Bericht Zetor 5245 endlich fertig

  • Ersteller des Themas Benno Baeckmann
  • Beginn
Aber nicht beim 5245 - der hatte wenn dann 16.9-28 ;) Sind doch nur 45 PS... :)
 
Vom Gewicht her gelten ja die Zetor allgemein als eher leicht gebaut, aber Zugkräftig und sparsam( so bissl der Fendt des Ostens), nur leider macht gerade der 52.. eine Ausnahme, der wiegt deutlich mehr als es nach der 50Kg/Ps Regel sein müsste, was denke ich hauptsächlich dem großen Getriebe geschuldet ist. Trotzdem komme ich mit meinen 14.9-28 hinten gut klar, und ich fahre alles mit 1,0 bar, ja, auch bei diagonal, und auch vorń.
 
fahre alles mit 1,0 bar, ja, auch bei diagonal, und auch vorń.
Was bei der geringen Belastung UND Vmax ja auch nicht so sehr verwundern sollte. :like :)
Mach das mal mit einer Last nahe der Traglast des Reifens und bei 40 - 50 kmh. Da kannst du dich vom Diagonalreifen verabschieden. Ich glaub auch eher nicht, das du bei 45 PS und dem geringen Gewicht merken wirst, wenn die Stollen innen im Reifen brechen. Da brauch es mehr Last und Leistung. :D
 
Ich glaub auch eher nicht, das du bei 45 PS und dem geringen Gewicht merken wirst, wenn die Stollen innen im Reifen brechen. Da brauch es mehr Last und Leistung.
Das kann genau so bei Radialen passieren, hatten wir damals im Betrieb wo es noch keine Vorderachsfederung gab aber die ach so tollen Michelin /65 er,da ham se mir vorgeführt wie toll die sich auf den damals noch schlechten Straßen fahren lassen, immer schön auf der Felge, und bei der Häfte vom Profil war es das dann, hat paar Sätze gedauert bis se mal schlau geworden sind.
Gegenbeispiel Güllefass 850/50-30.5 original Trelleborg dann BKT, 1,4-1,6 bar, wenn sone Decke nach 15 Jahren mal außen anfängt außen zu reißen ist es doch ok oder?
 
Frank, ich möcht nicht streiten. Rede mit einem Reifenspezi von einem der Hersteller - die Diagonalreifen sind auf Grund ihres Aufbaues nicht geeignet für niedrige Luftdrücke bei hoher Last und hohem Tempo. Must du mir natürlich nicht glauben, aber ist halt so. :unsure:oops

Es ist ebenso, durch den Aufbau des Reifens ein Fakt, das ein Diagonal-Reifen in der Flanke steifer ist als ein Standard Radial-Reifen gleicher Dimension. Das ist ja aber nu nichts neues. Schau dir an wie der Stahl im Diagonalreifen gelegt wird und wie im Radialreifen. Da sieht man doch schon, warum es so ist.

Desweiteren - soll doch jeder Diagonal fahren, wenn er mag. Sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. :)

Diagonal haben ja durchaus Vorteile (Preis, Durchstichfestigkeit) neben den Nachteilen, aber eben auch Nachteile und die wird man doch nennen dürfen. Eben so haben Radial halt auch neben Vorteilen (geringerer Bodendruck, höherer Fahrkomfort, Leichtläufiger) auch Nachteile (Preis, Durchstichfestigkeit) ...

Daher, soll jeder fahren womit er will, und wenn einer kommt und sagt er fährt Diagonal mit 0,5 bar - na dann soll er es halt tun. Ich würde es nicht tun, ich hab gesagt warum, und damit solls für mich auch gut sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede mit einem Reifenspezi von einem der Hersteller
Genau denen haben sie ja damals vertraut, und viel Lehrgeld bezahlt, und zwar weil die natürlich nicht verraten hatten das das Geschwindigkeitsabhängig ist, die sind halt einfach mit dem empfohlenen Feldarbeitsluftdruck auf der Straße die ganze Ernte mit 2 Hängern unterwegs gewesen.
ie Diagonalreifen sind auf Grund ihres Aufbaues nicht geeignet für niedrige Luftdrücke bei hoher Last und hohem Tempo. Must du mir natürlich nicht glauben, aber ist halt so. :unsure
Nur es fehlt der Faktor hohes Tempo, und bei mir der Faktor hohes Gewicht solange ich noch keinen Frontlader habe. Und wenn ich mal den vollen Miststreuer mit 800kg Stützlast hinten dran habe....er fährt nur 25.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, 16.9-30 glaub ich nicht, die gibts m.w.n nicht für den 5245, 16.9-28 ist das größte, und dazu passen die 11.2-24. Reicht ja auch für einen 45ps Traktor.
Schau mal meine Fotos an, wurde genau mit dieser Bereifung ausgeliefert-sind noch die originalreifen bzw. guckst Du :
https://www.zetor-forum.de/themen/bereifung-fuer-zetor-5245.3515/#post-21420
Gruss
herwig
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Frank.S.
So ein klein bisschen frag ich mich, ob wir nicht im Grunde das gleiche meinen... aber aneinander vorbei diskutieren. ;)

