Frage Gescheites Getriebeöl im Auto?

Ah der T4 auch, wusste ich nicht.
Fahre ja überwiegend Hinterrad Pkw,s.:)

Ok dann kann ich Joachim's Post auch beurteilen.;)

Ich hab im Bus mit besagten km noch die ersten drin. Im 1993er Peugeot klackern der Antriebswellen schon seit der 60.000 km runter hatte. Ist halt wie so oft immer ne Frage von Preis und Qualität. :(
 
Da muss man ja zusehen vll noch einen der letzten T4 aus 2003 zu bekommen, danach gehts bergab:)
 
Wie leider mit vielen Sachen, nicht nur mit dem T#. :(
 
Ja, leider. Ich fang lieber nicht erst mit Gummiteilen im Fahrzeugbereich an... :lala ;)
 
...ja, Kunststoff und Gummiteile....war aktuell grad bei uns in der Familie an einem BMW neueren Datums ein P........:brech
 
Finde halt das um die Jahrtausendwende die besten Autos gebaut wurden: die hatten schon die wichtigen Sicherheitsfeatures (ABS, ESP, Airbag) und gleichzeitig einen humanen Verbrauch im Vergleich zu den Spritfressern der 80er (durch geregelte Einspritzung usw.). Heute hat man nur noch Schnickschnack (der teuer kaputt geht) den keiner braucht, den man auch nicht abbestellen kann (elektrische Handbremse, Spurhaltebla, digitaler Tacho, Batterien die man nicht mehr selbst tauschen kann.. usw.) und der reale Spritverbrauch ist nicht soviel besser (wie auch, die Chemie der Verbrennung ist ja bekannt) als damals (nen 1,9er TDI konnte man auch schon mit 5-6 l/100km fahren). Und vor allem der teuere Schnickschnack sorgt dafür, das an wichtigeren Teilen des Motors/Antriebs gespart werden muss und die Gewichtsersparniss bei der Karosse durch hochfeste Stähle wieder aufgefressen wird, welch ein Irrsinn.
 
Ein bekanter hatte mir vor 1 Jahr nen Stern 500 SL vorbeigebracht weil die Elektrik rumgesponnen hat alle Steuergeräte außer das für den Motor hatten Fehler über Fehler nix ging Batterie ständig leer Lima nicht geladen das mit der Lima habe ich hinbekommen aber die anderen Fehler war kein beikommen bin nichtmal an das Hauptsteuergerät gekommen weil sich der Rücksitz nicht verstellen ließ unter dem sich das Hauptsteuergerät befand, vor 2 Monaten fand er den Fehler nur durch Zufall.
Trommelwirbel ........................... eine defekte Innenbeleuchtung hat den ganzen CAN BUS durcheinander gebracht die hat er getauscht und alles Funktionierte ohne irgendwelche Fehler.
Habe ihm damals schon gesagt der Motor ist Gut V8 Mercedes den Rest kannst weghauen zu anfällig.

@ralle89
Sinn und Zweck ist es nur dein Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt zu haben um an deinen Geldbeutel zu kommen Toyota fing schon rechtzeitig damit an.

Bsp: Fahre zur Zeit mit nem Toyota Avensis ´99 Baujahr, hatte es vor ca einem Monat das wenn die Temp unter 0° fiel er nicht mehr anspringen wollte, Kein Zündfunke!
Habe doch glatt die Zündspulen getauscht (2 Stk vom Verwerter für 26€/stk geholt Toyota wollte 177€ für eine) eingebaut Temp an dem Tag über 0° und er lief 3 Tage, dann wieder nix zu Kalt.
Neuer Versuch mit Messen machen und Internetrecherche der Kurbelwinkelsensor könnte es sein. Als Mechaniker vermutet man ja solch Sensor auch an der Kurbelwelle aber weit gefehlt der befindet sich an der Ölpumpe und auch dort nur schwer einzusehen und noch besch.... ranzukommen.
Toyota nimmt für diese Reparatur 600€ ich habe den Sensor bei KfzTeile 24 geholt 85€ und Ihn in 10 min selbst eingebaut jetzt läuft er wieder ohne Probleme, Frage mich nur was die 600€ rechtfertigt die Toyota dafür haben will.
 
eine defekte Innenbeleuchtung hat den ganzen CAN BUS durcheinander gebracht die hat er getauscht und alles Funktionierte ohne irgendwelche Fehler.
Habe ihm damals schon gesagt der Motor ist Gut V8 Mercedes den Rest kannst weghauen zu anfällig.

