Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Ähnliche Varianten werden auch für Quad und Kleintraktoren angeboten
Ja ich kenn diese Varianten zum wegfahren der Stämme, mir geht es aber vorwiegend um das abziehen vom Stock nach dem sich die Stämme an einem anderen Baum angelehnt/aufgehängt haben.:argh

Einen kompl. Stamm ohne ablängen kann ich wegen des dichten Bewuchses sowieso nicht rausziehen.
Ich kürze die gleich auf einen Meter und ziehe sie dann rel. entspannt per Handpackzange oder kurzen Sapi an den Rückeweg.:)
Sobald ich das "Ding" einsetze mach ich Bilder davon.
Wird aber noch einige Wochen dauern weil ich mich vorher um einige vom Wind und Blitz beschädigte größere Bäume kümmern muß.:popcorn
 
Hallo Toni,

mit einem ähnlichen Karren habe ich auch schon gearbeitet.

Der war allerdings von oben gesehen wie ein Kreuz gebaut.
Drei Enden waren ca. 40cm lang und eines ca 120cm
An zwei der kurzen Enden waren die Räder befestigt und an dem letzten Kurzen ein nach oben stehender Dorn.

Am langen Ende war eine querstange angeschweißt zum ziehen.

ging damals sehr gut.

Aufpassen muss man allerdings, wenn der Baum schon recht flach ist schiebt er die Karre gern mit Karacho vor sich her.
Ist kein Problem außer du passt nicht auf und kommst zwischen Karre und einen anderen Baum.

lg, Axl
 
Aufpassen muss man allerdings, wenn der Baum schon recht flach ist schiebt er die Karre gern mit Karacho vor sich her.
Servus Axl,
Danke für den Hinweis, spätestens wenn mich die Karre vor sich her schiebt werde ich dran denken.
Wenn's sein muss baue ich noch Bremsen ein. (Späßle):D
Ich werde jedenfalls aufpassen.
Den von dir beschriebenen Fällheber hab ich schon irgendwo abgebildet gesehen.
Mittels der Zange läßt sich mit meinem Fällheber auch ein Stamm oder ein Abschnitt davon transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist gut.
Wollte es dir nur vorher sagen, um blaue Flecken zu sparen.

Ja deine hat den großen Vorteil, dass du auch rücken damit kannst.

lg, Axl
 
So hier ist, wie vor kurzem "angedroht" :p meine nächste Bastelei.:D
Ein einfacher Hilfsrahmen zum Rücken für's Kleinzeug für meinen "Ersatztraktor".:hehe

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Auch mal ne Idee. Sehr schön. :like ... mit Koppeldreieck.
Wie baust du das Teil ab? Raus heben?

Das 6km Schild kannst du aber mal langsam ins Museum tragen. ;)
 
Ja rausheben, das geht gerade noch so.
Das 6km Schild kannst du aber mal langsam ins Museum tragen
....da gehört der Traktor der dran hängt ja auch schon hin.:D
Der wird nur auf meinen Grundstück bewegt.
In meinen Wald kommt er auf einem Tieflader.:p
Wenn ich den Aufkleber runterbekommen würde, würde man drunter den fast neuwertigen original Lack sehen.
 
Kannst du jetzt mal was zur Hangtauglichkeit sagen:engel
@Kubota40 kannst du mal bitte die Ungefähren maße der kiste sagen?
Das gute bei unserem wald ist ,das man von allen seiten mit der Winde rankommt aber eine bessere Möglichkeit zur aufbewahrung der sägen wäre manchmal schön da die bei sehr hügeligem gelände manchmal hin und herfliegen:denk2:
 
Kannst du jetzt mal was zur Hangtauglichkeit sagen:engel
Hallo Karsten,
du meinst wahrscheinlich wegen der Kippneigung.
Also mein Wald ist Brett eben, kann also keinen Praxistest machen.
Bisher konnte ich keine Tendenz zu seitlichen Kippen feststellen.
Ich denke das die Ladung so wie ich sie angebracht hab gut Ausbalanciert ist auch wenn Kanister und Säge nicht den Anschein machen.
Wahrscheinlich auch durch den rel. weiten Abstand der Griffholme zueinander. :ok:
 
So Gestern mal wieder bisschen im Wald gespielt.
Eine Sturmfichte und ne Blitzfichte bearbeitet

.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Ach ja... natürlich bin ich mit meinem 6Km/h Helfer die 80 Km zum Einsatzort nicht auf eigener Achse gefahren.:polizei....:rofl: ....:wech

