1. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

    Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

    Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

    Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

    Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

    Information ausblenden

Getriebe - unsynchronisiertes Getriebe richtig schalten

Zetor Schalten - unsynchronisiertes Getriebe richtig schalten

  1. Joachim
    Wie schaltet man ein unsychronisiertes Getriebe, wie bei älteren Zetor Traktoren zB.? :denk2:

    zetor_5011-7011_getriebekasten_klein.jpg
    Getriebeschema im Schnittbild

    Mit etwas Übung geht das schalten eines unsynchronisierten Getriebes relativ einfach:

    Anfahren:

    In der Ebene ohne Last nicht den kleinsten Gang wählen, meist geht es bei einem 5-Gang Getriebe das man mit dem 4. Gang an fährt, beim 4-Gang Getriebe eben mit dem 3. Gang.

    Hochschalten:
    Am Beispiel 3. zum 4. Gang:

    1. Kupplung treten, 3. Gang raus
    2. Kupplung los lassen (Ganghebel in Neutral)
    3. Kupplung treten, 4. Gang rein
    4. Kupplung wieder kommen lassen


    Herunterschalten:

    1. Kupplung treten und Gang raus nehmen
    2. Kupplung los lassen (Schalthebel ist in Neutral)
    3. kurz Gas geben
    4. Kupplung treten und niedrigeren Gang einlegen
    5. Kupplung los lassen

    Herunterschalten ist ungleich schwieriger wie Hochschalten – aber auch wieder reine Übungssache.

    Hinweis: Bei einigen Zetor Modellen...
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  1. zetor Jürgen
    zetor Jürgen
    5/5,
    sehr gut erklärt
  2. ralle89
    ralle89
    5/5,
    Super
  3. Reichsbahnklaus
    Reichsbahnklaus
    5/5,
    Super erklärt ,werde es gleich ausprobieren.
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