Frage Förderbeginn Zetor 5211 einstellen?

  • Ersteller des Themas Clemens Teubner
  • Beginn
C

Clemens Teubner

Mitglied
Dabei seit
3.03.2020
Beiträge
9
Ort
Bockau, Deutschland
Vorname
Clemens
Traktor/en
Mts 570
Ihc 640
Mts 572
TIH 445
Zetor 5211
Hallo.
Ich weiß die ESP im 5211 wird auf dem Prüfstand eingestellt, aber nach einem Kompressorschaden springt der 5211 nicht mehr an. Der Förderbeginn stimmt nachweißlich nicht mehr. Nun ist meine Frage ob ich den Förderbeginn mittels Kapilarröhrchen und den Markierungen auf der Schwungscheibe wieder einstellen kann wie bei anderen Traktoren üblich.
 
Ähm, nein musst du eigentlich nicht. Was war am Kompressor denn kaputt? Wurde etwa das Antriebszahnrad welches ja das Pleuel vom Kompressor UND die ESP antreibt falsch eingebaut? Die Zahnräder sind eigentlich markiert oder sollten bei Tausch zueinander markiert werden.
Klar kann man die ESP jetzt einstellen, aber das macht man dann später ggf. halt erneut wenn eine neue fällig würde oder diese repariert werden sollte. :denk2:

Nun ist meine Frage ob ich den Förderbeginn mittels Kapilarröhrchen und den Markierungen auf der Schwungscheibe wieder einstellen kann wie bei anderen Traktoren üblich.
Ja das ist natürlich möglich, aber eventuell nur in gewissen Grenzen direkt über die Pumpenelementen der ESP, denn weder das Zahnrad Kompressorseitig noch das an der ESP sind verstellbar. Der Hersteller ging halt von einer fixen Position der Antriebsräder aus (was eigentlich ne prima Sache ist). Also musst du nun alle 3 Pumpenelemente neu einstellen auf den durch das falsch montierte Zahnrad verstellten Förderbeginn. Achte dabei auf peinlichste Sauberkeit, sonst kommen neue Probleme dazu.
 
Dann wird das lieber sein gelassen und die Ursache weiter gesucht...
Der Kompressor hat schwer geklemmt, seitdem ist das Problem. Die Passfeder im Stirnrad ist ganz. Auch die Markierungen aller Stirnräder passen. Kurbelwelle und Nockenwelle arbeiten passend zu den Markierungen auf der Schwungscheibe.

Heute wird noch die Antriebswelle der ESP geprüft ob diese eventuell verdreht ist. Optisch ist aber auf den ersten Blick nix zu erkennen.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Da die Welle durchgehend ist, kann - wenn da alles korrekt ist, es kein Problem am Antrieb sein. :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn der Stirnraddeckel runter ist Überprüfe alle Passfedern und Zahnräder.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Im schlimmsten Fall hat es ein Paar Zähne in Mitleidenschaft gezogen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Antriebswelle ist wirklich verdreht. Ca. einen Zahn Esp seiten.
 
Weiß aber nicht ob das so viel ausmacht das der nicht anspringt...
 
Denke schon, das dies reichen kann.
 
720 grad geteilt duch die Anzahl der Zähne auf dem Einspritzpumpenritzel, dann weißt du um welche Gradzahl deine Pumpe verstellt ist.
 
Dann muss aber die ESP blockiert haben :denk2:
Wenn der Kompressor blockiert dann hat das eigentlich keine Einwirkung auf die Welle der ESP.
Oder irre ich :denk4
 
Also der 5211 läuft wieder wie ein Uhrwerk. Es war wirklich die Antriebswelle der ESP.
Selbst mein LPG Zetorschlosser hatte das erst einmal in seiner Karriere.
 
Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Hans 4712
Antworten
1
Aufrufe
367
Joachim
RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
495
RostPilot
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Zurück
Top