Mach mit! FIN (Fahrgestellnummer) -Liste - und du kannst mit helfen!

So in groben Zügen! :cool: :like
 
Ja Justy
soll mal die motor nummer deutlicher machen un zu schauen was da noch steht
 
dar hinter dem deckei ist der 5 gang beim Zetor 35 super und der kuplungshebel ist auch vom zetor 35 super
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Mache Dir morgen ein Foto mit eben dem gleichen Getriebedeckel von 16439, nachweislich durch Typenschild Bj.61 und identischer FG.-Nr., da du noch nicht glaubst, das es ein 50 super ist. Dahinter 4Gang mit Untersetzung. Wann die Umstellung zum veränderten Getriebegehäuse erfolgte, keine Ahnung. :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mache Dir morgen ein Foto mit eben dem gleichen Getriebedeckel von 16439, nachweislich durch Typenschild Bj.61 und identischer FG.-Nr., da du noch nicht glaubst, das es ein 50 super ist. Dahinter 4Gang mit Untersetzung. Wann die Umstellung zum veränderten Getriebegehäuse erfolgte, keine Ahnung. :like
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hatte letzte woche Zwei Männer bei mir zuhause die zetor teile geholt haben und die bauen einen zur zeit einen Zetor 35 super auf und die haben gesagt da hinter dem deckel ist der 5 gang beim Zetor 35 super
bei den getriebe was ich vor hin hochgeladen habe ist auch bloß ein 4 gang getriebe drinn
aber früher war da ein 5 gang getriebe drinn oder das waren noch reserve getriebe blocks und sie haben dann blos ein 4 gang getriebe eingebaut weil keiner mehr ein Zetor 35 super haben wollte
und wie lange haben sie denn Den Zetor 35 super eigendlich gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
35 Super - von 1955 bis 1960 in 21.200 Einheiten produziert. (incl. ca. 4200 35 Super P Kettentraktoren!)
50 Super - von 1960 bis 1968 in 150.506 Einheiten produziert. (incl. alle Ausführungen)
2011- 4011 - vpn 1960 bis 1967 in 107.823 Einheiten produziert (incl. alle Ausführungen)

Jahresproduktion über alle Typen:
1954 8256 nur Zetor 25
1955 12570 Super 35 Produktionsstart, parallel weiter Produktion Zetor 25
1956 18004
1957 21236
1958 24601
1959 29220
1960 32492 Produktionsende 35 Super > Produktionsstart 50 Super und URI Reihe (zunächst 3011, 4011, dann noch 2011)
1961 27767 Zetor 25 Produktionsende
1962 31491
1963 28450
1964 29734
1965 30534
1966 28164
1967 28669 Produktionsende URI 2011-4011 nach 107823 Einheiten und Produktionsstart URI 1. Modifikation 2511- 4511
1968 24424 Produktionsende 50 Super, Produktionsstart URI Zetor 5511
1969 18617

Wenn man nun noch wüsste, ob (was ich für wahrscheinlich halte) die die FINs vom Super 35 bis letzten Super 50 durchnummeriert hatten, dann wüsste man das ein Super 35 Getriebe eine Getriebe Nummer grob unterhalb 22000 haben sollte. Betonung liegt auf sollte. ;)
 
Wir brauchen eindeutig mehr Input in Form von FINs und Motornummern, wobei bei den Super die Motornummern, wenn vollständig, schon ne menge zur Bauzeit aussagen.
 
War heute nochmals Fotos machen, Getriebe aus 61 mit passendem Typenschild.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Weil auch noch Motornummern angefragt wurden, 5 105 71605 am Fahrbereiten mit Fin 88104, ha, also auch nur ein Zusammengewürfelter. :rofl:
Motor aus 65 und Getriebe aus 67/68, wenn ich`s richtig verstehe. :handschlag:

Gruß Dettl
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So heut hab ich auch endlich dran gedacht

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke auch dir Patrick. :like
 
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das mein Reifenlieferant zur Zeit auch mit dem Aufbau eines Zetor Super beschäftigt ist. Er will sich in Kürze auch hier anmelden.
 
so dann will ich auchmal: Leider kann ich bei der Zetor Super Diskussion nicht weiterhelfen :(-
was mich allerdings insgesamt doch schon verwundert ist wie unterschiedlich die Daten auf den Typenschildern sind. Meins ist da echt spartanisch im Vergleich zu etwa patricks
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

dafür habe ich noch den althergebrachten Fahrzeugbrief in Besitz
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Motornummer
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

und Am Schaltgetriebe hab ich auch noch was gefunden
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh, da haut was nicht hin... normal sind die Fahrgestellnummern 4-6 stellig bei der 9er Baureihe.

