Frage Ladekontrollleuchte funktioniert nicht richtig - Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Benno Baeckmann
  • Beginn
Benno Baeckmann

Benno Baeckmann

Mitglied
Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
19
Ort
Anderbeck, Huy, Deutschland
Vorname
Benno
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo, und mal wieder eine Frage. Bei meinen 5245 leuchtet die ladekontrollleuchte nicht?
Also hauptschalter an leuchtet nicht.
Glühlampe ist Ok
Lichtmaschine lädt die Batterie
Wenn ich die Lampenfassung an Masse halte leuchtet sie aber dann geht sie nicht mehr aus.

Grüße Benno
 
Also original PAL mit separatem Regler oder eine moderne mit integriertem Regler... wollte Manfred damit fragen. :D ;)
 
Die Ladekontrolleuchte..., :D
sollte eigentlich schaltungstechnisch zwischen geschalteten Batterieplus (Klemme 15 am Zündschloß) und der Klemme 61 am Regler hängen. So beidseitig eigentlich mit plus belegt, aber bei stehendem Motor von der Lima, mit der zum Leuchten nötigen Masse versorgt.
Bei Motorlauf aber, bei ladender Lichtmaschine beidseitig plus, Ladekontrolle verlischt, Lima lädt. :like

Die Leitungen zu deiner LKL sind nicht gebrochen? :denk3Durchgeklingelt? :denk
 
Hier noch mal die zwei möglichen Schaltungen aus dem Lexikoneintrag: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/lichtmaschine-regler-und-co.303/

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich denke, das macht die Fehlersuche was einfacher, weil übersichtlicher. Wenn die Ladekontrolle nicht tut was sie soll, dann tät ich (wenn das Leuchtmittel ok ist) die 3 Kabel erstmal prüfen, durch-piepen und auch mal kurz den Leitungswiederstand messen. Wenn da alles i.O. könnte man sich den größeren Kalibern Regler und Lichtmaschine zuwenden.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
hallo in der runde
das sieht aus nach ein klassischen massefehler
mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top