1. Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2020/21
  2. Seit Firefox Update 77 (auch 77.01) kommt es zu Problemen mit dem Browser beim benutzen des Forums:

Lösung:
    1. Öffnet den Firefox
    2. in der Browser Adresszeile gebt ihr ein: about:config und mit ENTER/Absenden bestätigen
    3. die eventuell angezeigte Warnung bestätigen und fortfahren, dann in der Such-Zeile oberhalb, nach "cache" suchen lassen
    4. die Zeile "browser.cache.check_doc_frequency" doppelt anklicken oder nach Rechtsklick im sich öffnenden Kontext-Menü bearbeiten auswählen
    6. den Standardwert von "3" auf "1" ändern/setzen
    7. bestätigen mit "OK" oder ENTER
    Mehr Infos: Alle Infos zu den aktuellen Firefox Problemen

Weitere Lösungen:
    1. als kurzfristige Lösung: im Firefox die Browser Chronik, Cache und Cookies leeren/löschen
    2. eine ältere und funktionierende Firefox Version (Version 76.x statt 77.x) down graden oder die portable Firefox Version 76 (keine Installation nötig, einfach downloaden und starten) benutzen
    3. einen anderen Browser benutzen. z.B. Google Chrome oder auch: Micosoft Edge, Safari, Opera

Tut mir leid das ihr da derzeit Probleme habt, aber mir liegen aktuell noch keine besseren Infos zum Problem seit dem letzten Firefox Updates und einer Lösung besseren vor.

Solltet ihr weiterhin Probleme damit haben, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder per Email.

Information ausblenden

Bericht Gebrauchte Maschinen-Bügelsäge SgB 160 M angeschafft ...

Dieses Thema im Forum "Werkstatt, Haus und Hof" wurde erstellt von Joachim, 13.02.2016.

1. Joachim

Fleißmeise Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo,

so ne Bohrmaschine alleine ist zwar schon ganz nett, aber als jetzt ganz in der Nähe eine Maschinen-Bügelsäge zu einem sehr angenehmen Preis zum Verkauf stand, hab ich zugeschlagen und heute u.a. mit Hilfe von @oldtimerfreund mit dem Bus und HP 300 hinten dran abgeholt.

BS_05.jpg BS_06.jpg

Alles was an Typenschildern zu finden ist:
    BS_09.jpg BS_11.jpg BS_10.jpg

Noch ein paar Detail-Fotos:
    BS_07.jpg BS_08.jpg

So, und nu abladen, und gleich mit Rollen versehen... :like

Dalton gefällt das.
  2. heinrich

heinrich Mitglied

Reg. seit:
    2.03.2015
    Punkte für Erfolge:
    16
    Traktor/en:
    5011, 5011 mit FL, MTS 820, Famulus
    So'n Teil habe ich auch:) Allerdings mit richtig massivem Unterbau, möchte nicht wissen.. wiegt bestimmt 600kg. Ich hab sie jetzt mindestens 5 Jahre nicht gebraucht und schon überlegt, sie zu verkaufen.

Joachim gefällt das.
  3. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Wie gesagt - war günstig zu bekommen und ich hab auch eine gewisse Freude an solcher Technik. Ja - ich weiß ich hab ne Macke. :zufrieden2

Zur Säge zurück...

Abgeladen wurde standesgemäß: :top:
    BS_15.jpg

Detail-Aufnahmen...
    BS_16.jpg BS_17.jpg
    Ich dachte erst der Anschlag sei ein Eigenbau - aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, mitnichten. Sehr schön. :) Einzig die Fixierungsschraube muss neu, da kommt ne hübsche Griff-Schraube hin.
    Der Schraubstock ist noch komplett und bekommt nur bisl Feinschliff. Kann mir einer sagen wofür die senkrechte Rille im ersten der beiden Bilder am festen Teil des Schraubstocks gut sein soll? :denk2:

Baujahr 1988 und dennoch Klapöhler? Ok... benutzt hat sie der Vorbesitzer wohl eher nicht, aber die Lager sind alle noch nahezu Spielfrei - sehr gut. :)
    BS_koe20.jpg BS_koe21.jpg

Ich kenne an den Führungsschienen bisher nur die Ausführung mit Schmiernippel - wie ist das hier gedacht? Für nen 10mm Klapöler ist kaum Platz, einfach so das Öl dort hinein träufeln oder besser umbauen auf Schmiernippel? Ach ja - die Maschine hat 4 solche Führungen.
    BS_koe22.jpg

