Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

  • Ersteller des Themas richtungswender
  • Beginn
Ne solche Flachstahlstreifen sind zumindest bei mir nicht drunter. Werd die Ölwanne wohl mit roter Silikonmotordichtmasse einkleben. Hylomar wurde nicht dicht.
Kork ist da nicht drunter, nur dickeres Dichtungspapier.

Gruß Robin
 
Ok...

Von Hylomar halte ich gar nichts mehr. Hab das Zeug zu oft halb gelöst in Getrieben gefunden. Ich nehm seit Jahren nur noch Dirko-Rot als Hochtemp.Dichtmasse und bin sehr zufrieden damit. Zumal man das mit Bremsenreiniger total easy auch wieder abbekommt.

Edit:
Also bei meinem Lieferanten ist das definitiv ne Korkdichtung, was bei einer Blechwanne ja auch Sinn macht. Bei anderen Anbietern (bei den meisten) ist das ebenfalls eine Korkdichtung (S105.0128) . ;)
 
Das Hylomar war früher auch nicht so wässrig finde ich.
 
Mag sein. Siehe letzter Beitrag von mir (hab ihn eben bearbeitet) es gehört da eigentlich schon eine Korkdichtung hin. Was ja auch Sinn macht.
 
Wegen diverser anderer Baustellen ruhte der Z50S einige Zeit. Die vordere Hälfte ist in der Endmontage. Der soll dann erstmal in der diesjährigen Heuernte unter Last laufen und danach kommt die hintere Hälfte dran, inkl Getriebe GR. Am Schieberad 2./3. Gang sind auf der Hälfte die Zähne weg. Spender Getriebe einer Straßenmaschine liegt schon da.

Gruß Robin

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Z50 Fahrer,
Lässt sich am Z50S ein zweiter Kipperanschluß anbringen, um einen doppelt wirkenden Zylinder zu steuern? Hab im Moment das Problem, das die Hydraulik im Außenkreis nur Heben oder Senken kann(nur durch Schwerkraft), aber keine Null hat(außer man macht die Pumpe aus). Da lässt sich der Ballenwerfer nicht vernünftig steuern. Wie wurde das früher gemacht o_O
Zur Not häng ich an den Kipperanschluß ein Steuerventil dran, brauche da aber den Rücklauf.
Gruß Robin
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
´nabend Robin!
Du hattest jetzt die Hydraulik ohne einstellbares Gegenschlupfventil? :denk2:

Die Hydraulik verstehe ich so, das nur durch Auslenken des vorderen Einstellhebels nach hinten, (Außenkreis vorgewählt) Druck auf dem unteren hinteren Anschluß herrscht, so zu sagen einfachwirkend, ja.
Die darüber liegende Hutmutter kann entfernt werden, um dort eine zweite Hydraulikkupplung anzuschließen.
Allerdings wäre diese, laut Schaubild Hydraulikanlage BA :denk3, nur ein Rücklauf über den sehr einfachen "Steuerschieber".
Um dort eine doppelt wirkende Funktion heraus zu bekommen, muß meiner Ansicht nach der dw. Hydraulikzylinder umgestöpselt werden, also oben zu unten, je nach dem, welche Richtung bedient werden soll.
Prüfen kann ich dies hier aber nicht, da ich keine hydraulischen Anbaugeräte besitze.
Wenn ich recht überlege, dw. Zylinder habe ich da, nur keine Schläuche... :denk2: :D
Meine Hydraulik ist funktionsfähig, HW 80 habe ich vor Langem gekippt.

Als druckloser Rücklauf könnte die umgebaute Getriebeöl Einfüllöffnung dienen.
Den Ballenwerfer möchtest Du hoch und niedrig stellen, oder schwenken?
 
