hab ich noch das Holzmuster (hatte mir vor den Metallarbeiten ein Muster aus Holz gebaut), wenn ich das Ding noch finde, messe ich das noch mal aus und fotografiere es.
Wenn die hinteren Halterungen dann geklärt sind, werden die Holme halt einfach gekürzt, und neu gebohrt.

Ach ja - wenn die immer noch Federringe mitliefern... wirf die weg, so weit du kannst und nimm gescheite Sicherungsscheiben. Bewährt (nie wieder locker geworden) haben sich diese: Sperrkanntscheiben
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Art. TECKENTRUP-Sperrkantscheiben, B (breit) für große Druckflächen > Sicherungen > zum Unterlegen - bei Wegertseder online kaufen (https://www.wegertseder.com/TECKENTRUP-Sperrkantscheiben-B-breit-fuer-grosse-Druckflaechen)

Du brauchst nun auch noch um die Stärke der hinteren Winkelbefestigungen + Sperrkanntscheibe längere Schrauben für deine Unterlenkeraufnahmen.

Außerdem sollten vorn wo er mit 4 schrauben befestigt ist, 1cm dicke Platten untergelegt werden,
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

damit man die Traverse unter der Ölwanne noch gut zwischen bekommt und auch wieder raus, wenns mal für Wartung nötig wird (Ölwann ab z.B.).
Auch sinnvoll: Ölablassventil statt Ablassschraube um dort dann einen Schlauch aufstecken zu können zum ablassen. Denn leider geht die Traverse genau unter der Ölablassschraube lang. Ist aber wie beschrieben gut zu lösen.

Der Lufttankhalter muss auch minimal geändert werden und das Anschlussrohr dann mit einem Panzerflexschlauch ersetzt werden.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und natürlich den Tank-Umbau nicht vergessen...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und bitte den Tankstutzen nicht flach abschneiden sondern um diesen herum schneiden denn das Tankrohr soll noch nach dem Umbau auch in den Tank hinein ragen! Oder: fertigen orig. Zetor Plaste-Tank nehmen, der passt 1:1 an den 5011 und neuer ohne Umbauten. (Bei Bedarf: ich hab noch einen am Lager)


1. Abschneiden, an die Winkel hardcore anbraten. Find ich nicht so gut; man wird ja auch mal trennen müssen in Zukunft. Und es sind ja überall kleine Toleranzen, die sich dann addieren können...
Ganz miese Idee - merkst du spätestens wenn du mal die Kupplung wechseln musst... ;)

2. Abschneiden, an passender Stelle Löcher reinbrennen
Bitte Bohren, nicht brennen - siehe Beitrag 20, hab ich für 2 5011 mit AT5plus auch so gemacht. Geht gut.

3. Holme in der Mitte kürzen, so daß die "Langloch-Sektion" dann benutzt wird zur Befestigung.
Nope - lass das sein.

Die Winkel kommen ja an die Befestigungsschrauben der Unterlenker. An die vorderen beiden oder die hinteren beiden?
Ich leg mich wohl heut noch mal unter meinen 5011 und mach Fotos... :like

Linke Seite: Eigenbau
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Rechte Seite, kann der mitgelieferte Halter verbaut werden.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


...ich habe gerade kein Foto, aber noch einen Hinweis. Die bisher geschraubte diagonale kleine Verstrebung an der rechten und linken Konsole haben sie jetzt fest verschweißt; war wohl bißchen klapprig.
Weder bei mir (Hobby-Einsatz) noch bei Anton (Tag täglich hart ran genommen) war da je etwas klapprig oder locker, wenns gescheit angezogen war. Der einzige Grund das anderes zu machen wäre mMn. weil die Strebe eh nie ausgebaut werden muss, da man auch mit der Strebe alle Wartungsarbeiten gut erledigen kann (was bei anderen Ladern/Konsolen nicht selten eher nicht der Fall ist).
Daher bitte keine Stabilitätsprobleme sehen, wo nie welche waren - auch die geschraubte Strebe hält bzw. hielt zuverlässig. :) ;)


Möglich das einige der bei mir damals noch nötigen Umbauten bei dir heute überflüssig sind (die Stahlpaltte z.B., die nur nötig war wegen der Strebenverschraubungen). Aber so ist noch mal alles was sein könnte bisl aufgezeigt. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank, Chef! Tank haben wir schon gemacht. Ich mach das zusammen mit einer Werkstatt. Mit den 1 cm dicken Platten vorne, das hat Behrens-Stapler.de auch gesagt. Muß ja oben an der Aufnahme das Maß stimmen. Sonst stellt man am Schließ fest, daß die Schwinge nicht reinpasst. :unsure
 
Ja, nur sollte das Maß unten an den Aufnahmen beim 5011/ 5211 identisch sein - warum dann noch ne Stahlplatte selbst gefertigt werden muss ... :ka:
 
Aussage war, für den Fall daß der Frontgewichtsträger dran bleiben soll...Die Platten bekomme ich am Dienstag. Danach erst können wir richtig anpassen.
Seh ich das richtig auf dem Bild für rechts, man geht mit der Befestigung des Winkels an die vorderen beiden Schrauben der Unterlenkerbefestigung? Längere Schrauben war ein guter Tip :like

Das der Luftkessel ärgert hab ich noch nicht gesehen. Es kommt halt eins zum andern.
Und links hat gleich garnicht gepaßt? Da werde ich noch nicht schlau draus.

Joachim, was soll der Tank kosten. Ich bin nächste Woche Samstag auf der Agra ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mdpower83
Antworten
17
Aufrufe
692
Wolfgang83
take_it_1999
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Manni
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top