Frage Holms Schneepflug am Zetor 4712

Dieses Thema im Forum "Anbau- und Anhängegeräte / Zubehör" wurde erstellt von Gubbe, 14.01.2020.

  1. Gubbe

    Dieter Gubbe Mitglied

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    CIMG2309.JPG CIMG2309.JPG CIMG2312.JPG CIMG2315.JPG CIMG2316.JPG CIMG2311.JPG


    Nachdem ich vorige Woche einen Holms Schneepflug für kleines Geld erworben und auf schnellstem Wege nach Hause geholt habe, brauche ich nun einige Tips für den Anbau an meinem 4718.
    Soweit ersichtlich ist, ein Hilfsrahmen in Form eines U muß dem Trecker vorne angebracht werden auf den dann die Pflugaufnahme geschraubt werden kann.
    Der Pflug wiegt ca. 380 kg wobei ein Teil auf die unter dem Trecker befindlichen Längstprofile für die Drückfunktion anfällt, die wird hinten am Hitschhaken befestigt sowie unter dem Getriebe.
    Ich gehe mal davon aus das der Hilfsrahmen um den Trecker aus 10mm Flachstahl besteht, reichen da dann die am Trecker befindlichen Gewindelöcher für die Befestigung aus?
    Ich möchte gerne das der Hilfsrahmen irgendwie bis zur Hinterachse geht und dort befestigrt wird, gibt es irgendwelche Zeichnungen wo man solche Hinterachskonstruktionen findet, zB.: für Frontladerabstützungen?
    Bitte um Ideen, Danke schon mal im Voraus

    CIMG2310.JPG CIMG2317.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2020
  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Oh ha ...

    Für max. Stabilität tät ich nicht nur die Löcher vorn im Gußrahmen nutzen, denn das Eigengewicht ist das eine, die dynamischen Kräfte das andere...

    Hab eben wenig Zeit, aber ich tät den Hilfsrahmen hinten unter dem Ausgleichgetriebe am Zapfen des Zugpendels befestigen oder an der Unterlenkeraufnahme ebenfalls unter dem Ausgleichgetriebe. Gleichzeitig und zus. würde ich das vordere Kabinentragrohr mit nutzen, denn das machten früher auch viele Frontlader. Und vorne natürlich dann noch den Gußrahmen.
    An je mehr Punkten am Schlepper der Hilfsrahmen befestigt ist, desto sicherer für den Schlepper.

    Und was du zu 100% benötigen wirst:
    - Ketten hinten
    - Voller Radgewichtsatz
    - und Zusatzgewicht im 3-Punkt
    um genug Traktion ohne Allrad aufbauen zu können.
     
  3. Bodo

    Bodo Mitglied

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    Das ist mal ein Schneepflug Monster mässig :like:like:like
    und super Coole Abstützung
     
  4. christian_vogtland

    Christian christian_vogtland Mitglied

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    Das ist natürlich mal ein Schneepflug. Damit kannste Meter machen :respekt

    Hat denn dein Schlepper überhaupt soviel Möglichkeiten vom Hydraulikanschluss?
    Oder musst Du auch da noch was umbauen?
     
  5. Gubbe

    Dieter Gubbe Mitglied

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    Moin, Danke für die Antworten, Schneeketten liegen hier, Betongewicht ebenfalls und zur Front muß Hydraulik mit Steuerventil gelegt werden für Hoch und Runter. Sämtliche andere Steuerung wird an der Heckhydraulik mittels Schlauchleitungen nach vorne geführt und mittels Elektrik geschaltet bzw. verstellt, dafür gibt es einen Kreuzkippschalter für 4 Funktionen. Ansonsten werde ich wie Joachim geschrieben den Hilfsrahmen bis zum Kabinenrohr führen, leider ist die Schloßerei zur Zeit nicht in der Lage diesen zu fertigen, braucht also noch eine Weile, eventuel wird er erst im nächsten Winter einsetzbar.
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Dieter - bitte für den bis zu den Unterlenker-Anbaustellen !!! Da ist auch mein Frontlader befestigt. Das Kabinentragrohr ist nur ein mäßiger Kompromiss, die Kupplungsglocke ist da soooo dick dann auch nicht.

    So ist das bei meinem Frontlader:
    Anbauschema.png
    Das Kabinentragrohr, war von mir nur als zusätzliche Aufnahme angeführt, nicht als alleinige hintere. Was meinst, was bei Feindkontakt da für Kräfte drauf wirken, zumal du mit Tempo fahren musst um die Schwungmasse des Traktors zu nutzen.

    Und behalt den Zustand und die Wartung deiner Vorderachse im Auge. Ich würde raten die Schmierintervalle mind. einzuhalten, eher zu kürzen. Und wenn oberhalb, zwischen Achsschenkel und Lenkhebel sich ein Luftspalt zeigt (auch wenns ein kleiner ist) dann ist das DAS Zeichen für Verschleiß an den Axiallagern der Vorderachse: Wenn man das zu lange übersieht, kann es zu Schäden am Achsschenkel kommen und teuer werden. Lieber in dem Fall das Lager frühzeitig wechseln, das kostet im Vergleich zum möglichen Schaden fast nichts.
     
  7. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Napi und Gubbe gefällt das.
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