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der Rückeaufsatz auf dem Weistedreieck kam auch zum Einsatz.
Allerdings hab ich den 30 Meter Baum in 4 Teile geschnitten. War leichter um die Ecken zu zirkeln und für den Deutz auch einfacher.:)
Sorry Bilder hab ich leider im der Hitze des Gefechtes vergessen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der Deutz ist zur Zeit meine Aushilfskraft so lange der MF auf Reha ist.
Wird halt a bisl vergewaltigt.:D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte euch ja mal Bilder versprochen wenn Betty (unser Kaltblut ) mal wieder im Geschirr steht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Deine Bilder erinnern mich irgendwie an unsere 2 die mein alter Herr sich als Hobby hielt.:)
Hab mir Gestern im Bayerischen Fernsehen den Oktoberfesteinzug in der bayerischen Landeshauptstadt angesehen, da gab es ne Menge prächtige Pferde zu sehen. Auch ein Verein aus Leipzig war dabei.
Vor allen die schweren Belgischen Kaltblüter der Brauereien mit ihren tollen Geschirren haben mir wieder sehr gut gefallen.
Es waren einige Zehnerzüge dabei und man staune, auch ein Fünfzehnerzug mit Haflingern, gefahren von einem 79 jährigen.:schreck
 
@Napi Danke für die Fotos! :yippie

Ein schönes "Pferdchen" habt ihr da.
Ich warte eigentlich nur noch darauf das meine :frau: sich für zwei entscheidet. Sie möchte aber noch etwas warten bis die Kinder größer sind und richtig mithelfen können. :psst
 
Hallo zusammen, ich will mal wieder ein wenig Bastel und dachte,ich frage mal ob vielleicht einer unserer Waldbauern sich schon einmal einen Forst/Waldpflug selber gebaut hat. Ich möchte meinen alten Zweischar Drehpflug schlachten und ihn zum Waldpflug umbauen. Soll nichts besonderes werden nur funktionieren. Ich werde die oberen Schare entfernen und das untere vorn. An den hinteren Scharhalter will ich dann ein rechtes und linkes zusammensetzen und verschweißen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge. Hab mir schon einige Bilder von Waldpflügen im Netz angesehen und werde mal versuchen das so in etwa nachzubauen. Wenn es schief geht ist es auch egal. (dann warte ich bis der Schrottpreis wieder steigt;) hier noch ein paar Bilder vom Pflug........ Grüße an alle.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
An den hinteren Scharhalter will ich dann ein rechtes und linkes zusammensetzen und verschweißen.
Wenn ich mir den Pflug so ansehe, stellt sich mir die Frage, warum du schweißen willst?

Ich würde zum Probieren einfach längere Schrauben(Bolzen) nehmen und einen Pflugkörper direkt mit dem hinten unten verschrauben. Eventuell mit Distanzstücken (man sieht den Abstand Scharspitze zu Grindel nicht ). Sprich Grindel mit Grindel verschrauben, sodaß die Scharspitzen zusammen liegen.
Ggf. musst du die Scharsptzen mit dem Winkelschleifer bearbeiten das die Körper weit genug zusammen kommen.

So hast du relativ schnell und kostengünstig ein Gerät das du zumindest erstmal ausprobieren kannst. Wenn es funktioniert, kannst du immer noch schweißen. :lala

Wenn du auf längere Sicht damit arbeiten willst, würde ich mit Gedanken um Stützrollen machen.
Einmal zur Tiefenführung vom Pflug. Falls man mal in eine Wurzel einhakt, damit es dir den Pflug nicht in der Erde versenkt. :D
Zum anderen um die aufgeplügte Erde an den Seiten fest zu drücken.

Hab mir schon einige Bilder von Waldpflügen im Netz angesehen
Dann ist dir das Prinzip der Stützrollen sicher aufgefallen.

Ich möchte meinen alten Zweischar Drehpflug schlachten
Finde ich ein schönes Projekt!
Auf der anderen Seite wäre ich froh so einen schönen Pflug zu haben... :trost:
Aber du wirst wissen was du tust. :like
 
Eigentlich dachte ich mein renovierter Alter hat Pause bis zum Frühjahr, pah.. erstens kommt es anders und zweiten als man denkt.
Er und ich mussten heute im Wald helfen.:lala
Ähm... nach Kratzer hab ich noch nicht geguckt aber dreggich is er nicht geworden.:zufrieden

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der arme Pflug :( wir haben einen zweischar wendepflug hier der wurde richtig runtergewirtschaftet ich glaub die haben versucht ein Mienenfeld zu Pflügen bei dem ist z.Zt nur eine seite zu gebrauchen (gerade so) Überlege schon ob es lohnt den fertig zu machen weil die Teile dafür sind echt teuer ein gebrauchter wäre da glaub ich billiger.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
675
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
597
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
665
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top