Hab ich irgendwo gesagt/geschrieben, ...
... das Diagonalreifen bei geringer Belastung und Geschwindigkeit bei geringen Luftdruck Schaden nehmen?
... das Diagonalreifen am Zetor generell Mist sind?
... das Radialreifen das Allheilmittel für JEDEN Einsatzschweck sind?

nein. Hab ich nicht. Also ist doch alles schick. Der Reifen muss zum Einsatz passen und zum Budget. Tut er das ist alles in Butter. :)
 
wieder andere haben nen falschen Motor im Oldtimer...

Nachtigall ick hör dir trapsen (ich fühle mich angesprochen):D

1. gibt es Neu keinen Originalen Motorblock mehr (wollte mit dem Traktor auch mal Fahren und Arbeiten, nicht nur anschauen):zetor
2. sieht er bis auf den Ölfilter genauso wie der Originale aus.
3.
Wenn's dem Besitzer gefällt, sollte es doch OK sein.
:dafür

Übrigens LED Zusatzscheinwerfer gehen überhaupt nicht :nichtgut ..:D..:rofl:..:tschuldigung



Gut das meine Ersatzteile schon unterwegs sind :wechsonst könnt ich mich jetzt :kalt anziehen. :lol
 
Nö, warum das denn? Kann doch jeder seine Meinung haben und im rechtlich relevanten Rahmen auch gern hier äußern. Kritik muss und soll auch möglich sein. :)

Nachtigall ick hör dir trapsen (ich fühle mich angesprochen):D
Ja ... das war halt auf Grund der Aktualität das was mir auf die Schnelle in den Sinn kam. Schuldig. :D :lala
Mir persönlich ist das unterm Strich doch gleich, aber ich wette, es gibt auch welche, die sich daran stören würden.
Ein pingeliger Hobby H-Gutachter z.B. könnte sagen, wenn dein 3011 nicht gerade zufällig im letzten Baujahr 1967 gebaut wurde, das ein Motor eines Zetor 4911 aus frühestens 1977 nicht sein dürfe (Thema zeitgenössische (innherhalb 10 Jahren nach Erstzulassung) Umbauten und H-Zulassung) oder wenn der TÜV-Prüfer nen richtig miesen Tag hat, dann könnte der gar auf die Idee kommen, das 45 PS (Z 4901 Motor) ggü. 33 PS (Z 3001 Motor) doch etwas mehr als die erlaubten 20% Toleranz ( wären hier 6,6 PS) haben wird... :oha :D ;) ;)
Alles Korinthen-Kackerei die keiner haben mag und wo man sich vielleicht hier und da mal fragen sollte, wie würde mir die Kritik gefallen, würde der kritisierte sie mir jetzt an den Kopf werfen...

Für viele ist der Zetor, der Traktor, sowas wie eine Ersatzfrau, er wird geliebt und gehätschelt.
Und schon deshalb sollte man vielleicht versuchen seine Kritik nett zu verpacken oder auch einfach mal zurück zu stecken.
Schließlich geht doch auch keiner auf wen zu und sagt ihm ins Gesicht: "Hör mal, die linke Hupe deiner Alten find ich zu groß, da gehören gleich große ran." :ka: oder wenn einem stolz das Neugeborene hin gehalten wird: "Ach du Scheiße sieht das hässlich aus - nach wem soll das kommen?" :denk2: :D ;) ;)

Deshalb - lebt und lasst leben. :dafür
Wenn einer Schmutzgummis mag sollte das ebenso OK sein wie LED Licht oder ein 45 PS Motor in einem 33 PS Oldtimer (ich meins wirklich nicht böse, Tony :D ) der noch richtig arbeiten muss. Man kann natürlich sagen - "he, das gefällt mir jetzt nicht so" oder "ich würde es statt dessen lieber so oder so sehen" - aber es sollte bitte immer so gesagt/geschrieben sein, dass es das Ggü. nicht kränkt/verletzt. Da kann manchmal ein ";)" schon ausreichen, um dem geschriebenen Satz etwas zu Mimik zu verleihen und zu entschärfen.


