Mach mit! Die Blink-/Warnblink-Kontrollämpchen-Umfrage - UR1 vor 1989!

Hat dein Zetor, UR1 Bj. vor 1989, mehr als 1 Blinkkontrollampe fürs Zugfahrzeug verbaut?

  • Mein Traktor hat 1 Blinkkontrolleuchte

  • Mein Traktor hat 2 Blinkkontrolleuchten

  • Mein Traktor hat mehr als 2 Blinkkontrolleuchten

  • Keine Ahnung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Also bei meinem 6911 gibts nur eine Kontrollleeuchte!
 
5211 Bj 1987 war mit 2 Kontrolleuchten ausgestattet.
 
An meinem 5011 sind zwei Kontrollleuchten verbaut. Diese müssen aber irgendwann später mal nachgerüstet worden sein. Sind keine originalen, sondern kleine, runde von Hella.
 
Also mein 3011 hat 3 BLK Original seit Neukauf (war auch bei unserem ersten 3011 so).
Sind extra auf die A. Tafel angebracht und vermutlich eine W.-Germany Version weil in der I-Kombi sind/ist auch noch welche/eine aber ohne Funktion.
Warnblinker wurde nachgerüstet und ist separat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 5011 und 5211 hatten beide zwei Blinkleuchten, wobei die eine eckige mit den Blinkpfeilen originial von Zetor ist, die zweite sind runde DDR Leuchten die wahrscheinlich mit dem passenden Blinkgeber gleich nach dem Import nachgerüstet wurden für Anhängerbetrieb.
 
Da meiner ja auch eine "Frontladerarbeitsmaschine" aus DDR-Importen ist, wundert mich das schon n bisl, das der keine 2. Kontrollampe hatte. Aber vielleicht war meiner tatsächlich nur für den Stall vorgesehen. Der arme... :D ;)
 
Ja richtig... mein Vater meinte auch Zetor war auf den LPGen entweder für leichte Transporte oder für den Stall mit Frontlader gedacht. Ackeriert wurde mit anderen Traktor (Belarus, ZT). Wobei die für den Stall noch das härtere Los hatten, viel gelenke für die Lenkung, Belastung der Vorderachse und meisten viel Gammel wegen der agressiven Umgebung. Wenn deiner wirklich keine zweite hatte und unsere zwei spricht das echt für Transportzetoren. Er meinte ja auch das nach dem Import gleich die Batterietrennschalter eingebaut wurden, eventuell im gleichen Zuge auch der Umbau auf die zweite Blinkleuchte und deutsche Rücklichter mit drei Kammern (Brems, Rücklicht und Blinker). Ich kann ja nochmal fragen wie das genau war. Oftmals wurde auch der Blinklichtschalter vom W50 eingebaut, wir haben jetzt aber wieder den originalen von Zetor drin.

Interessant ist auch das es meistens keinen Warnblinkschalter gab, den mussten wir immer nachrüsten um auf moderne Zulassungsbedingungen zu kommen. bei Warnblink nur mit Traktor leuchten glaube ich auch schon beide Kontrollampen wenn ich mich nicht irre.

Bei mehr als zwei Lampen in Betrieb leuchtet die zweite runde Lampe mit..also bei Warnblink oder Anhänger..

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warnblinkschalter wurde bei den meisten im Osten erst nach der Wende vor dem ersten TüV eingebaut. Zweite BKL oder überhaupt Blinkanlage war in vielen Ställen, wo die meisten Zetor liefen, Luxus. Anhängesteckdose kannte ich vor der Wende nur mit Anhängeblinkkontrollleuchte. Beim Trabbi wurde eben ein Loch ins Armaturenbrett gebohrt.
 
oder überhaupt Blinkanlage war in vielen Ställen, wo die meisten Zetor liefen, Luxus.
Aber die Blinkanlage, war beim Zetor doch Serie. Nur eben der Warnblinker nicht und die Anhängerkontrolleuchte erst ab 5211. An den Famulus und die zwei, nein drei MTS die ich gefahren bin, kann ich mich auch nur an eine einzige Blinkkontrolllampe erinnern. Ok, ist aber auch ewig her. Beim W50 LAZ kann ichs nicht mehr sagen, aber den hab ich auch nur kurz gefahren...

Wie dem auch sei - heute ist die AH-Blinkkontrolle und der Warnblinker mit Kontrollampe gesetzlich vorgeschrieben, also wird nachgerüstet. :like
 
Aber die Blinkanlage, war beim Zetor doch Serie.
Ja natürlich, wurde aber oft zerrammelt und dann nicht mehr instandgesetzt. Genau wie die Unterlenker und vorderen Kotflügeldie im Weg waren, abgebaut wurden und dann verschwunden sind. Bei uns liefen welche im Mischfutterwerk, die sahen schlimm aus.

Gibt die DIN eigentlich eine Farbe für die BKL vor?
 
:ka: aber ich kenne gelb, organge, grün und rot als Farben für die Kontrollen.
 
Hallo. In der DDR war bei Anhängerbetrieb eine 2-kreisblinkanlage Vorschrift und somit auch mindestens 2Kontrollen und die üblicherweise in Grün. Später, zu elektronischer Zeit war 2-kreis nicht mehr gefordert aber immer eine funktionierende Anhängerkontrolle.
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
24
Aufrufe
7K
Frank.S.
Joachim
Antworten
8
Aufrufe
1K
Joachim
Kubota40
Antworten
7
Aufrufe
4K
Christian_
zetor67
Antworten
8
Aufrufe
3K
Dalton
Joachim
Antworten
60
Aufrufe
9K
Dieter Chr. Ochs
Zurück
Top