Deine:

6013343 1980 (vielleicht auch 1979, und dann von Halde abverkauft?)

ist jedoch 7 stellig und auch wenn ich sie kürzen würde (was ja quatsch wäre) dann passt die nicht ins bisherige Schema:
Typ, FIN, Moternummer, Baujahr:
5911 003923 ?
5911 504923 ?
6911 2040? 1979
6911 27421 042139 1979
6911 29570 047913 1980

Speziell die letzten beiden Zeilen sind für deinen interessant weil passender Bauzeitraum. Aber da passt nix.

Bitte schau mal hier, vorn rechts am Vorderachsträger, nach der Fahrgestellnummer:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier, rechts oben hinten am Motorblock, nach der Motornummer:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Da muss was verwertbares zu finden sein. Dein Typenschild schaut mir zu "deutsch" aus und irgendwie gar nicht nach Zetor. Auch der Anbringungsort, vorn am Motorseitenblech, hab ich so noch nicht gesehen. :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ja da werd ich morgen bei Tageslicht nochmal auf Suche gehen.
 
wie versprochen - allerdings nicht so einfach - die FIN, sofern dort vorhanden, also am Vorderachsträger ist durch die Halterung des Frontladers komplett verdeckt. -Muß ich mal sehen wie ich das im Frühjahr mal mache.
Dafür habe ich nun den ganzen Schlepper mal abgesucht und so manches gefunden
an der Kupplungsglocke
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

ist demnach die "angebliche FIN" eingeschlagen.
Die Motornummer wenns denn passt habe ich hinter der ESP entdeckt
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und mit viel schruppen und der Digitalkammera letztlich entschlüsselt
müsste lauten: 6701-0121

Dann habe ich links am Einstieg eine ganze Nummerserie
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da ist links: 937
unterm Zetor 28 11 78 (mir drängt sich irgendwie sowas wie ein Datum auf, zumal die 2er Blocks einzeln/verschieden sind.
und dann rechts, teilsverdeckt: 671801

Einen weiteren Satz Nummern gibts auf dem Hydraulikdeckel
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Trotz ausgiebigem suchen nichts weiteres gefunden.

Sieht fast so aus, als ob die deutsch Gründlichkeit sich damals irgendwie den nächsten Weg gesucht hat. Weshalb auch immer wurde die am besten sichtbarste Nummer dann für die FIN hergenommen - habe ich den Eindruck.
Zum andern kann natürlich auch zwischen der Erstzulassung und dem BJ durchaus ne differenz sein. Besitze ja auch ne Honda CBX mit Erstzulassung 1984 obwohl die nur bis 1983 gebaut wurden.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh Gott - was hab ich da ausgelöst... :shock ;)

Also... ich gleich das mal mit meinem 5011er noch ab, aber:

201078 auf dem Hydraulikdeckel könnte das Gussdatum sein: 20.10.1978
281178 auf dem Getriebe würde dann das Gussdatum des Getriebegehäuses sein: 28.11.1978
soweit würde es passen. :like

6701-0121 ist nicht die Motornummer (mMn.) das ist eher wieder eine der Gussnummern? :denk2: Aber 6701 ist dein Motortyp - das passt. :like

Wenn wir mal die FIN 6013343 eher so lesen: 60-13343 dann könnte die 13343 zum Produktionsjahr passen - 1978 nämlich. Dann hat der große Kerl wohl etwas mehr als 1 Jahr auf Lager gestanden, eher er erstzugelassen wurde. Gut möglich. :like

Ich weis, es ist ne scheiß Arbeit und kaum zu verlangen - aber falls es dich überkommt, schau an exakt diesen 2 stellen noch einmal nach eingeschlagenen Ziffern, die sind manchmal recht schlecht zu sehen, weil nur flach eingeschlagen. Aber dort müssen, sollten, welche sein. :)

Foto folgt!