Das und nur das wollte ich mit meinen vielleicht nicht perfekten Beispielen oben gesagt haben.
Insgesamt haben wir hier einen, finde ich, echt prima gesitteten Umgang miteinander, worauf wir alle auch stolz sein können. :top:
Wie es schlechter geht, kann man ja täglich auf Facebook oder in so manchem anderen Forum erleben, wo teils heftigst gestritten und beleidigt wird. :wegguck:schlecht:

@3011Major
Tony - dein 3011 scheint noch nicht in der FIN-Liste vertreten zu sein. Magst das noch nachholen, bitte? Dankeschön. :)
 
@ Joachim,
Gut gemacht, gefällt mir auch.:respekt



An die Spritzlappen kann ich mich auch nicht gewöhnen. Das tut mir in den Augen weh. ;)

Ich habe nur geschrieben das ich das nicht gewohnt bin (bei uns hatte und hat sowas keiner dran) Smilie ist übrigens dort.
Ja ich habe mitbekommen das die Gummi's einen Zweck erfüllen....:lala

Mein Zetor wird nicht als Orig. Oldtimer wed. Zugelassen noch sonst irgenwie Registriert, war auch nie so vorgesehen, ich hatte in zum Benutzen gekauft.
Der neue Motorblock war ein Notkauf (hat mich auch ein Schweinegeld gekostet) wie gesagt einen Originalen Block für den 3011gibt es nicht mehr Neu zum kaufen.:argh

Ach ja vielleicht hast du vergessen ich hab den Traktor mit Pleuellagerschaden gekauft.
Zusätzlich hat er u.a. eine nicht mehr zu verwendende Kurbelwelle, Block mit 2 von außen unsichtbaren Frostschäden und viele andere Probleme gehabt.
Mir war und ist es Scheißegal ob der aktuelle Motor zu zum Rest des Fahrzeugs passt oder nicht Haubtsache er tut mir meine Dienste.

Hätte ich den Restlichen Traktor in den Schrott schmeißen sollen nur weil es keinen Originalen Motorblock mehr gibt oder vielleicht nach einem gebrauchten Schrottblock suchen sollen der schon 40 Jahre irgendwo in Tschechien in den Brennnesseln liegend verrostet ist.

Hab meinen Zetor abgemeldet.
 
Hab ich nen Zwinker-Smilie vergessen... ?
Tony, ich hab das doch nicht Bierernst gemeint und nun mehr als einmal geschrieben, das es mich persönlich überhaupt nicht stört. Das war ernst gemeint, das es mich nicht stört. ;)
Guckst du:
Mir persönlich ist das unterm Strich doch gleich, aber ich wette, es gibt auch welche, die sich daran stören würden.
Ist doch am Ende des Tages immer Sache des Besitzers, ich freu mich über jeden Zetor, auch wenn's mal nicht meinem Ideal entspricht. :)
Wenn ich sage, mir ist das gleich - dann nicht im Sinne von "mach doch was du willst, ich finds trotzdem doof" sondern im Sinne von ich liebe alle Fra... äh Zetor, auch wenn sie mal nicht dem Werkszustand entsprechen. :) Schau meinen an: Lima, Dach, Radio, Frontlader, ... alles nicht original, weil er wie deiner arbeiten soll. Alles ok, wirklich, erhlich. :)

Ich wollt mit meinen Ausführungen eher die auf die Schippe nehmen, (auch das aber im lieb gemeinten Sinne) die von sich sagen Meister im Schlitzschraubenausrichten zu sein und gern mal bei anderen jeden Fehler gefühlt krumm nehmen. Glaub mir, davon gibts einige. An die war das letzten Endes adressiert, die anderen (dich, mich und wohl 95% aller Zetor Besitzer) nicht wegen Details verbal runter zu ziehen.

Und zu dem hier:
Der neue Motorblock war ein Notkauf (hat mich auch ein Schweinegeld gekostet) wie gesagt einen Originalen Block für den 3011gibt es nicht mehr Neu zum kaufen.:argh

Ach ja vielleicht hast du vergessen ich hab den Traktor mit Pleuellagerschaden gekauft.
Zusätzlich hat er u.a. eine nicht mehr zu verwendende Kurbelwelle, Block mit 2 von außen unsichtbaren Frostschäden und viele andere Probleme gehabt.
Mir war und ist es Scheißegal ob der aktuelle Motor zu zum Rest des Fahrzeugs passt oder nicht Haubtsache er tut mir meine Dienste.

Hätte ich den Restlichen Traktor in den Schrott schmeißen sollen nur weil es keinen Originalen Motorblock mehr gibt oder vielleicht nach einem gebrauchten Schrottblock suchen sollen der schon 40 Jahre irgendwo in Tschechien in den Brennnesseln liegend verrostet ist.

Hab meinen Zetor abgemeldet.
Überleg doch mal - hab ich deinen Zetor oder dich bisher je irgendwo ernsthaft kritisiert oder gar runter gemacht? Dein Zetor hat es zu Recht 2x in den Kalender geschafft und sollte mein geschriebenes allen Ernstes so missverständlich gewesen sein - dann entschuldige ich mich natürlich dafür. Denn das war zu keiner Zeit meine Absicht. Wer mich pers. kennt, weiß denke mal eh das ich nicht so einer bin... :unsure
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
240
Matzi5245
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Joachim
P
Antworten
18
Aufrufe
803
PhilippG
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
240
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim
Zurück
Top