Frage Anlasser fest - Zetor 50 Super

  • Ersteller des Themas leimarlene
  • Beginn
Danke Werner bis Do.
Ich glaube Joachim kann das Thema schließen.
 
Warum schließen? :denk2:

Hier wurden doch noch nie Themen geschlossen, nur weil sie vermeintlich zuende diskutiert waren. ;) Und im konkreten Fall wüsste ich schon noch gerne, was es bei deinem Anlasser am Ende war - also gemach, gemach... ;) :)
 
Das... würde ich ja nun auch wissen wollen. Und ob sich dieser "Neuschrott" dann auch noch regenerieren ließe.
Wenn sich da der Frank nicht ran traut, vielleicht könnte ja w... :oops2: :wech

Für mich klingt es so, als wenn die Wicklungen im Anlasser Masseschluß haben, wenn beim Abklemmen der Batterie von irgendwoher Strömlinge fließen. Dann wäre er ein Fall für die Tonne.
Den Anlasser neu wickeln lassen, das macht keiner. :pleite:
 
Das... würde ich ja nun auch wissen wollen. Und ob sich dieser "Neuschrott" dann auch noch regenerieren ließe.
Wenn sich da der Frank nicht ran traut, vielleicht könnte ja w... :oops2: :wech

Für mich klingt es so, als wenn die Wicklungen im Anlasser Masseschluß haben, wenn beim Abklemmen der Batterie von irgendwoher Strömlinge fließen. Dann wäre er ein Fall für die Tonne.
Den Anlasser neu wickeln lassen, das macht keiner. :pleite:

Sag' ich doch zeit am Anfang : wenn's bei Anschluss oder Abschluss " funkelt " ist das Ding " kurz " , neu machen kostet eine Niere und hält sowieso nicht auf Dauer .
 
Das... würde ich ja nun auch wissen wollen. Und ob sich dieser "Neuschrott" dann auch noch regenerieren ließe.
Wenn sich da der Frank nicht ran traut, vielleicht könnte ja w...
Zumindest gibt es für einen Teil der bösen Neubauteile doch tatsächlich Ersatzteile zu kaufen (nein, nicht nur Zugmagnete) zumindest für die Marken-Anlasser. ;)

Den Anlasser neu wickeln lassen, das macht keiner.
Lohnt sich nicht, bei 100 Euro für nen billigen neuen oder was mehr für nen vernünftigen. Ja, naja, ist halt heute alles nur mehr auf Austausch ausgelegt.
 
Ich wollte ja nur wissen , ob jemand schon mal was von einem festen Anlasser gehört hat !! Ich noch nicht .
Hinten haben wir natürlich schon mal reingeschaut, und Kohlenabrieb festgestellt.
Bevor der Anlasser raus kam , habe ich die Batterie ausgebaut, dort zu erst das Minuskabel abschraubt und bin an Masse gekommen, dabei hat es gefunkt.
Dies kann ich mir nicht erklären, da muss ja Strom auf der gesamten Blech gewesen sein ? Wie geht das ? Der Anlasser kann doch eigentlich nur Strom bekommen wenn ich anlasse ,oder ?
Die Verkabelung am Anlasser ist auch neu und war in Ordnung. Mich würde natürlich auch interessieren was der Anlasser hat, außer das er fest ist.
 
Anlasser haben, mal den Hauptschalter außer Acht gelassen, immer Strom anliegen. Das dritte, dünnere Kabel vom Zugmagneten zum Zündsschloss/Startknopf liefert ja nur den geschalteten Strom für den Zugmagneten, der dann wiederum den Anlasser-Motor laufen lässt.
Aber da Plus am Anlasser ja fest verschraubt ist und Minus über den Fahrzeugrahmen ebenso - hat er auch dauerhaft Strom anliegen.

Mit einem Hauptschalter im Minus/Masse-Anschluss kann man dem entgegen wirken und sollte das auch machen. Die Regelung zur Hauptschalterpflicht war ja aus gutem Grund erlassen worden.

Warum du allerdings noch Saft auf dem Anlasser hattest, nach dem der Minus-Pol der Batterie abgeklemmt war - erschließt sich mir nicht da eigentlich physikalisch unmöglich (Strom fließt ja von Minus zu Plus (auch wenn viele es genau anders herum darstellen :D ;) )).