Und hier die Daten der mitgelieferten Sägeblätter (ca. 30 Stück!):
    BS_12.jpg BS_13.jpg
    Besser passen würden wohl 350mm lange Blätter, aber selbst mit denen hier sind 125mm Schnittbreite gut machbar, mit den längeren wären es halt ca. 170mm Schnittbreite. Aber ich werde erst einmal diese hier verbrauchen und das wird ne Weile dauern. :lala ;)

Die Säge wird demnächst wohl erst einmal geputzt werden, die Elektrik werde ich überholen, da zwar nicht defekt, aber der Schalter war schwergängig (durch Schmutzablagerungen, behoben) und die Kontakte sind schwarz, aber nicht verschmolzen oder eingebrannt - hier wird Bremsenreiniger und Schleiffließ ausreichen.

Da meine aktiven Jahre an so einer Maschine schon etwas her sind - ich hab noch Fragen:
    - In welche Richtung sollen die Zähne des Sägeblattes zeigen? Zur Maschine oder weg von der Maschine? Wer auch eine hat, macht doch mal n Foto bitte.
    - Es hat nicht zufällig noch jemand Literatur zu diesen Maschinen? :D

4. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
  5. oldtimerfreund

Christian oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

Reg. seit:
    15.08.2012
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor Pate von Joachim
    Dreh doch mal dran dann siehst du doch wie der Bügel arbeitet, außerdem ist doch ein Blatt eingespannt.
    Kontrolliere ob der Ausheber funktioniert .

Joachim gefällt das.
  6. Dalton

Raymond Dalton Mitglied

Reg. seit:
    6.08.2015
    Punkte für Erfolge:
    291
    Name:
    Raymond
    Traktor/en:
    Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad
    :like:like

Joachim gefällt das.
  7. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Ich hatte im Zerspahnungsforum vorhin von "Schub" gelesen - dem nach wäre das Sägeblatt falsch herum drinnen, was vielleicht den kleinen Schaden am Sägeblatt erklären könnte? :denk2:

Das Ausheben beim Leerhub, sollte man doch auch schon beim drehen per Hand sehen, oder?

@oldtimerfreund
    Schau mal im Anhang hier. :like Wegen deiner Nippel... :D ;) (Schmiernippel!)

Anhänge:

8. Dettl

Detlev Dettl 50 Super Auskenner

Reg. seit:
    16.12.2012
    Punkte für Erfolge:
    1.311
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    Ja eben Schub.:D
    An einer Handbügelsäge (ob nun Metall oder Holz) montierst du doch das Sägeblatt auch auf Schub. Die Zähne stehen nach außen, von dir weg. An einer Maschinensäge ist es doch das Selbe.
    Und Klappöler heißen so, da aufgeklappt und geölt wird.
    Ich glaube kaum, das sich die Öler so einfach entfernen lassen, da vermurkst du eher diese schönen Teile.
    Die Klemmschraube würde ich so lassen, mit einem Handrad kannst du kaum die Kräfte aufbringen, wie mit einem eingesteckten Hebel. ;)
    Das Sägeblatt wäre so gesehen falsch herum montiert. Das Werkstück muß im Arbeitshub auf den Spanntisch gedrückt werden. Außerdem sollte das Schubrad so gegen den Uhrzeigersinn drehen. :denk2:

Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016
    Joachim gefällt das.
  9. Napi

Peter Napi Mitglied

Reg. seit:
    1.01.2016
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Schwer zu bekommen aber gut habe in der Werkstatt gern mit gearbeitet vor allem DIE SCHNEIDET GERADE per Hand ist das immer so eine Sache.

