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Frage Anlasser, Standardanlasser, Getriebeanlasser am Zetor

Dieses Thema im Forum "Zetor allgemein" wurde erstellt von Marvin, 19.01.2019.

  1. Marvin

    Marvin Marvin Mitglied

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    IMG_20190119_110314.jpg
    Gestern kam ein Paket und heute gleich mal eingebaut
     
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  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Ja, Getriebeanlasser eben. Hab ich auch schon 3 Jahre im 5011. Geht problemlos.
     
  3. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

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    Ich finde die klingen so hektisch/nervös.:)
     
  4. Andy

    Andy Andy Mitglied

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    Also wir hatten einen Getriebeanlasser und haben ihn wieder gegen den alten getauscht da scheinbar das anspringverhalten mit dem alten viel besser war
     
  5. Christian 5211

    Christian Christian 5211 Mitglied

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    Der Getriebeanlasser dreht schneller und kräftiger, daher sollte er besser anspringen.
     
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  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Genau so ist es. Durch das svhnellere Drehen des Motors wird leichter Kompression aufgebaut.
    Getriebeanlasser sind heute Stand der Technik und fast überall zu finden.

    Es gibt freilich auch da genau so Schrott zu kaufen wie Standard und Premium Qualität.
     
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  7. Andy

    Andy Andy Mitglied

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    Unser anlasser scheint langsamer zu drehen deshalb ist der alte wieder im Dienst

    Eine andere Frage wir haben noch einen mc cormick 219 dafür gibt es noch einen schnelldrehenden anlasser der aber ca.300 € kostet kennt jemand eine günstigere Alternative die auch schnelldrehend ist
    Der original dreht so langsam man könnte denken es ist ein Lanz und so springt er auch an
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2019
  8. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Beim Mc-Cormick (CaseIH) kenne ich mich nicht aus, denke aber mal das schon eine Suche über Google und co was bringen könnte.

    Ein Getriebeanlasser, also ein gängiger Getriebeanlasser für Traktoren, dreht auf keinen Fall langsamer als ein Standardanlasser und hat bedingt durch das Getriebe und dessen Untersetzung dabei auch mehr Kraft auf dem Ritzel. Das heist er dreht den Motor mit weniger Stromverbrauch schneller und kraftvoller als ein vergleichbarer Standardanlasser alter Bauart. Das ist Systembedingt so und erklärt auch den Siegeszug der Getriebeanlasser, die noch dazu leichter sind, als die Standardanlasser.
    Das ein Getriebeanlasser etwas lauter zu werke geht als ein Standardanlasser liegt schlicht und ergreifend am Getriebe, was zwischen Startermotor und Ritzel gebaut ist.

    Gleich mal dazu noch eine Bemerkung:
    Wer mit einem Getriebeanlasser liebäugelt, sollte einen halbwegs intakten Starterkranz haben, denn wenn der schon arg gelitten hat, also z.B. Zähne weggebrochen oder zu gut einem Drittel verschlissen sind, kann ein Getriebeanlasser so einem Starterkranz den Todesstoß geben, eben weil er mit mehr Power andreht.
    Ist der Starterkranz ok und die Original-Optik (z.B. bei Oldtimern) nicht das Thema, dann ist ein Getriebeanlasser eine gute Wahl. Er ist oftmals günstiger als ein Standardanlasser, brauch weniger Strom, hat mehr Kraft und dreht den Motor schneller beim starten, was bei müder Kompression wieder zu einem etwas besseren Startverhalten führen kann.

    Eine Alternative zu einem neuen Anlasser, kann aber auch dessen Reparatur sein - gerade, wenn man noch einen hochwertigen original Magneton Anlasser hat, und der Optik wegen keinen Getriebeanlasser haben möchte, ist die eigene Instandsetzung oft die beste Wahl. Was häufig kaputt geht, ist leicht zu beschaffen (Zugmagent, Lager, Kohlen, Abdichtung) und brauch noch nicht mal einen Reparaturdienst, wenn man keine zwei linken Hände hat.
     
  9. Andy

    Andy Andy Mitglied

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    Der alte anlasser läuft ja noch dreht aber so langsam das man die Hübe zählen kann
    Im Netz hab ich bis jetzt nichts gefunden außer den einen für 300 €:(
     
  10. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Dann gib doch mal ein paar mehr Infos und ggf. ein Foto von deinem Anlasser:

    V ?
    W ?
    kW ?
    Maße vom Flansch ?
    Anzahl der Zähne am Ritzel ?
    Wie weit fährt das Ritzel gemessen ab Flansch heraus ?
    Wie sehen die Platzverhältnisse aus ?
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Du solltest vielleicht die Elektrokabel, die bunten, besser schützen. Wellrohr oder gutes Kabelband (Gewebe!) funktioniert da sehr gut.
     
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  12. Marvin

    Marvin Marvin Mitglied

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    Ja so ist der Plan Joachim
    Ansonsten geht der Anlasser echt gut.
     
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  13. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    @Andy,

    Google mal nach Werner Kamper Landtechnik in Badbergen.
    Brauchst Du Tel.- Nr.?
    Er ist auf IHC, Mc Cormick spezialisiert, hat mir vor Jahren originale Zylinderlaufbuchsen, Kolben usw. zu meinem Pflegekind besorgt,
    Mc Cormick Farmall D212. :D
     
  14. ralle89

    Ralle ralle89 Zetor Auskenner

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    Ralle
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    Also Zetor geht noch ohne Getriebeanlasser aber beim Belarus ist der originale echt mist, zieht viel Strom und dreht langsam.
     
  15. Christian 5211

    Christian Christian 5211 Mitglied

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    Christian
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Zetor 6340
    Oft passen die gleichen Anlasser bei mehreren Herstellern. Entscheidend ist die Anzahl der Zähne am Ritzel. Den Rest müsste man probieren oder halt ausmessen.
    Beim Zetor passt ein Anlassertyp in die komplette UR 1 Serie.
    Mein 6340 startet mit dem Getriebeanlasser von Magneton wie ein PKW.
     
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