Bericht 5245 von 1989 Instandsetzung

  • Ersteller des Themas Andreas Müller
  • Beginn
Andreas Müller

Andreas Müller

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Wanna, Deutschland
Vorname
Andreas
Traktor/en
5245
Hallo,

ich möchte meine Instandsetzung meines 5245 mit euch Teilen, für Fragen bin ich immer für euch da, kenne ja jetzt jede Schraube:)

Am Anfang wollte ich den Zetor aus einem 15km entfernten Dorf abholen auf eigenem Antrieb, leider wurde dieses vorhaben Aufgrund fest sitzenden Bremsen abgesagt also ab auf den Tieflader.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ankunft in der neuen Heimat
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Irgendwie steht er Schief :denk2: Der rechte Scheinwerfer ist Blind, werd ich mal neu versilbern.

Aber Egal, jetzt komplett zerlegen....
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Rost und Dreck Tonnenweise...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der Rest wurde nur durch Deckel begutachtet und mit dem Endoskop untersucht, Kraftheber wurde demontiert und neu abgedichtet, Ölwanne neu Gedichtet und Haupt sowie Pleuellager je 1x aufgenommen und auf Schäden untersucht.

Ventilspiel eingestellt, Hauben neu abgedichtet und die Einspritzdüsen gereinigt und nachgestellt.

Auspuffkrümmer ist gerissen und wurde mit Gusselektrode nachgeschweist, 3 x nachgewärmt und an Dichtfläche geplant.


Die Portalachsen sind ok, Die Bremsen wurden komplett ausgetauscht, leider nicht mehr zu Retten.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Vorderachse durch den Frontladerbetrieb defekt, Lager erneuert, Achsschenkel mit Planetentrieb demontiert, neu gelagert und Dichtringe erneuert. Pendelbuchsen und Bolzen erneuert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Langsam die Teile wieder zusammenfügen...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Er steht wieder auf eigenen Füßen.

Nun an die Kabinenteile
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Viel Blech eingeschweisst,.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Transport zu Endmontage:freu:freu

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Detail Arbeiten
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Lenkung, Pedale und Elektrik:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

In Teil 2 geht es weiter....
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Neu verkabelt und der erste Test
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Jetzt noch Scheiben und die Letzten Details

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Heckscheibe is zwar Orginal an dem Fritzmeier nicht dran, aber....

Das Ende ist erreicht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Arbeitszeit ca. 109 Tage

Das wars dann mal zu meinem Bericht, ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Vorweg - schöner Bericht, da kommen Erinnerungen an meinen 5011 und dessen Instandsetzung hoch, nur das ich rund 4 Jahre gebraucht hab und nicht nur 109 Tage. Respekt! :D ;)

Der rechte Scheinwerfer ist Blind, werd ich mal neu versilbern.
Hast du da selbst die Möglichkeiten? Oder hast ne Adresse? Ich muss ähnliches für meinen 3045 machen, daher wäre ich sehr interessiert. :)

Wie viel Betriebsstunden hatte er vor der Instandsetzung und hat er danach gelaufen?
Wozu setzt du ihn aktuell ein? Grünes Kennzeichen deutet ja auf LoF hin.

Darf man den Zetor eventuell mal auf Durchreise live und in Farbe besichtigen? Wir wollen (wenn Corona sich mal verziehen würde) gen Norden in den Urlaub, vielleicht ergäbe sich die Gelegenheit ja. :)
 
jupp war ein echt toller Bericht :like
 
Tolle Arbeit, toller Bericht, so macht es Freude es zu lesen. Meine Anerkennung hast Du, viel Spass mit dem neuen Trecker.
 
Hallo alle,

@Joachim
Hast du da selbst die Möglichkeiten? Oder hast ne Adresse? Ich muss ähnliches für meinen 3045 machen, daher wäre ich sehr interessiert. :)

Selbst gemacht, Scheinwerfer ausgebaut, Leuchtmittel entfernen und dann mit Alu Glanz
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
(früher mal Felgenglanzspray genannt) wieder aufgefrischt, ich habe die Farbe aus der Sprühdose in einen Becher gesprüht und mit einer Spritze abgesaugt, mit der Spritze dann in den Scheinwerfer und dann schwenken.
Zumindest bei meinem ist das Orginal auch nur Silber und nicht Chrom. (Farbe ist sehr schnell Trocken und abriebfest).
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Sehr nah am Orginal und TÜV sagt alles gut:like (auf dem Bild links ist nichts gemacht).




Wie viel Betriebsstunden hatte er vor der Instandsetzung und hat er danach gelaufen?

Vor der Instandsetzung 2036,4 Std. aber nie gewartet oder gepflegt, er wurde sehr gequält hat aber tapfer alles mitgemacht.
Seit der Instandsetzung hat er nur 20Std. gelaufen.

Wozu setzt du ihn aktuell ein? Grünes Kennzeichen deutet ja auf LoF hin.

Meine Frau hat eine eigene professionelle Pferdezucht mit Landwirtschaft, der Zetor wird aber nicht mehr soviel benutzt da er durch einen Schäffer Hoflader ersetzt wurde.
Ab und an Hilft er mir mal bei der Arbeit...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das ist eine Strandreinigungsgerät, für Cuxhaven, welches wir instandgesetzt haben.

Darf man den Zetor eventuell mal auf Durchreise live und in Farbe besichtigen? Wir wollen (wenn Corona sich mal verziehen würde) gen Norden in den Urlaub, vielleicht ergäbe sich die Gelegenheit ja. :)[/QUOTE]

Sicher, sein Standort ist 20km von Cuxhaven und 15km von Otterndorf (beides gerne genommene Urlaubsorte) entfernt und aufgrund der Firma bin ich halt oft dort anzutreffen. ;)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne low-cost Idee mit dem Spray. Versuch ists wert. :)
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
240
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Andreas Hennig
Antworten
19
Aufrufe
650
Joachim
Zurück
Top