Viel Spaß damit :like :like :like

Joachim gefällt das.
  10. 3011Major

Tony 3011Major Mitglied

Reg. seit:
    4.06.2013
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Meine Bügelsäge von Holzmann (Austria). :lala
    Bügelsäge1.jpg Schneiderichtung.jpg

Joachim gefällt das.
  11. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    @Tony
    Das ist aber ne "Band" Säge und keine "Bügel" Säge. ;) Was kostet sowas, wenn ich fragen darf? Schnittbreite / -tiefe? Kühlung? :denk2:

Ja, das war mein Gedanke ja auch. Also ist das Blatt vom Vorbesitzer doch falsch herum montiert worden. Ich hatte wie gesagt in einem anderen Forum den Hinweis auf ein Abziehbild auf dem Bügel einer SgB 160 gefunden, wo das genau so wie du sagst drauf stehen würde. Leider war das Foto nicht gut genug das man hätte dies lesen können. Aber nun haben wir es ja. :like
    Werde mir auch mal noch n paar 10Z Sägeblätter beschaffen, die haben ne deutlich feinere Zahnung, sägen zwar langsamer, aber bei doppelwandigem Material wirds anders nicht gehen, denk ich. Das verbaute und die mitbekommenen Sägeblätter sind zwar gut, aber eben auch eigentlich zu Kurz wenn man die volle Schnittleistung mal brauch.

Logo - ich kenn die Dinger auch von anderen älteren Maschinen (ne alte Bohre z.B.)

Es sind nur 2 von 8 intakt, bzw. vorhanden. Die intakten bleiben wo sie sind, die defekten (ohne Deckel) und die fehlenden muss ja aber ersetzen und deshalb hatte ich nach Quellen gesucht und welche gefunden.
    Einzig bei den 4 mit roter Farbe markierten Schmierstellen am Schlitten bin ich unsicher. Klappöler passen da nicht hin wegen des darüber befindlichen Gewichtes. Bei anderen SgB 160 hab ich gesehen das die dort Schmiernippel hatten. :denk2:

Ich meinte die Klemmschraube unter der Säge, die den Anschlag für die Schnittlänge (seitlich) fixiert. Das ist ne M10er Schraube. Da unten mit nem Schlüssel herum zu fingern macht doch wenig Sinn, denke ich.
    An der Trapez-Gewindeschraube des Schraubstocks will ich nur den Grat etwas beseitigen und ansonsten bleibt die natürlich so - finde das sogar ne recht praktische Lösung und gibts ja auch heute noch so. :like

Genau - von Bandsägen (gerade den preiswerteren) liest man häufig vom weglaufenden Schnitt bei großen Schnittiefen und dort hat man dann auch das Kühlungsproblem. Bei der Bügelsäge kann man bei normalen Aufgaben auf ne Kühlung wohl verzichten, ich kann mich in meiner Ausbildungszeit jedenfalls nicht dran erinnern, hab aber auch schon SgB 160 mit eigener Kühlung gesehen und meine hat zumindest die Aufnahme für den Kühlflüssigkeitstank dran, nicht aber die Antriebsriemenscheibe für die Pumpe. :denk2:

12. 3011Major

Tony 3011Major Mitglied

Reg. seit:
    4.06.2013
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    Hab ich mir doch gedacht das man die nicht Bügelsäge nennt, aber mir ist auf die schnelle nicht eingefallen wie die Dinger heißen.
    Kühlung ist keine vorgesehen aber je nach Materialstärke etc. kühle ich manuell mit Bohrwasser.
    Preis und tech. Daten muss ich erst noch nachgucken (hab die Säge schon ein paar Jahre in Benutzung.
    Hatte leider damals nicht das Glück das ich eine alte Profimaschine günstig hätte bekommen können.:argh

Bei Profilrohren oder Schnitte mit dünner Materialstärke sind die Blätter mit mehreren (feineren) Zähnen wegen Zahnausfall von Vorteil.:D

Schiefe Schnitte wegen des Bandes hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt wohl aber wenn die Winkeleinstellung nicht präzise eingestellt ist :bibber oder wenn das Band nicht korrekt gespannt ist.
    In meiner Lehrlingswerkstatt hatten wir auch so ne ähnliche Maschine wie deine die hatte auch ne Kühlung die auch benutzt wurde.

13. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Kann mir jemand nen Tipp geben, welches Öl man zum schmieren per Klappöler verwenden sollte? Ich mein das muss durchs Loch sickern können aber nicht einfach durch laufen.
    Weiß das jemand?

Hier mal weitere Detailbilder (wo man auch sieht warum ich an die Klappöler ran muss ;) )
    BS_18.jpg
    Das ausgefranzte wird repariert.

BS_32.jpg
    ???