Hallo Dettl,
Ja genau ohne Gegenschlupfventil.
Der Ballenwerfer an sich ist fest, mit dem Zylinder stellt man die Wurfweite ein, indem der Werferdurchlass enger für weite Würfe oder weiter für kurze Würfe verstellt wird. Ich hab den DW Zylinder nur als EW angeschlossen. Sprich ich kann hydraulisch enger stellen, auf drückt es dann der nächste Ballen wenn ich drucklos schalte. Wirklich feinfühlig geht das natürlich nicht. Problem ist das die Einstellung nicht gehalten wird, die Hydraulik hat keine Nullstellung. Geht also nur ganz kurz oder ganz weit werfen. Ich kann aber beim Presse nicht die Pumpe ausschalten, da die ja nur bei Zapfwelle aus wieder eingekuppelt werden kann.
Es müsste doch gehen, ein Steuerventil mit Eingang an den Kipperanschluß und Rücklauf auf den oberen Blindstopfen anzuschließen. Das erwähnte Umstöpseln macht ja dann das Steuerventil :buch
 
Ja, ich denke das sollte so gehen. Allerdings müßte dann der vordere Hebel auf Dauerdruck, nach hinten arretiert werden.
Die Halbmondkonsole mit der Arretierfeder ist bei Dir vorhanden?
Ich würde dann da eine richtige Klemmschraube noch zusätzlich anbringen. :like
 
Ich werd das nach der Heuernte mal versuchen mit zweitem Kipperanschluß ob das DW funktioniert, falls nicht muss ich halt ein Steuer Ventil dran stöpseln(müsste ich erst besorgen). Morgen nochmal 300Ballen pressen dann bin ich mit dem 1.Schnitt durch. Bissl Maschinenbruch ist auch immer :bibber

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh der E 247 hinkt! Fährst Du die beiden im Verbund? :) So sah ich es zu Lehrlingszeit.
Brauchst Du noch die B- Gelenkwelle? Hab da was Funktionsfähiges da. ;)
Dachte eher hierzu braucht man C. :denk2:
 
Ach ja der Halbmond für die Hydraulik hab ich dran, der hält auch die Stellung.

Ja ich fuhr die E249 und E247 im Verbund. Dann brach ein Radhalter ab und ich hab dann mit dem E247 solo weiter gemacht. Gelenkwelle hab ich eine DDR Welle bekommen. Mir ging es darum die dran zu lassen und mit Vorhängeschloß statt klappsplint zu sichern, so brauch ich nur die vom Traktor zum 1.Wender immer mitnehmen. Leider waren einige Fuchslöcher wegen vieler Mäuse, ich komm mit zu füllen garnicht nach o_O
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Halle Robin,

zu deinem Hydraulikproblem kann ich dir gerne Bilder von meinem umgerüsteten Zetor für den Gabelstaplermast machen. Hier bediene ich auch einen doppeltwirkenden- und einen einfachwirkenden Zylinder. Ich nutze einen Steuerschieber den ich mit dem einen Hydraulikanschluss speise und über die Öleinfüllschraube ins Getriebe zurückführe.

LG Tim
 
Wir wollen Fotos sehen, wir wollen die Fotos sehen, wir wollen, wir wollen die Fotos sehen! :D ;)
 
Hab jetzt noch ein Spender geholt, ist auch einer mit Untersetzung und Dreipunkt. Zustand nicht gut aber als Spender ok.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So schlecht würde ich die Substanz gar nicht sehen.
Allein die vollständigen Scheiben rundum, vor allem vorn, mit der Bohrung zum Scheibenwischer. :like
Erstlack zweifarbig,... ein Fall für´n "Wachler" :boah, Farbfächer abgleichen, das würde mich interessieren. ;)

Alles Weitere müßte man zerlegt sehen. :D

Wo findest Du so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Farbfächer wäre top, könnte dir notfalls 2 verschiedene leihweise zusenden.
 
Dettl, du kannst ja mal rum kommen und mit einem Teil zu Wachler düsen. Scheint wirklich noch der erste Lack zu sein, aber als Patinafahrzeug schon grenzwertig ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Interessant wären Lackstellen, die der Sonne nicht so ausgesetzt waren, oder man müsste versuchen es aufzupolieren um dem original Farbton näher zu kommen.
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
265
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
874
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
342
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
476
Dettl
Zurück
Top