Jop genau das isses *Kopfschüttel* die Komplexität ist soweit gestiegen, das selbst Fachwerkstätten der Marken Probleme bekommen. Was soll die Zukunft da bringen? Musste mich zwei Wochen belesen und für 40€ nen CAN Bus Interface kaufen, welches mir das normale Zündungs- und Dauerplus für mein Kenwood Radio generiert nur damit ich das Kasettenradio rausschmeissen kann, da vergeht einem die lust am schrauben. Gibt es bald nur noch Spezis mit mindestens Techniker/Ingenieur mit zig Lehrgängen in den Werkstätten die zu Mondpreisen reparieren oder nur noch wie jetzt stupf Teile/Baugruppen tauschen bis es wieder geht? Viele freie Werkstätte geben schon auf bzw. spezialisieren sich auch nur noch auf eine Marke wie die Vertragswerkstätten, deswegen ist ATU auch pleite einer für alles geht gar nicht mehr. "600€", ja die Stundensätze sind ja auch jetzt schon bald im Bereich der professionellen Damen vom Freudenhaus, ich überlege mir dann immer wieviele Tage ich selbst dafür arbeiten muss, bis ich das netto wieder raus hab, ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal dieses krasse Video an, haben ja auch nen Yeti:shock

Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=OfO3gyl1c2Q


Die Russen flicken auch alles wieder Zusammen, wenn das der TÜV sieht :wech

Wusste garnicht das man so tragende Schweißteile einfach bekommt, die werden doch direkt ausm Werk abgezweigt oder was:)
 
Doch die Teile bekommst direkt bei der Vertragswerkstatt wenn die ET Nummer hast die gucken dann immer ein bisschen Blöd aber verkaufen tun sie es.
 
Das Problem ist doch hierzulande nur noch der Stundenpreis in den Werkstätten und die ET Preise. Wenn beides günstig ist und jemand Ahnung hat... Dann geht so manches.
Also da hab ich schon Respekt vor.
 
Versteh das Problem von vielen Leuten nicht... mir hat letzte Woche erst wieder so ein Irrer was von günstigen ET Preisen bei VAG erzählt und neue Autos viel besser blablabla...
Wenn man ein günstig wartbares Auto will dann sollte man beim Stern kaufen, da sind die ET Preise absolut human und die älteren Kisten halten bei gutem Rostschutz fast ewig.
Wer meint mit nem VAG Wagen was günstiges zu fahren hat eh schon irgendwas falsch gemacht im Leben, die Ersatzteilpreise sind komplett der Hass.
Unser A6 Avant 2,5 TDI Quattro mit Tiptronic hat ET Preise da wird einem einfach nur Angst, ist aber eig kein Thema da es da genug Alternativen gibt. An dem ding geht mit der einfachen OBD Software noch alles selbst zu machen. Hat jetzt 400 k KM runter und kein Ende in sicht.
Fragen sollte man sich dann aber warum Audi irgendwas von lebenslanger Füllung im Getriebe faselt und ZF die das Getriebe bauen von max 80k KM bis zur Spülung reden... wem man da vertrauen sollte ist klar denke ich.
Noch schöner beim LR Disco 3, da is in der Automatik ab Werk gleich erstma ein Öl drin was ZF garnich freigibt... kannst dich auch gleich bedanken.
Hab jetzt 3 Wochen nen T5 und einige Trapos im Freundeskreis laufen, sie laufen halt einfach. Nicht schlimmer als die Anfangsprobleme vom T4 damals und Rost is da auch noch kein Thema (bzw durch verzinkte Karosse hoffentlich auch nie). Nen T4 rostfrei in gutem Zustand gibts praktisch nicht mehr für unter 8k €, wers nicht glaubt soll mal nen RICHTIG guten suchen dann wird einem Angst was die an KM drauf haben.
Hab hier noch nen FOFO BJ 2002 stehen, 1,8 TDI mit gradmal 75 PS, der hat eigentlich auch das ewige Leben aber muss jetzt raus das der Bus da is (falls jemand einen braucht;) ). Da hatte Ford mal ein richtig geiles Auto gebaut, viel Platz innen, sehr übersichtlich aussen, günstig in Wartung und Unterhalt und seeeehr sparsam zu fahren... leider habens die Jungs bei Ford mit dem Rostschutz so bissi wie verpennt...
Die letzten Jahre hatte ich nen 5er und 3er BMW, beide mit diesem Witz namens X-Drive drin... das Geld kann man sich komplett schenken, max 2 angetriebene Räder und die nichtmal auf einer Achse. Komplett fürn Arsch, würde mich da als Hersteller schämen das Allrad zu nennen, war aber noch nichtmal das schlimmste: Abgerissene Antriebswellen, kompletter Elektronikausfall, Motorschaden, Regelmäßig im Notlauf, das was die Allrad nennen is regelmäßig ausgefallen, incl ESP (sehr geil nachts bei Schnee auf der Bahn). In der Preisklasse eine Frechheit und der Umgang mit Kunden ist noch schlimmer.

