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Frage Hupe und Warnblinker nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Alle andere Traktoren" wurde erstellt von Kubota40, 3.12.2018.

  1. Kubota40

    Kubota40 Mitglied

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    Hallo,
    es geht zwar nicht um einen Zetor, aber in diesem Forum gibt es so viel geballtes Fachwissen, dass ich ich es mal versuche. Ich habe mir einen Bucher tm 800 aus der Schweiz gekauft und brauche nun ein Vollgutachten. Heute war ich mal unverbindlich beim TÜV und habe habe mich mal schlau gemacht. Soweit alles gut, nur eine Hupe und eine Warnblinkanlage muß ich nachrüsten. Hat hier jemand einen guten Tipp? Kann ich an mein Blinkrelais einfach einen Warnblinkschalter anschließen? Hupe, denke ich, ist kein großes Problem. Am liebsten würde ich ja eine Handhupe mit Gummibalg anschrauben, aber ich glaube der TÜV-Prüfer könnte mir das "krumm nehmen"...
    Grüße
    Andreas
     
  2. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Ja, kannst Du..., ich meine ´nen Warnblinkschalter vor den Blinkgeber/ Blinkrelais schalten. :like
    Der Warnblinkschalter wäre das erste Glied in der Blinkerkette. :)

    Da wuseln schon einige Schaltpläne im Netz herum.
    Ausschlaggebend wären erstmal Blinkgeber (wieviel Watt, elektronisch oder Hitzedraht) und Blinkschalter ( ein- oder zweikreisig). :ka:
     
    Joachim gefällt das.
  3. Kubota40

    Kubota40 Mitglied

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    Hallo Dettl, ich werde mal ein Bild von meinem Blinkerrelais machen und hier einstellen. Elektrik ist gar nicht mein Gebiet..
    Grüße
     
  4. Dettl

    Detlev Dettl 50 Super Auskenner

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    Ich hätte dazu schon einige Ideen!
    Dazu müßte man einige Schaltpläne ( Deutz und Co) verschneiden.
    Interessant! :like
    Schaltplan von Deinem Bucher hast Du nicht etwa?
    Bitte auch Blinkschalter zeigen!
     
  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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  6. alpenmann10

    Sigi alpenmann10 Mitglied

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    Hallo Andreas
    Hupe echt kein Problem, hatte ich auch nach Restauration meines Dieselrosses. Das Kabel mitten in der Lenksäule durch das Lenkgetriebe hindurch ging einfach nichtmehr.
    Die sind mit einer Hupe irgendwo und einem Knopf in erreichbarer entfernung vom Sitz aus zufrieden!

    Bei den Warnblinkern bin ich auch überfordert. - Meine funktionieren zum Glück!
     
  7. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

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    Warnblinkschalter nachzurüsten ist schon etwas anspruchsvoller. Eigentlich sind genügend Schaltpläne im Forum und im Netz verfügbar. Diese an deine Gegebenheiten anzupassen geht mit sinnvollem Aufwand nur vor Ort. Kennst du nicht jemanden der sich ein bißchen mit Elektrik auskennt und dir dabei helfen kann? Ich möchte dich nicht um den Stolz und die Zufriedenheit bringen es selber geschafft zu haben, aber ich glaube das ist ein Punkt wo ein bißchen Hilfe sehr viel Lehrgeld spart.
    "Elektrik" kann man auch lernen. Auch der versierteste KfZ-Elektriker ist nicht unter Spannung geboren worden. Aber nur dass es hinterher funktioniert ist noch keine Garantie das im Falle eines Kurzschluß es nicht zum Brand kommen kann.
    Helfen gern, aber nicht alles geht online. Wichtig wären erstmal Fotos von den Gegebenheiten.
     
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  8. M38A1

    Micha M38A1 Mitglied

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  9. Gubbe

    Dieter Gubbe Mitglied

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    Lüsterklemmen,ich sage nur Lüsterklemmen im Fahrzeug!!!
    Für etwa 35.- Euro gibt es Relais und Schalter neu, da braucht man kein Gefummel mit Lüsterklemmen.
     
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  10. M38A1

    Micha M38A1 Mitglied

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    Jau Dieter Lüsterklemmen ... das Fahrzeug ist Baujahr 1973 und die sich dort nicht nachträglich reingemurkst worden sondern von Steyr-Puch so verbaut worden damit man die Leitungen einfach für Wartungsarbeiten vom Lenkstock und Blinkhebel trennen kann.
    Am Lenkstock sind welche, hinten in der Anhänger-Dose, am Motorblock und an ein paar anderen Stellen auch. Sind so eine Art Bekelit und nennen sich Fahrzeugklemmen.
    Ich selbst steht auch eher auf krimpen oder löten und verschrumpfen aber es gab einfach bisher keinen sinnvollen Grund den Originalzustand zu ändern, der mehr als 45 Jahre beim Militär und im harten Geländeeinsatz perfekt funktioniert hat ...
    Übrigens ändert das nichts an der TÜV-konformen und ohne grossen Umbau durchgeführten Warnblinker Nachrüstung die auch problemlos beim Zetor funktioniert.

    Speziell weil die Klemmen am Schalter gut beschrieben sind muss man lediglich die Kabel am Zetor suchen - dafür reicht ein Prüflämpchen und keine Schaltpläne oder tieferes Elektro-Wissen. Diese so schön wie es der persönliche Bedarf vorgibt anklemmen und ein Loch für die Schalterdurchführung bohren. That's all.
    Ein Warnblinkrelais nachzurüsten ist wesentlich aufwändiger, fehleranfälliger (Relais gehen kaputt, sind wasseranfällig usw.) und man muss auch das Relais sinnvoll befestigen.
    In Summe macht das dann mit mehr Aufwand definitiv den selben Job: "Warnblinken".

    Grüssle Micha
     
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