Mach mit! FIN (Fahrgestellnummer) -Liste - und du kannst mit helfen!

Auch ich war am Neuzugang recherchieren:
FIN 16439 Mot.-Nr.: 105/17040 Bj.:1961
Ha und das erste mal das ich`s erlebe, stimmt die FIN am Getriebe mit dem Typenschild überein. :boah
Leider muß dieser Schlepper aber unter Leichen geführt werden.

Dettl
 
Na vielleicht findet sich ja noch jemand der das erklären kann.
Mich wundert aber ein bisschen die verschiedenen angaben zu zugkraft, achslasten und anhängelasten.
Sind doch teilweise recht unterschiedliche angaben auf dentypenschildern zu erkennen/erahnen.....
 
Also soweit ich sehe, hat deiner was weniger (21,1 statt 22,7 kN) aber warum? :ka:
 
Keine ahnung. Meine aber bei antons Typenschild auch irgend was mit 2 und eins am ende zu erkennen. Bin auch der meinung bei mir und anton 28xx kubik zu erkennen und bei den anderen 26xx. Kann aber auch täuschen.
Könnte das was mit dem baujahr zu tun haben?
Meiner 1981 antons glaub ich 1982 und rest vielleicht junger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Hubraum angeht - schau noch mal genau hin - 2696cm³ wäre auch die Prospektangabe im Ausland, 2677cm³ in Deutschland West und die Polen habens auf die Spitze getrieben mit 2696,5cm³ ;) Der Zetor 5211 hat den gleichen Hubraum. :denk2:

Deiner 1981, Anton 1982, meiner 1984 ... ich denke immo eher an einen Fehler auf den Typenschild. Was steht denn im Brief?
Und... Notfalls können wir ihn ja mal auslietern :bier: :friends:

Anbei die neue aktualisierte Liste. :like Wäre schön wenn noch mehr mit machen. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Joachim
du hattest recht. Asche auf mein haupt.
Es sind 2696 ccm. Ist bei mir auf dem Typenschild und auf den fotos gaaaaanz schlecht zu lesen.....
 
Passt scho, wir haben das Rätsel ja nu gelöst. Bliebe die Sache mit den kN und der Zugkraft. ;)
 
Ja das interessiert mich auch.
Bei neuen schleppern und deren test wird ja auch eine zugleistung in kw angegeben
 
So ich hab heute mal geschaut nach meinem Typenschild. Nach mehreren Schichten Lack und etwas polieren kann man sogar etwas erkennen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Anhand Google konnte ich das gleiche Typenschild (nur in Deutsch) ausfindig machen. Um dann auch zu erkennen was welche Angaben bedeuten.

Modell: Zetor 50 Super

Laut Typenschild auf der Lenksäule:
Typ: Super 1701-1659
Baujahr: 1955
Motor + Fahrgestellnummer: 1659 3501

FIN Laut Getriebe: 83383

Baujahr laut Vorbesitzer ca. 1959

Wo finde ich denn eigentlich die Motornummer? Dann kann ich die hier auch nochmal angeben.

Also ich denke da wurde schonmal was ausgetauscht. Das passt alles nicht zusammen.:nolike
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Öhm bitte keine offensichtlich Copyright geschützten Bilder hier hoch laden... das kann unter Umständen Ärger geben. ;)

Cool... dein Typenschild gehört zu einem sehr frühen Zetor 35 Super !:like

Was ich meine zu lesen:
Typ: SUPER 170 | 1659 = Zetor 35 Super, nicht Zetor 50 Super
Baujahr: 1955 = erster Produktionsjahr Zetor 35 Super
Hubraum: 4160 = Zetor Super und identisch 50 Super
Fahrgestellnummer: 3501 = merkwürdig, deutlich niedriger als Motornummer?
Leergewicht: 2960 kg
Höchstgeschwindigleit: 25 km/h
unten rechts: 2 | 100 = kann ich immo nicht sagen :denk2:

Dein Getriebe müsste von 1966-1967 sein und ist somit schon mal getauscht worden. Woher der Eigner das 1959 haben will erschließt sich mir bisher nicht. :denk2:

Der "Zetor 35 Super" (später nur "Zetor Super" ) wurde ab 1955 gebaut, bis er 1960 vom verbesserten und Leistungs gesteigerten Zetor 50 Super abgelöst wurde, der dann bis 1969 gebaut wurde.

