Frage Elektrische "Optimierungen" Zetor UR1 ab 1980...

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Moin,

ich hab ja im Zetor 5011 die Warnlampe in der Mehrfachanzeige für den Öldruck. Schön - nur wenns draußen echt hell ist und man mal am fahren ist und vielleicht mehr nach hinten als nach vorn schaut hat man eigentlich keine zeitnahe Kontrolle mehr.

Mein Gedanke wäre nun, parallel zur Kontrollleuchte einen Summer zu schalten, der bei zu niedrigem Öldruck (also wenn die Lampe angeht) gleichzeitig einen Alarmton abgibt (wie halt z.B. im Mähdrescher).
Nun wäre es aber blöde, wenn der Summer losgeht, sobald man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt.
A) Eine Variante wäre vielleicht ein Verzögerungsrelais, was erst nach 2 Minuten z.B. den Summer "scharf schaltet".
B) Die Ladekontrolle geht ja erst aus, wenn der Motor läuft - eventuell könnte man da was mit anfangen, das man den Summer "scharf schaltet" sobald die Ladekontrolle erlischt?​

Andererseits wäre es auch praktisch ebenfalls die Ladekontrolle mit dem Summer zu kombinieren um damit gleich noch quasi den Keilriemen unter Kontrolle zu behalten. :D

:denk2:
 
Mach nen Druckschalter ins Kraftstoffsystem der erst schaltet wenn Kraftstoffdruck da ist, so wird beim M113 A1(kleiner Manschaftstransportpanzer) das Generatorfeld zugeschalten wenn der Motor läuft weil der Generator so groß ist.
einziges manko ist das der Druck beim Zetor nicht all zu hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig wie hoch der Vorförderdruck beim Zetor ist?

Ich überlege gerade... ob ich dazu Unterlagen habe. :denk2:
 
na der wird doch nur vom Überströmventil bestimmt vieleicht 1-2 Bar höchstens da sollte sich aber was machen lassen.
weis jetzt aber nicht ob man den am ventil noch verändern könnte.
 
Das Ventil ist nach meiner Erinnerung nicht einstellbar und ich weiß auch grad nicht ob ich den Zuflußdruck für die Pumpe hoch drehen möchte.

Vielleicht ein "Trenn-Relais" parallel zur Ladekontrolle um den Summer erst dann frei zu geben wenn die Ladekontrolle erlischt? Oder könnte man mit dem Drehzahlsignal der Lima nicht was anfangen? :denk2:
 
mit dem drehzahlsignal ist schlecht was anzufangen da es ein sich ändernder Wert ist.
Dann doch eher das trennrelais mit signal von der Ladekontrolle.
 
Gut, das klingt plausibel - ich mach mich die Tage mal wegen der Schaltung dafür schlau. :like
 
Heute hat erst einmal der Chinese bisl Elektronik geliefert, das heist der Winter kann kommen... :D (oh jetzt bekomm ich bestimmt haue... ;) )
 
:haue: Ist noch nichtmal den ersten Schnitt Heu gemacht und du willst wieder den Winter haben????

Habe mir nochmal gedanken gemacht mit dem Schalten über Kraftstoffdruck und bin darauf gestoßen:Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/1-8-Mini-Druckschalter-bis-10-bar-Hydraulikol-Olemulsion-Wasser-Druckluft-IP65-/271609394248?var=&hash=item3f3d2e7448:m:mpadcKixJ2CR_vj-f1qM5rw

denke mal 0,3 - 2 Bar einstellbar sollten passen als kraftstoffvordruck und mit zwei Sperrdioden kannst Ladekontrolle und Öldruck über ein Relais schalten.
Nur ne Idee!!!
 
Hallo .

Bei mir is ein Öldruckmanometer drauf , die Sonde kam auch diese Woche , ist nur noch eine Frage der Zeit , anschliessen :lala :
 
@Dalton
Schick. Aber in D ist es bei Druckluftbremse halt vorgeschrieben ein Druckluftmanometer zu haben. ;)
 
Anklemmen geht doch fix
rot an blau
Plus legst auf Minus
und was übrig bleibt legst auf Masse :D :D :D

kleiner Scherz am Rande!!!
 
Nachtrag - weiß jemand ausm Hut die Gewindegröße des Öldruckgebers beim Zetor 5011? Sonst muss ich meinen erst noch mal raus schrauben... :oops

Blöde Frage noch dazu - ich schau gerade nach Öldruckgebern mit Warnkontakt. Es gibt z.B. welche die bei weniger 0,9 Bar die Warnlampe angehen lassen - das wäre doch dann recht optimal, oder? Andere gehen erst bei weniger 0,25 Bar oder 0,5 Bar an, das wäre mir definitiv zu spät. :denk3
 
1/8 NPT also? Danke. :like

Ich schau mal ob ich eine Kombination aus Öldruck und Luftdruck entdecke - das wäre natürlich ne Feine Sache. :like :)
 
Also ich kann dir sagen der Pieper aus dem Motorwächter von Claas ist laut genug und sowas von Nervend den überhört man nicht.
 
Hallo .

Öldruck und Luftdruck auf einem , wird schwer sein zu finden . Öldruck und Öltemperatur ja , und Öl und Wassertemperatur ist ja gleich .
 
Wenn es ein elektronischer ist, wäre auch 2x Luftdruck bis 10 Bar eine Möglichkeit. Gibts sowas nicht für US-Cars die über die Straße hüpfen mit Luft-Federung?

So eine - nur halt elektrisch wäre ein Traum:
Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/MotoMeter-Doppel-Druckanzeige-10-Bar-60mm-Mechanisch-/271649500410

%21B2HvGNQ%21Wk%7E$%28KGrHqV,%21iME%29q3srGzhBMhOrriDgw%7E%7E_12.JPG

Quelle: Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/MotoMeter-Doppel-Druckanzeige-10-Bar-60mm-Mechanisch-/271649500410
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Top