Für mich hat sich durch den ganzen Spaß und massig Firmenautos gezeigt dass ich privat nix nach 2006 haben will und wenn Allrad dann nur Quattro, das ist im Winter fast nicht zu stoppen.

Gruß Chris
 
Scherzkeks... beim Stern humane Preise? Dann kennst du nen anderen Stern als ich. ;)
Meine Eltern fahren so ne Rentner B Klasse, da ist preislich nichts human. Und wenn man mal diesbezüglich was sagt, dann bekommt man "Naja, wer Mercedes fahren will muss ich Mercedes auch leisten können."o_O zu hören. Da ging es nur um nen Satz Winterräder. Haben dann den gleichen Satz bei Reifen.com gekauft und nicht mal die Hälfte bezahlt.
Wäre BMW mit deren Gegenstück zur B-Klasse schneller am Markt gewesen, wir wären bei BMW geblieben. Die sind auch nicht billig, aber dem Kunden gegenüber stets freundlich und nett und kommen einem nicht mit so nem dummen Spruch. :nolike

Das ist freilich ne individuelle "Erfahrung" die wir hier mit unsereren Niederlassungen machen mussten. Kann anderswo freilich ganz anders sein.

Allrad ist bei uns im Flachland irgendwie überflüssig, obwohl so ein T4 synchro auch seinen Reiz hätte. :D Neuwagen haben wir uns abgewöhnt, da macht man lieber mal nen fetten Urlaub allein für den Wertverlust im ersten Jahr. :like


Man sind wir mittlerweile weit weg vom Thema... :cool:
 
Naja Mercedes bis 2006 is ET technisch recht günstig. Grad die C und E Klassen. Reifen kauf ich eh immer beim Reifenhändler, sagt ja schon der Name;)

Gruß Chris
 
Ja das mitn Stern kenne ich auch nicht so, generell sind alle deutschen Hersteller teuer in den ETs, nur Asiaten sind noch teurer. Ford ist relativ günstig und robust (zumindest mein Mondeo war es), rostet aber wie von Chris erwähnt. Ja selbst bei Skoda hab ich schon geschluckt das ist genau wie vw audi.. halt durch die gleichteile. Musste letztes Jahr 150€ für nen A4 Handschuhfachdeckel blechen das ist auch schon sportlich. Bei der Multitronic mach ich alle 30000-40000 km Wechsel, die hat soviel Abrieb, kann garnicht halten wenn man die empfohlenen 60000 abwartet.

Gibts eigentlich überhaupt noch einen der vernünftige Autos baut? Wenn selbst Benz und BMW ihre macken haben kann ich auch bei audi bleiben. Porsche ist doch auch schon vieles VW. Wenn porsche jetzt auch noch nach VW Bodengruppen baut dann können die doch dicht machen, da merkt selbst der dümmste Kunde das er beschissen wird. Deswegen wehren sich Audi und Porsche wehement gegen die Gleichmacherei VW ubd skoda sind ja schon fast identisch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vergiss mal Seat nicht. ;) Auditechnik zum angehmen Preis. Bei Skoda merkt man schon, das das schon lang keine Schnäppchen mehr sind. Frag mich wie die Tschechen sich das leisten können... :denk2:
 
Gibts eigentlich überhaupt noch einen der vernünftige Autos baut?
Auto ohne großen Schnick Schnack nur um von A nach B zu kommen? Dacia aber da hast denn wirklich nur nen Alltagsauto ohne großen Komfort.

Denke mal bei den Tschechen ist das so die Nachfrage bestimmt den Preis genauso wie bei uns nur werden dort nicht so viel Verkauft Ergo sind sie etwas günstiger.

Gut ein Irrtum von mir habe mal die Preise bei den Gebrauchten verglichen sind genauso wie bei uns also denke ich mal ist der Neupreis ähnlich wie bei uns!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ET reise vom Stern sind auch nicht ohne... zumindest Blechteile und Schnick-schnack.
Technik Teile wie Hardy- scheibe und so fand ich schon eher ok. Aber sie bekommen auch für ne 123er so gut wie alles noch über nacht das hat schon was.

Am begeistertsten war ich bisher noch von Opel allerdings ist mein Omega auch nicht gerade das neueste Modell.

lg, Axl
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
373
FelixEckert
pvdk
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hägar181
oldtimerfreund
Antworten
2
Aufrufe
3K
frieda
Joachim
Antworten
64
Aufrufe
19K
Napi
Zurück
Top