Danke für deine detektivische Leistung - aber ich denke mal dich interessiert es wohl auch, wie die Geschichte deines Zetor begann. ;) :)
 
Fotos am Beispiel meines 1984er Zetor 5011:

Motoridentnummer und Fahrgestellidentnummer
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Von der rechten Seite betrachtet. MIN am Motorblock hinten oben kurz unter den Zylinderköpfen.
FIN am Gussteil des Vorderachsträgers, seitlich.

Gussdatum des Hydraulikdeckels
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

14.03.84
Von oben auf den Hydraulikdeckel geschaut.

Gussdatum des Getriebegehäuses
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

3/84
In Fahrtrichtung an der linken Seite des Getriebegehäuses.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim:like
absolut kein Problem - irgendwie ist das für uns alle doch denke ich auch ne ganze Menge Hobby und nicht nur die Arbeit mit den Schleppern.
Ausserdem ist das ganze durchaus interessant - wenn ich mal das viele durcheinander so betrachte - also Motornummer von JJ, Fin von JJ, sonstige Teile von JJ - könnte man, schon sowieso ich als Polizist auf jede Menge Ideen kommen. So ähnlich müssen Fahrzeuge nach dem Abhandenkommen über Ländergrenzen, zerlegen, "reparieren" und wieder auf der Straße landen, auch sein. Bei den ganzen Super50 scheint ja jeder irgendwie zusammengewürfelt zu sein - da könnte wohl mancher eine lange Geschichte erzählen. ;)

Wenn bei uns der Winter verschwunden ist, noch haben wir 40 cm Schnee, werd ich mal die Frontladerkonsolle lösen um die FIN zu suchen. Bei der Motornummer wirds schwieriger. Die gefundene Nummer ist "erhaben" jetzt wird mir das mit den Gussnummern auch klar. Um in dem Bereich allerdings eine eingeschlagene Nummer zu finden müsste ich die ESP abbauen - davor scheue ich mich allerdings noch etwas,:puhh solange alles bestens läuft. Auf jeden Fall ist mir nu klarer was ich optisch suchen muss - bei der Restaurierung vor 4 Jahren wärs einfacher gewesen - hätte mans gewußt. Werds also noch mal versuchen - das Thema wird ja aktuell bleiben.

Am Rand ne kleine Frage: Bestelle mir demnächst ein Funkfernbedienung für meine man. Seilwinde und bau diese inkl. meinem 6911er soweit um, dass ich Winde, Start und Gas, Betätigung Hupe per Fernsteuerung hydraulisch/elektrisch betreiben kann. Es gibt zwar bereits Foren anderweitig - sind wir hier trotzdem an der Verwirklichung "Zetortechnisch" interessiert. Dann müsste ich das Bildertechnisch gleich mal wissen.
 
Um in dem Bereich allerdings eine eingeschlagene Nummer zu finden müsste ich die ESP abbauen - davor scheue ich mich allerdings noch etwas,:puhh solange alles bestens läuft.
Nein - blos nicht! :shockAndere Motorseite! Nicht links wo die ESP sitzt sondern rechts - schau noch mal auf die Fotos - da stört bestenfalls die Motorverkleidung. Also bau bitte nicht die ESP aus. :) ;)


Es gibt zwar bereits Foren anderweitig - sind wir hier trotzdem an der Verwirklichung "Zetortechnisch" interessiert. Dann müsste ich das Bildertechnisch gleich mal wissen.
Na na na ... du sollst doch kein Forum neben dem Zetor-Forum begehren... :zufrieden2 :zufrieden:engel;)

... na im Ernst - klar ist das interessant. Wie wollen doch kein original Forum sein sondern für jeden Zetor Freund eine Anlaufstelle sein. Also gerne bitte. :like
 
Zurück
Top