Mach mit! FIN (Fahrgestellnummer) -Liste - und du kannst mit helfen!

Eben - das macht mich halt auch stutzig. :denk2:

Kleine Änderung der Veröffentlichung - die jeweils aktuelle FIN-Liste findet ihr im Lexikon > Nützliche Tipps > FIN
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

:zetor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gruss aus Norwegen



Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab an meinem jetzt auch mal die Motornummer ausfindig machen können.
Und wie gewünscht noch ein paar Bilder vom Motor rechte Seite.

Motornummer lautet: 34190

Ich hoffe doch, dass das Lenkgetriebe nur getauscht wurde und es ein Zetor 50 Super ist. Und einen Öltank kann ich auch nicht finden an der rechten Motorseite. Was mich wundert, ist das die Motornummer nicht in dem Format ist, wie sie bereits bei anderen angegeben wurde. Also z. B. 3-105-46512.

Gab es da auch noch unterschiede? Welches Baujahr kann man dann eigentlich nun nehmen? Da bestimmt irgendwann auch eine Zulassung gemacht wird und dafür dann auch ein Baujahr angegeben werden muss. Einen Fahrzeugbrief hab ich leider nicht dazu. :denk4

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Justy
der motor block kann vom Zetor super sein weil untern Öl einfüllstutzen einen halterung ist
Da haben sie wohl Früher aus einen Zetor super motor einen zetor 50 super motor umgebaut
mach mal noch ein par bilder vom getriebe
 
Damit sollte der Motor von 1962 sein, laut FIN-Liste und du hast da nen lustigen Mix:

Lenkgetriebe 1955
Motor 1962
Getriebe 1966 oder 1967

... und nen Vorbesitzer der meinte er sein von 1959. :D ;)

@Dettl
Was meinst du? Regenerierter oder zum. getauschter Motor und Lenkgetriebe an einem 1966/67er Zetor 50 Super oder doch ein Zetor 35 Super mit Upgrade zum 50 Super Motor und getauschtem Getriebe? ;) ;)

@Oeckel
Du meinst das Schraubloch? Dann hat die FIN Liste nen Fehler - 1962 dürfte es keine normalen Super mehr neu gegeben haben... :denk2:
 
Hallo joachim
das ist ein Zetor 35 super
motor bloch schau mal auf den Öl einlas stutzen
 
Meinst die haben den Ölkasten einfach abgebaut?
 
Ist doch Super. Alle Baujahre an einem Fahrzeug vertreten. :rofl:

Was ist nun eigentlich der Unterschied von einem 35 Super und einem 50 Super. Also was musste denn gemacht werden um ein 50 Super daraus zu machen?
 
Meinst die haben den Ölkasten einfach abgebaut?
Ja Hier noch ein par Super Zetor Bilder

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ist doch Super. Alle Baujahre an einem Fahrzeug vertreten. :rofl:

Was ist nun eigentlich der Unterschied von einem 35 Super und einem 50 Super. Also was musste denn gemacht werden um ein 50 Super daraus zu machen?
Der Zetor Super Hat 42 ps bei 1500 U/min und der Zetor 50 super Hat 50 ps bei 1650 U/min
Kannst du noch ein par dichtere bilder vom motor machen beide seiten
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja kann ich gern machen.
In der Scheune ist es aber so dunkel, ich muss den mal raus holen, dann bekomm ich auch eine bessere Qualität der Fotos hin.
Wenn ich die Bilder mal direkt vergleiche, dann ist doch schon ein starker Unterschied zu sehen.
Das der mehr Leistung hat, wusste ich ja. Aber ging das denn so einfach mit dem Umrüsten auf 50PS?
Und wofür soll dann der Öltank sein? War dieser vielleicht für einen Hubarm gewesen als Speicher?
Auf dem Foto von Oeckel ist ja unter der Batterie und noch weiter unten die runde Öffnung.
Da ja bei meinem keine Vorrichtungen/Öffnungen sind für solchen Hubarm oder sonstige Anbaumöglichkeiten.
 
Nein Der zetor super hatte eine riemen scheibe und wurde zum antreib beim drischkasten genutzt des wegen lief der zetor super nur im stand und brauchte einen großen Öl tank ( Öl-Kühlung)
Die runden Öffnungen sind Riememscheibenantrieb anschluss stellen
 
@Oeckel
Kontrolliere bitte noch mal diese (deine) Motornummer:

3-105-34664

Nach der Motor-Stücknummer 34664 müsste der aus 1962 sein, dagegen späche mMn. aber im Moment die "3" am Anfang. Denn wenn ich mir mal so die FIN-Liste ansehe, dann ist bisher, bis auf den einen von dir die erste Ziffer dem Baujahr (des Motors?) entsprechend. Wenn das so wäre, würde es uns die Identifizierung beim Super um einiges erleichtern. ;)

Ich vermute:

A-BBB-CCCCC

A = Baujahr, letzte Ziffer
BBB = Motor Typ (105 = 50 Super, 170 = Super)
CCCCC = Stücknummer Motor oder aber Fahrzeug insgesamt.