Könntest ja Werner mal den Anlasser mit geben, dann könnt ich zum Werner mal rüber dübeln und mit ihm zusammen nen Blick drauf werfen, was deinen Anlasser zum Ausfall verholfen hat. :like
 
Danke jetzt habe ich es auch verstanden. Ich gehe davon aus das der Anlasser sowieso Schrott ist , dann könnt Ihr gerne mal reinschauen.
Da bin ich ja gespannt wo der Masseschluß herkommt.
 
Na das wäre doch top - letzten Endes ist es ja nicht uninteressant wo der Fehlerteufel sich eingenistet hat. :) :like
 
Und wenn die Brücke am ende des Zugmagneten festgebrannt ist (Wo das dicke pluskabel an den Anlasser geht und die verbindung in den Anlasser geht) versucht der Anlasser ständig zu drehen.
Allerdings Funkt das dann Ordentlich wenn du mit dem Schlüssel an das Blech kommst und eigentlich wird an der Stelle auch Metall abgetragen weil das gibt dann einen richtigen kurzen.
 
Richtig, das ist eigentlich die Erklärung für Franks Schilderung. Wir werden es sehen wenn wir ihn (nicht Frank) zerlegen.
 
Kann man aber auch Durchmessen Durchgangsprüfung der beiden Kontakte am Ende des Zugmagneten.
 
Ganz erschließt sich für mich die Ursache für die Funkenbildung noch nicht. War der Hauptschalter aus? Trennt er richtig? Wann kamen Funken? Als das Minuskabel noch am Pol angeschlossen war? Wie stark hat es gefunkt?
Sieht für mich ganz nach einem Masseschluß aus. Kann eine rein mechanische Ursache sein. Wenn der A. zu schwer geht steigt der Stromfluß und alle Komponenten in denen Strom fließt ( Wicklungen, Zugmangnet, Kabel , Hauptschalter etc.)werden überlastet. Isolierungen schmelzen, Kontakte brennen fest usw. Müßte sich aber durch fehlende Anlassdrehzahl und Geräusche ankündigen. Das ist jetzt eine bißchen Huhn/Ei Spekulation.
Feste Gleitlager der Welle hatte ich noch nie. Zuerst immer feste Schiebestücke oder defekte Freiläufe.
 
Sieht für mich ganz nach einem Masseschluß aus. Kann eine rein mechanische Ursache sein. Wenn der A. zu schwer geht steigt der Stromfluß und alle Komponenten in denen Strom fließt ( Wicklungen, Zugmangnet, Kabel , Hauptschalter etc.)werden überlastet. Isolierungen schmelzen, Kontakte brennen fest usw. Müßte sich aber durch fehlende Anlassdrehzahl und Geräusche ankündigen
Ich glaube Manne ist da sehr dicht dran. Hauptschalter ist übrigens auch neu, ob der jetzt an war weis ich nicht mehr. Die Funken sind nach dem abschrauben und berühren des Bleches aufgetreten.
Es gab ein schlimmes Geräusch , ich dachte an Starterkranz oder Anlasser, danach drehte er nicht mehr. Morgen sind wir schlauer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Werner läuft der 50-er wieder:danke2 und ich bin nicht mehr "krank".
Der Hauptschalter ist richtig für den Minus angebraucht gewesen, d.h. immer wenn ich den angemacht habe hatte ich einen Masseschulß .
Jetzt glüht er wieder richtig vor und springt gut an. Der alte Anlasser ist also wirklich fest nur der Magnetschalter hat sich beim prüfen bewegt.
Noch mal Danke für die Beträgen und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018 bei 15 C.
 
Hallo

Ende gut , alles gut :ok:. Hast einen neuen Anlasser rein geklatscht ?
 
Nee , erst mal einen gebrauchten von Werner.
 
Ein guter ALTER von PAL und kein neuer von??
 
Von PAL, also vermutlich Magneton nur halt Vorwende... :like
 

Ähnliche Themen

S
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
144
Joachim
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
376
Ruebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
326
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
917
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
376
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
507
Dettl
Zurück
Top