BS_30.jpg BS_31.jpg
    Na, wer weiß was es ist? ;)

BS_koe23.jpg BS_koe23b.jpg
    Defekte Klappöler - die werden durch neue ersetzt. :like

BS_33.jpg
    Die einzige Staufferbuchse an der Maschine und irgendwer hat mal den Deckel verschlampt - das wird wohl auch ne neue werden müssen. :(

BS_koe24.jpg
    Hier noch mal ein Bild vom Schlitten - ich denke nicht das dort mal Klappöler dran waren, aber einfach so offen lassen? :denk2:

BS_koe26.jpg BS_koe27.jpg
    Auch hier - war hier mal ein Klappöler drauf? :denk2:

DSC_1756.jpg
    Also vorbereitet für eine Kühlung ist sie ja, aber nichts mehr davon da.

andere_SgB_160_M_01.JPG
    Hier mal eine ähnliche SgB 160, diese hat aber schon Schmiernippel ! und man sieht bisl was von der Kühlung wie sie verbaut war. :like

14. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Ok, wegen der Ölfrage, ich werde es mit HLP 46 versuchen, alternativ Motoröl.

Aber vorher muss zerlegt werden und neue Einschlag Klappöler 8mm angeschafft. Sägeblatt wird auf Schub gedreht der Schlitten brauch zwei neue M8 Madenschrauben und wegen der Kühlung muss ich mal noch grübeln.
    Ansonsten erst einmal putzen, putzen, putzen. :like

15. klesk

Chris klesk Mitglied

Reg. seit:
    16.01.2016
    Punkte für Erfolge:
    16
    Name:
    Chris
    Traktor/en:
    Major 80
    Das gleiche in einer leicht anderen Farbe von Bernardo Austria steht bei mir auch in der Werke. Gemacht sind die alle in China aber soweit recht brauchbar. Ca 300 netto darf man da anlegen.

Gruß

16. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Darfst gern mal noch ein Foto zeigen. ;) Auch wenn es ne chinesische Bandsäge ist. :D Hauptsache sie tut was du von ihr erwartest. :like

Hier mal ein Video von meiner SgB 160 made in GDR 1988 (das kann mit den Klappölern kaum stimmen, denke der Motor ist neuer als die Säge):
    SgB 160 Elektrische Bügelsäge (DDR)...
    Schau dieses Video auf YouTube.

Gehe zu: https://youtu.be/9i0hUSkp1yE

Wenn ich nicht völlig was mit den Augen habe, meine ich die hebt beim Schub hoch und arbeitet somit doch auf Zug und nicht auf Schub. :denk

Napi gefällt das.
  17. Dettl

Detlev Dettl 50 Super Auskenner

Reg. seit:
    16.12.2012
    Punkte für Erfolge:
    1.311
    Name:
    Detlev
    Traktor/en:
    2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
    So gesehen, nach der Geometrie des Bügels und Schlittens arbeitet sie auf Zug. Und ja, sie hebt bei Schub aus. ;) :like

Joachim gefällt das.
  18. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Hätte ich zunächst auch nicht glauben mögen. Aber ok, jetzt ist es halt so. Kein Problem...

Dettl gefällt das.
  19. Napi

Peter Napi Mitglied

Reg. seit:
    1.01.2016
    Punkte für Erfolge:
    301
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Jupp würde sagen hast recht deswegen liegen hinterm Holz auch mehr Späne wie vorn ist nur kurios kenne sie auch nur auf schub.

20. Joachim

Reg. seit:
    6.07.2012
    Punkte für Erfolge:
    311
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Hab nach etwas stöbern im Netz noch weitere Infos gefunden:

Antrieb der Kühlmittelpumpe, wie es an meiner zumindest möglich gewesen sein muss:
    SgB 160 Kühlmittelpumpe
    Quelle: "Basti", forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Wie sieht Emulsionspumpe an Metallsäge WMW SgB 160 MR aus? (https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?p=138910#p138910)
    Es soll sich um eine kleine Zahnradpumpe handeln. Der Behälter hat 2 Kammern die wie eine Kläranlage mit Absetzbecken funktionieren. In die erste Kammer läuft das K+S Mittel mit Spänen zurück, die Späne setzen sich hier ab und über einen Überlauf von Kammer 1 zu Kammer 2 kann die Pumpe aus Kammer 2 sauberes K+S ansaugen und über eine kurze Leitung in den Schwanenhals zum Sägeblatt pumpen.
    SgB 160 Kühlmittelbehälter

Bügelsäge SgB 160

Dort im Thema steht auch:
    Und:

Die Seite wird geladen...