Mach mit! Ein Chat für unser Forum - Probierts aus

Dieses Thema im Forum "Traktor Stammtisch" wurde erstellt von Joachim, 29.09.2019.

Stichworte:
  1. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.966
    Zustimmungen:
    4.018
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo,

    es wurde uns die Idee angetragen, doch einen kleinen Chat für das Forum zu basteln. Er soll kein Forum ersatz sein und größere technische Fragen sollten auch weiterhin im Forum geklärt werden. Aber für eine Plauderrunde zwischendurch und vor allem für ALLE also auch jene ohne WhatsApp oder Smartphone könnte der Chat nützlich sein. Schauen wir mal... :)

    Stand der Dinge:
    • wir haben einen ersten Test-Kandidaten installiert, Ihr findet ihn oben im Menü: "Chat"
      upload_2019-9-29_17-25-46.png
    • Die Software kann fast schon zu viel, und hat noch ein paar Macken an denen wir mit dir arbeiten wollen
    Es kann also getestet werden, und wenn Dinge auffallen, die nicht funktionieren oder euch nicht gefallen oder ihr Ideen habt wie mans besser machen könnte - dann schreibt dies hier in dieses Thema und helft mit, das Forum wieder ein Stück besser zu machen und Leben in die Bude zu bringen. :)

    Bereits angemerkte Probleme:
    • Schriftgröße zu klein
    • Bild Upload etwas zu sperrig
    • Chat-Menü (oben rum) nimmt zu viel Platz weg auf dem Smartphone
     
    leimarlene gefällt das.
  2. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    855
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Komm aus dem Vollbild Modus nicht raus, links oben ist der Chat zu sehen komm aber nicht ran.

    Screenshot_2019-09-29-19-16-06.png
     
    Joachim gefällt das.
  3. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.966
    Zustimmungen:
    4.018
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Einfach einmal auf das Bild tippen.

    Hatte ich bei ersten Tests auch gerätselt, aber so funktionierts. Thumbnail antippen macht das Foto groß, Foto antippen bringt es zurück ins Thumbnail Format. Teste mal und berichte bitte. :)
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.966
    Zustimmungen:
    4.018
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Im Portal gibt es nun auch eine Anzeige (roter Rahmen im Bild), wer ggf. gerade im Chat ist, bzw. dafür verfügbar wäre:
    upload_2019-9-30_12-22-33.png
    Der im Bild grüne Punkt zeigt den Status des Benutzers an
    • Grün heist erreichbar bzw. im Chat anwesend.
    • Gelb heist der Benutzer ist eventuell schon abwesend, war vor kurzem aber im Chat

    Zusätzlich zeigt der Chat im Menü oben mit einem hellgrünen Indikator an, ob jemand im Chat oder verfügbar ist und wie viele ggf. gerade im Chat oder dafür verfügbar sind:
    upload_2019-9-30_12-26-15.png

    Desweiteren habe ich gestern den Chat optisch etwas (ich hoffe) aufgewertet - andere Farben, größere Schrift, mehr WhatsApp ähnlich, Kopfbereich schlanker gestaltet.
    Damit sollte der Chat nun nutzbar sein und einem schnellen Plausch zwischen durch steht nichts mehr im Wege. Natürlich sollen größere technische Fragen und Probleme wie bisher besser im Forum gelöst werden und nicht im Chat. Aber mit dem Chat kann nun auch ohne WhatsApp oder Smartphone im Bereich des Forum gechattet werden. Die Im Chat geschriebenen Nachrichten sind ein Zeit lang für JEDEN sichtbar, es ist kein privater Chat! Die Nachrichten werden aber automatisch nach jeweils 48h automatisch gelöscht. (solltet ihr eine kürzere oder längere Zeit wünschen, lässt sich darüber reden!). Wie bei WhatsApp können auch hier im Chat Bilder ausgetauscht werden und Nutzer direkt per "@Nutzername" angesprochen werden.

    Wichtig - wer den Chat nutzen möchte, sollte der Nachfrage ob unsere Seite dich benachrichtigen darf (Push Benachrichtigungen) mit Ja beantworten. Dies ist jederzeit auch später wieder änderbar!

    Der Chat funktioniert übrigens im PC, Tablet, Laptop und Smartphone - probiert es einfach mal aus.
     
  5. Napi

    Peter Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    855
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    2x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    @Joachim
    Danke für deine Bemühungen.
    Hab gestern zu meinem Schatz gesagt "Joachim muß 8 Arme haben bei dem was er alles macht" :respekt2
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    12.966
    Zustimmungen:
    4.018
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Ich glaub, es ist eher zu wenig Schlaf ... aber 8 Arme würde ich auch nehmen. :D ;)

    Chat in der Sidebar (Rechte Seite im Portal und im Forum)
    upload_2019-9-30_13-34-26.png

    Wenn man den Chat im Vollbild Modus nutzt, gibt es jetzt oben einen direkten Link zurück ins Forum zum anklicken/antippen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Chat für Forum Forum Datum
Musketier07 und mein neues Schätzchen Zetor 3011 Meine Traktor Vorstellung 29.09.2013
Frage Öl - das Öl-Thema... für alte Zetor Traktoren Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 29.10.2019
Mach mit! Pimp my Foto - Tipps und Tricks fürs Traktor Foto Traktor Stammtisch 18.10.2019
Frage MZT-50: Was ist das für ein Teil? Alle andere Traktoren 13.10.2019
Bericht Dachhimmel für Zetor 5011 erneuern Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 5.10.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden