Mach mit! Gras, Heulage, Heu - das Wiesen Thema

Glaube ja, 1,2m im Durchmesser kommen aus der Krone Festkammerpresse. Die liegen nur vorübergehend dort, bis ich mir sicher sein kann das sie nicht hoch gehen wollen. Dann werden immer zwei aufeinander gestellt als Dauerlager. Höher geht in meiner Scheune nicht und reicht mir auch. Stehen dann auf Palette und sind so auch mal schnell mit dem Hubwagen verrückt... :like
 
Geilomat!
Gratuliere, Joachim, daß Du das Heu fertig bekommen hast! Es war ja jetzt auch nicht so furchtbar viel Masse, glaub ich, da trocknet es doch besser durch.
 
@frieda
Ja einzeln, weil... der HK3 noch nicht zugelassen ist und es mir bei 9 Ballen und nur 100m Entfernung dann doch zu umständlich gewesen wäre. ;) Hatte erst überlegt den Anton mit seinem 5011er und frisch renovierten HK3 dazu zu holen für paar nette Fotos, aber Anton hatte Sonntag auch schon gut zu tun und so haben wir es dann gelassen.
Hier hat sich dann die Frontladerdämpfung gut gemacht. :D ;)

@heinrich
Was wird der Ballen wiegen, 200-250 kg ? Wären dann 1.800 - 2.250 kg Heu von rund 0,6 ha im zeitigen Schnitt. Ich fand es schon unerwartet viel, hätte mit 5-6 Ballen gerechnet, weil ich die immer von einer anderen gleich großen Wiese runter hole im Schnitt.

Das ichs es fertig bekommen hab war zum Teil auch Glück. Das Wetter hat mir mit Sonne und Wind gut zugespielt und ich habs am Ende 5! mal gewendet (die letzten 2 Gänge war es eher ein sanftes umschwaden) um es trocken zu bekommen. Normal mach ich so nen Aufriss nicht. Da wird mit Scheibenmähwerk gemäht und am ersten Tag in Ruhe gelassen. Am 2., 3. und 4. Tag wird gewendet um es dann am 5. Tag zu schwaden und pressen. Damit bin ich die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und hatte immer Top Heu. Andere wenden nur 2mal, das wäre mir zu heiß da meine Wiesen sehr Kräuter lastig sind und die brauchen schon bisl mehr Aufwand zum trocknen wegen der dickeren Stängel und größeren Blätter...


Nach dem Probelauf warten dann ende Juni paar mehr Flächen auf mich und dann will auch Georg ("DDR Agrartechnik im Einsatz") eventuell mal vorbei kommen und Filmen... Hab schon überlegt, eventuell dafür mit zwei Maschinen (2x Zetor 5011 mit Wender z.B.) am Start zu sein, wäre doch auch mal was. :)
 
He He... Ich wohne zwar auf Dorf, aber die Dorfstraße ist glatt weil asphaltiert. :p
Schlimm wars über die Wiese zu eiern... :D
 
Hier. :p

Wenn ich die wenigstens n bisl geschnitten anbieten soll, brauch das noch was Zeit. Aber dann... ist auch der Deutz-Mann mit von der Partie. :like
 
Apropos Deutz-Mann, den 19er Schlüssel zum tiefer stellen der Pickup hatte er wohl nicht dabei.;)
Da machst Du dir Sorgen sämtliche Halme vom Boden wegzukratzen :rolleyes: :lala.

Die Generalprobe hat so wenigstens ordentlich funktioniert.:like Frohes Schaffen weiterhin. :rotwerd5 :p

Silageballen machen wir erst, wenn der groß angekündigte Regen vorüber ist, Heu dann so wie´s paßt.
Vielleicht auch mit´m Zetor. :denk
 
1. Dazu braucht man keinen 19er Schlüssel
2. Wie schon Joachim gesagt hat ist die Wiese sehr uneben was das noch tiefer stellen der Pick up zu Problem macht sie ist schon oft genug im Dreck gekratzt
 
Das Video wird es zeigen - selbst den Deutz mit gefederter Vorderachse hats über gebeutelt und Oli natürlich auch. :D ;)
 
Nicht das dann über Erde im Heu geklagt wird.
 
1. Ich fuhr einige Jahre Krone RB- Presse KR 10-16, dabei wurde zur Verstellung der Arbeitstiefe der Pickup durchaus sogar der 24er Schlüssel benötigt ( gerade im ETK geschaut)
2. der Beitrag war eher sarkastisch gemeint und nicht für Dich, Oli bestimmt.
Entschuldige bitte wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. :shy
Ich bin durchaus vom Fach und wünsche niemanden, daß seine Technik irgendwo im Einsatz zerstört wird.:handschlag:
Doch mit ein wenig Manöverkritik sollte jeder leben können.:like
 
Bei meiner haben sie das relativ einfach gelöst mit einem Lochraster was nur mit einem Klappstecker gesichert ist. Ist alles im Handumdrehen umgestellt.

Joachim hätte sich bestimmt auch gefreut wenn ich etwas Vertikutiert hätte :rofl:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn er die Wiese weiterhin bewirtschaften wird, hat er bestimmt schon eine passende Pflegemaßnahme in petto.
:rofl: :wech
 
Planierraupen kann man günstig leihen.....
 
Ja, ich lass Oli nächstes mal die Pickup ganz weit runter setzen und so den Manöverübungsplatz planieren. :D ;) ;)

Aber mal im Ernst, dort hilft nur Erde drauf und verteilen oder Umbruch. Beides werde ich nicht dürfen. Aber ich zahl nix für und hab so oder so paar günstige Rollen Heu in Qualität wie von meiner Chefin gewünscht.
Was will ich mehr?

Ok, wäre schön wenns nicht so stauchen tät, aber man kann halt nicht alles haben. ;) :)
 
Idee: Maulwürfe ansiedeln, die bringen Erde hoch, die ich dann mit der Schleppe verteilen kann zum einebnen. :D ;)
 
Wenn du dort einige Jahre nur immer in richtiger Richtung auf und ab rollst, dann wird alles schick!:like :)
 
So, es ging weiter. Hab heute mal sozialistische Hilfe bei Anton geleistet - nicht ganz uneigennützig, endlich mal zwei Zetor zusammen bei der Arbeit ablichten. :D :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Anton mit seinem 5011er und Fricke 1,65m Mähwerk und ich mit ... na ihr wisst ja womit. ;) War cool und Anton hatte eindeutig mehr zu tun als ich. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Martin Baum
Antworten
18
Aufrufe
314
Christian_
A
Antworten
1
Aufrufe
252
Ruebe
Zurück
Top