Schau mal: (Auszug 50 Super FIN-Liste
?-105-17040 1961
1
-105-20634 ?(1961 ?)
?-105-30820 1962
?-105-31173 1962
3-105-34664 1962
2-105-35589 1962
3
-105-45149 ?(1963 ?)
3-105-46512 1963
4-105-64509 ?(1964 ?)
?-???-78339 1965
6-105-88958 1966
 
@Oeckel
Kontrolliere bitte noch mal diese (deine) Motornummer:

3-105-34664

Nach der Motor-Stücknummer 34664 müsste der aus 1962 sein, dagegen späche mMn. aber im Moment die "3" am Anfang. Denn wenn ich mir mal so die FIN-Liste ansehe, dann ist bisher, bis auf den einen von dir die erste Ziffer dem Baujahr (des Motors?) entsprechend. Wenn das so wäre, würde es uns die Identifizierung beim Super um einiges erleichtern. ;)

Ich vermute:

A-BBB-CCCCC

A = Baujahr, letzte Ziffer
BBB = Motor Typ (105 = 50 Super, 170 = Super)
CCCCC = Stücknummer Motor oder aber Fahrzeug insgesamt.

Schau mal: (Auszug 50 Super FIN-Liste
Ja da ist ein zahlen dreher drinn 3 10543664
 
Ah, ok - also haut meine Vermutung wohl doch hin... :like Ich änder das in der nächsten Version der Tabelle. :)
 
Jetzt klärt mal ob das beim Justy ein 50 Super oder ein Super Motor ist - wenns ein 50 Super sein sollte, wonach es immo ja nicht ausschaut, dann waäre der von 1962 und müsste die Nummer: 2-105-34190 tragen. Wenns ein Super ist ... dann zumindest 170-34190.

Für die Super fehlen mir noch genug verwertbare Typenschildangaben. Da ist Justys Foto leider das erste und einzige bisher. :heul
 
Ja so einfach wirts nicht
Lenkgetriebe 1955
Motor 1962 oder noch frühr 1958-1960
Getriebe 1966 oder 1967
Da hatten die wohl langeweile auf dem Betrieb wo er zusammen gebaut wurde :puhh
 
Naja, oder aber aus 3 mach eins, ist besser wie keins. ;) :denk2:
 
Hallo,
Für mich ist Justys Traktor ein reiner Zetor 50 super, mit aufgebautem Lenkgetriebe eines Super. :like
Der Mix der Bauteile verschiedener Baujahre ergibt sich, wenn bei Überholung die gerade verfügbaren, brauchbaren Teile verwendet werden,
es passt ja alles zusammen.

Der größte Unterschied eines Zetor Super-Motors zum Zetor 50 super-Motor besteht schon in der Ölschmierung. Ein Super-Motor besitzt eine doppelte Ölpumpe am 1. Kurbelwellenlager und Trockensumpfschmierung. Heißt, im Kurbelgehäuse befindet sich nicht der gesamte Ölvorrat des Motors. Eine Pumpenhälfte saugt das Öl aus der Ölwanne und presst es durch die Filter in den auf der rechten Seite des Motors liegenden Frischöltank. Von dort fördert die zweite Pumpenseite das gereinigte Öl zu den Lagerstellen, das dann wieder ins Kurbelgehäuse zurückfließt. Ein Super Motor verfügt über einen Öleinfüllstutzen am Dekompressionsdeckel und eine zweite Wasserleiste am Motorblock. Laufbuchsen, Kolben und Köpfe sind m. Mn. gleich, da Hub und Bohrung identisch. Einen Super- Motor hatte ich bis jetzt noch nicht in den Fingern, da das etwas ganz Rares darstellt. Aus 42PS 50PS zu machen, fällt dagegen leicht, durch Tausch der Pumpen, gleichzeitig aber auch Erhöhung der Drehzahl. :)

Diese Aussagen stützen sich auf folgende Bücher:
- "DDR Import Traktoren" von Achim Bischof
- "DDR Traktorenklassiker" von Suhr/ Weinreich ;)oeckel
- "Typenkompass Traktoren und Landmaschinen- DDR-Importe aus den RGW- Staaten" von Horst Hintersdorf

Gruß Dettl
 
Also bleibts dabei - das Fahrzeug ist von 1966/67 laut Fahrgestellnummer am Getriebe, hat aber einen Motor aus dem Jahr 1962 verpasst bekommen und ein gaanz altes Lenkgetriebe von 1955. Damit bleibt es ein 50 Super aber halt ein zusammen gewürfelter wie schon vermutet, damals nicht unüblich. Für das Baujahr wäre dann die Getriebefahrgestellnummer von Bedeutung und er bräuchte mal ein neues Typenschild mit original FIN, neue Motornummer und Baujahr kann er sich raussuchen ob 66 oder 67.

Recht so? :denk2:
 
Zurück
Top