Bitte mal Fotos von der (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite, Höhe Ölwanne so das man mindestens den kompletten Motor sieht. Danke. :)
 
Hallo Justy
hier ist die Motor Nummer eingeschlagen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Justy,
Hier wurde einfach nur ein Lenkgetriebe eines Zetor super aufgebaut, deshalb stimmen Typenschild und Fahrgestellnummer am Getriebe nicht überein.
Es ist definitiv ein Zetor 50 super, einen Öltank an der rechten Motorseite kann ich nicht entdecken. :ok:

Zur Typenbezeichnung:
Zitat aus "Typenkompass, Traktoren und Landmaschinen- DDR Importe aus den RGW- Staaten" von Horst Hintersdorf:
"Die Bezeichnung Zetor >Super< 1701 wurde im Allgemeinen nicht angewandt. Umgangssprachlich war es der >Zetor 42<, einfach seiner Leistung wegen so genannt" :lies

Also Typenschild:
Typ: Zetor super 1701, FIN: 3501, Mot.: 1659, Bj.: 1955, Leermasse: 2960, usw.

MfG Dettl
 
Das kann freilich auch sein - genau wüsste man es, wenn man den Brief zum Typenschild hätte.

Aber - auf Justys Schild ist die 1659 eindeutig im Feld "Cislo Motoru" gestanzt und nicht im Feld "Vyroby. Cislo".
Noch dazu ist die 1659 ein zweites mal hinter "Super 170 | XXXX" gestanzt, was beim 50 Super (dort hieße es eben nur "50 Super 105 | XXXXX" ) doch ebenfalls dann die Motornummer darstellt und nicht die Fahrgestellnummer. Oder?
Oder 2mal verstanzt? :denk2:


Was die Bezeichnung der Super Reihe angeht, da differieren die Quellen. ;) Ich hatte die Info aus:

Frantisek Lupomech, Traktory Zetor 15 - 50 Super, 1946 - 1968, Ausgabe 2011, C-Press Verlag ISBN 978-80-251-2415-4

Von ihm gibts noch mind. 2 weitere Zetor Bücher zur UR1 bis zetor 6945 und dann noch Zetor 5011-7341. Alle sehr Inhaltsreich, gerade auch für Schrauber - aber eben auf tschechisch. Wobei das lesen nach einer gewissen Zeit so halbwegs klappt und zur Not muss man mal nen Übersetzer bemühen. ;)
 
Ich schrieb ja auch: Motornummer: 1659
Fahrgestellnummer: 3501
Baujahr: 1955 :)
Auf dem Typenschild hier vor mir "cislo motoru" = Motornummer, "cislo traktoru"= Traktorennummer.
Auf dem Schild oben kann ich leider nicht mehr erkennen. :meh

Gruß Dettl
 
So habe noch vier Zetor 50 motor nummern
3 10543664
1 10520634
4 10564509
3 10545149
 
@Dettl
:like und wie erklären wir uns das mit der deutlich höheren Fahrgestellnummer im Vergleich zur Motornummer? (nicht bös gemeint) ;)
Aber zumindest ist das Lenkgetriebe dann ja quasi biblischen Alters. ;) :like


@Oeckel
Schätze mal ohne Baujahre? Aber ok - die Lücken schließen sich mit jeder weiteren Nummer. :like
 
Keine Ahnung. Eigentlich müssten ja mehr Motoren produziert worden sein als Fahrgestelle, da der Motor ja auch im Schwenklader HON verbaut wurde, oder hat der auch das Getriebe von... ? :denk4 :denk2:
 
Zurück
Top